smart EQ taucht plötzlich in der Mercedes me app auf???

• Wenn das echt läuft, können sie den Service ja auch weiter anbieten.

Da bin ich noch nicht so sicher. Sie wollen ja Server abschalten, weil das Kommunikationsmodul bald ehh keine Verbindung mehr haben wird. Dank 3G Abschaltung. Daran ändert eigentlich nichts, ob Du das nun in der Mercedes me App siehst oder in der smart App.

Drum bin ich auch so ratlos, warum man sich jetzt noch die Mühe macht es auf die Mercedes me App rüber zu schieben.

smart fortwo Coupé 451er ED 3,7kW-Lader, 05/2013; > 260.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

smart fortwo Coupé 453er EQ 22kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km

smart fortwo Cabrio 453er EQ 22kW-Lader, EZ 04/2021; > 30.000 km

"Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

- Smart

• Ich würde vermuten das es sich um eine rechtliche Geschichte handelt bzw. um eine klare Abgrenzung zum #1 ?

Den Smart fortwo findet man so nicht mehr auf smart.com, nur noch als link ganz unten auf der Website als link.

Der fortwo läuft jetzt unter der Mercedes-Benz Domain.

Im Impressum stehen auch unterschiedliche Anbieter.

Smart fortwo Coupé ED3, 22kW Lader, 08/2013

• Kurzes Update, Fahrzeug steht zwar in der Tiefgarage, empfängt aber anscheinend von der neuen App die Signale:

Habe danach wieder die gleiche Meldung wie wir alle bekommen, dass keine Verbindung hergestellt werden konnte, aber ich denke die Tage Mercedes das gebacken bekommt, erst recht wegen den Server Outtages

• Ich würde vermuten das es sich um eine rechtliche Geschichte handelt bzw. um eine klare Abgrenzung zum #1 ?

smart EQ control wird ziemlich sicher nicht die App sein, mit der man den #1 steuert. Der dürfte sowieso eine eigene bekommen.

smart fortwo Coupé 451er ED 3,7kW-Lader, 05/2013; > 260.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

- Smart

• Ich habe keine Möglichkeit in der Mercedes App eine Abfahrtzeit zu hinterlegen. Es kommt immer die Meldung, dass der Vorgang nicht gespeichert werden kann...

Ich finde es auch sehr schade, wenn man gar keine App mehr vom Hersteller mit den Daten zur Verfügung hat...

Smart EQ ForTwo, EZ: 06/2020, Kristallweiß/graphite grey, 22 kW-Lader, Plus-Paket, Exclusive-Paket, Ladekabel-Paket, Kombiinstrument farbig 3,5", Panoramadach, Media-System mit digitalem Radio

32791 Lage

• Das kommt schon hin. ;)

Ladekurve des EQ

In der originalen smart App konnte man sich ja auch die Leistung anzeigen lassen. Dort war es aber versteckt in den "Übertragenen Daten" in einem Untermenüe. Da wurde angezeigt, wie schnell zum Zeitpunkt des Versandt der Daten lädt.

- Smart

• Heute Morgen in die smart App geschaut, interner Serverfehler. Ins Forum geschaut, smart in der Mercedes Me App verfügbar. Mercedes Me App runtergeladen, angemeldet, zack, Auto is da!
    Kann es sein, dass die EQ control App abgeschaltet wurde, oder die Mercedes Me App als BackUp läuft? Vom Design find ich die Mercedes Me gar nicht mal so schlecht... auch wenn bei einem ersten Versuch eben der "Booster" nicht starten wollte...

Liebe Grüße,

Leon

smart EQ ForTwo 2020 Schnelllader Vollausstattung in Carmine-Red

• Was die Idee dahinter ist, ist noch unklar. Klar ist nur, dass es kein Versehen sein kann. Denn die mercedes me App scheint extra darauf optimiert worden zu sein.

- Smart

• Die App für den smart #1 soll wohl Hello smart heißen wenn sie fertig ist. Könnte mir aber auch vorstellen dass man für die neuen Kunden Verwirrung vermeiden will oder halt Kosten sparen will bei der EQ Control App. Aber nett dass man dann wenigstens ne Alternative anbietet

• Wo findet ihr den „booster

Tatsächlich nirgendwo... hab gedacht, das ist der Slider unten, wenn man auf Vorklimatisierung klickt, aber damit scheint man wohl nur die Abfahrtszeit zu aktivieren, bzw zu deaktivieren

Liebe Grüße,

Leon

• Genau diese Fehlermeldung kommt bei mir auch! Vielleicht kommt das in Zukunft ja noch, dass man erstmal nur die "Basics" rübergeschoben hat, und der Feinschliff im Nachhinein nach und nach dazukommt....

Liebe Grüße,

Leon

• Entschuldigt die Wortwahl aber - wie geil ist das denn bitte!? ^^

Danke für diesen Hinweis! Meiner ist jetzt auch in der App drin. Und wie hier schon von Heiko treffend angemerkt wurde, funktioniert nun die Querverknüfung zu allen anderen Mercedes-Apps ebenso problemlos. Grade selbst überprüft (bis auf das Fahrtenbuch). :thumbup:

Und ja Moritz - das kann alles wirklich kein dummer Zufall sein. Ich wette, dass die gesamte EQ Control-App bald gestrichen wird.

War mir irgendwie klar, dass das kommt, nachdem Sie mir mein "Ready to" demnächst kaputt machen... :cursing:

Dass jetzt noch der Aufwand betrieben wird, könnte man auch als leise Hoffnung deuten, dass es vielleicht doch noch etwas länger weitergeht mit der Fernsteuerung wie das bereits avisierte Ende 2024. Lassen wir uns einfach mal überraschen. Vielleicht gibt es in Stuttgart doch noch so etwas wie einen Rest an "Verantwortungsgefühl"... :/:huh:

So wird in der Not der kleine "fils de pute slovène" offensichtlich doch noch zu einem Baby-Benz. :D

Edited once, last by HNIKAR ().

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!