Display MoreNa ja komm, das ist ja nun schon wirklich etwas weit hergeholt.
Für die 400€ (?) Steuern fahre ich wiederum schon fast ein halbes Jahr und Autobahn fahre ich recht selten. Und 60 Cent kostet die Kwh nun Gott sei dank auch noch nicht.
Mein letzter Verbrenner, ein Mazda 2 mit 75 Benzin PS hatte einen durchschnittlichen Verbrauch von 6,26 Litern (Durchschnittswert von 186.000km), den ziehe ich für mich als Vergleich heran.
Der Durchschnittsverbrauch für einen 530er D liegt bei Spritmonitor eher bei 7 Liter aufsteigend.
Bei meinem Smart lag der Verbrauch im Durchschnitt übrigens bei 14,24 kWh auf 100km
(bis ich aufgehört habe den Verbrauch zu notieren)
In meinem Spritmonitor liegt der Beamer immer um rund 6 Liter. Heute wieder 5,9 Liter auf der Autobahn von Offenburg nach Norden - 200km - und nicht langsam gefahren. Streckenweise auch mal 240 oder so
Und 400€ Steuer kostet der auch nicht
Ich weiss nicht, wo die im Spritmonitor alles so rumdüsen und wie die fahren. Aber man bekommt den 530 l o c k e r bei Tempomat 130 auf 5,7 Liter oder so.
Und sicherlich 235487848549% bequemer und angenehmer als der 451er auf der bahn ist er auch - lach.
Gottseidanl laden wir den ED von April bis Ende September nahezu zu 100% vom Dach. Dabei entgehen uns 17,xx Cent Einspeisevergütung pro KWh. SO rechnet sich das...