smart EQ taucht plötzlich in der Mercedes me app auf???

  • Guten Abend an Alle,


    manchmal, da staune selbst ich noch. Gerade berichtet ein Leser auf Facebook, dass sein smart plötzlich in der mercedes me App auftaucht. Spannend, aktuell gibt es ja wieder extrem viele Ausfälle der regulären App. Und die letzten 6 Jahre hatte es schon x-fach für Verwirrung gesorgt, dass der smart eben nicht in der mercedes me app auftaucht, sondern man für ihn eine eigene App braucht. Trotz mercedes me account für den smart.


    smart EQ fortwo x mercedes me app


    Weis jemand was von Euch dazu?

    Fällt Euch dazu was ein?


    Ich bin sprachlos. :/

  • Magic, dafür haben sie (im Moment)(mal wieder) der EQ den Server gekappt. Hab die me App noch nie benutzt und bin etwas verdutzt dass ich mich einfach mit meiner email anmelden konnte. Scheinbar ist da ein Profil hinterlegt, denn der grüne Frosch ist drin. Identprüfung wurde innerhalb von 2 Min. durchgeführt, mal sehen was ich jetzt alles kann. 8)

  • Die Service App und Store App gehen auch.

    Beide Fahrzeuge werden angezeigt.

    Digitale Dienste sind mit richtigem Enddatum aufgeführt.

    Gruß aus Bremen, Heiko!


    Smart ForTwo EQ Cabrio aus 2018 in Schwarz / Lava-Orange • Passion • advanced • Winterpaket • uvm

  • Scheinbar ist da ein Profil hinterlegt

    Technisch ist der Zugang für die smart EQ app ein Account bei Mercedes me. Drum hatte es in der Vergangenheit so für Verwirrung gesorgt, dass man dann doch ne extra App nutzen musste und nicht einfach die mercedes App ging.


    Die Service App und Store App gehen auch.

    Beide Fahrzeuge werden angezeigt.

    Digitale Dienste sind mit richtigem Enddatum aufgeführt.

    Ist echt spannend. :/

    smart BRABUS #1 in gelb, 04/2023; > 20.000 km

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 280.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22 kW-Lader, 04/2021 - 08/2023; 42.000 km

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22 kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

  • aber schon irgendwie witzig, dass mir weder an der Hotline, per Mail noch beim Händler von diesem "Umzug" auf die Mercedes App erzählt wurde. Scheinbar ist das ganze so frisch, dass nichtmal intern bei denen das angekommen ist xD


    Ich meine, eine Infomail an die Registrierten EQ User wäre jetzt auch nicht so schwer gewesen, aber vielleicht haben sie den Ansturm auf die Mercedes vermeiden, erst recht nach den Serverfehlern die letzten Tage...


    Die Boosterfunktion lässt sich (denke ich) bei der Vorklimatisierung unten "sliden / wischen". Funktioniert aber noch nicht bei mir...

  • Bei mir geht da gar nicht.

    Wenn ich eine Uhrzeit für die VK einstelle und absende, bekomme ich bei beiden Smarts die gleiche Antwort:

    Kein Kontakt zum Fahrzeug…

    Gruß aus Bremen, Heiko!


    Smart ForTwo EQ Cabrio aus 2018 in Schwarz / Lava-Orange • Passion • advanced • Winterpaket • uvm

  • Same bei mir, aber ich dachte das geht nicht weil meiner in der Tiefgarage steht (bei der EQ Control App hat er noch die Boosterfunktion empfangen können).

    Da, denke ich, bastelt Mercedes noch etwas dran, oder wir haben es wieder mit dem zuverlässigen Vorkilmatisieren zu tun, wie in der alten EQ Control App xD

  • ich finde es cool dass während des Ladens er die kW anzeigt, leider hat meiner gerade eben voll geladen und ich bin mir nicht sicher ob er die aktuellen kW des Ladens anzeigt oder die restlichen bis zu 100%

  • Eben noch ein Kommentar auf Facebook:


    Zitat von einem smart EMOTION Leser

    Daaaaanke, seit dem Kauf am 7. November hat nichts funktioniert…sogar von verschiedenen Mercedes Händler abgelehnt worden mit den Worten: wir haben keinen Smart Vertrag.

    Eben gelesen und jetzt funktioniert alles sogar vorklimatisierung.

    Danke

    smart BRABUS #1 in gelb, 04/2023; > 20.000 km

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 280.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22 kW-Lader, 04/2021 - 08/2023; 42.000 km

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22 kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

  • Ich kann noch nicht dran glauben.


    Wenn das echt läuft, können sie den Service ja auch weiter anbieten.

    Gruß aus Bremen, Heiko!


    Smart ForTwo EQ Cabrio aus 2018 in Schwarz / Lava-Orange • Passion • advanced • Winterpaket • uvm

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrier Dich kostenlos und werde Teil der Community!

Du hast Fragen rund um smart und die Elektromobilität oder willst den Inhalt dieser Seite diskutieren?


Dann melde Dich noch heute hier im smart EMOTION Forum an. Die stetig wachsende Community diskutiert gerne fachkundig mit und teilt ihre Erfahrungen mit Dir. Außerdem spreche ich auch mit und unterstütze mit meinem Netzwerk und Fachwissen.