Hallo,
Habe ein Smart ForTwo e-Drive aus Jahre 2012, Ex Car2go. Nach längeren Standzeit lässt sich jetzt die Hochvoltbatterie nicht mehr laden. Hat jemand mal erfolgreich eine Batterie repariert und vielleicht eine Anleitung für mich.
Gruß
Alex.
Hallo,
Habe ein Smart ForTwo e-Drive aus Jahre 2012, Ex Car2go. Nach längeren Standzeit lässt sich jetzt die Hochvoltbatterie nicht mehr laden. Hat jemand mal erfolgreich eine Batterie repariert und vielleicht eine Anleitung für mich.
Gruß
Alex.
Einen Einstieg zu dem Thema sind vermutlich diese drei Artikel von mir
Erstmal die Grundlagen, sofern Dinge wie Service Disconnect noch nicht ein Begriff sind:
Article
Repairing an electric smart car
The 3rd generation smart electric drive is a very robust car. Usually it reaches 200,000 km without any noteworthy problems, neither it's high-voltage technology nor general.
For workshops, there is hardly anything to do that they are not familiar with from normal cars already. The high-voltage technology is practically maintenance-free and things like brakes, steering and suspension are nothing new for them. With this blog post I want to take away the fear from the independent workshops of…
Dann der grundsätzliche Aufbau des Akkus:
Article
smart ED3 17.6kWh Battery - Accumotive E18-1 Teardown & Analysis
The Deutsche Accumotive GmbH & Co. KG has set a major milestone with the E18-1. With the first made in Germany battery cells that where used in a series production vehicle, they build a battery pack, that's truly developed and made in Germany. For 2012, it's performance date is impressive:
The battery pack can be cooled and also heated via a fluid based thermal management. It…
Und zu guter letzt konkret das Thema Tiefenentladung und anderes reparieren:
Article
smart ED3 17.6kWh battery repair (feat. P18051C / bricked BMS)
The battery of the smart ED3 very reliable and robust, however, it still can fail some times. In the following I would like to list everything that is available and how to repair or replace it:
You will also find useful additional information on how to prevent these defects. Should something break, you can find suitable used parts in the Shop, there you will also find…
Zu Beginn würde ich, an Deiner Stelle, mal den Akku selbst auslesen und checken, wie weit unten er ist. Wenn da schon praktisch alles auf 0 Volt ist, kannst ihn im Prinzip direkt abschreiben und das Thema aufgeben. Und wenn er noch gut da steht, musst so schnell wie nur irgendwie möglich anfangen die Zellen wieder zu laden. Da zählt dann jeder Tag um möglichst wenig oder garkeine Zellen zu haben, die einen dauerhaften Defekt davon tragen und getauscht werden müssen.
Hi Moritz,
vielen Dank für die schnelle Anwort,
Hast eventuell Bilder wie du die Zellen zerlegst, und durchmessen tuest. Und anschließend auflädst. Und was für Geräte du benutzt.
Gruß
Alex
Beim Messen hast Du zwei Möglichkeiten:
Einfach jeweils zwischen den orangenen Pads messen. Dazu musst nichtmal das Kühlsystem abbauen:
Von Pad zu Pad gehen, immer nur mit einer Spitze weiter "laufen" und wieder messen. Das zum Schluss alle 31 Zellen gemessen hast.
Zum Aufladen nutze ich ein 120 V Netzteil von Ebay. Bevorzuge es stark, dass alle Zellen noch gut sind. Weil Zellen tauschen richtig aufwändig ist und ich selbst das auch noch nie gemacht habe. Zum Aufladen dann immer das ganze Modul und einfach längere Schrauben in die Kontakte ganz außen schrauben. Daran dann mit Krokodilklemmen und das Netzteil anschließen.
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