Isolationsfehler HV-Batterie

  • Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Smart ED3, bei dem ich nicht richtig weiterkomme.


    Zur Historie: Smart ED3 Baujahr 12/2014, den ich günstig in einer Auktion erworben habe. Sowohl 12V- als auch HV-Batterie waren tiefentladen. Ich habe die 12V-Batterie getauscht und den HV-Akku ausgebaut und mittels Netzteil wieder auf >3V je Zelle geladen. BMS hab ich wegen P18051C zurücksetzen lassen. Dann die Batterie wieder eingebaut und hatte folgende Fehler:

    P1CA100 Es liegt ein Isolationsfehler bei geöffneten Schützen im Hochvolt-Bordnetz vor.

    P1CA200 Es liegt ein Isolationsfehler bei geschlossenen Schützen im Hochvolt-Bordnetz vor.

    P1A2129 Das Schütz für Hochvoltbatterie hat Funktionsstörung. Es liegt ein ungültiges Signal vor.

    P1A2162 Das Schütz für Hochvoltbatterie hat Funktionsstörung. Der Signalvergleich ist fehlerhaft.


    Ich habe daraufhin 2 andere Schütze gekauft und in die Batterie getauscht.

    Leider hab ich jetzt immer noch die 2 Fehler:

    P1CA100 Es liegt ein Isolationsfehler bei geöffneten Schützen im Hochvolt-Bordnetz vor.

    P1CA200 Es liegt ein Isolationsfehler bei geschlossenen Schützen im Hochvolt-Bordnetz vor.


    Im DAS kann man ja die Isolationsüberwachung anschauen:

    Bei geöffneten HV-Schütz ist die Isolation in Ordnung: 33,7MOhm -> also deutlich über den 1MOhm.

    Bei geschlossenem Schütz zeigt sie aber nur 29kOhm an -> also deutlich unter den 1MOhm.


    DAS hat in der Isolationsprüfung auch angezeigt: Es liegt ein interner Isolationsfehler in der Hochvoltbatterie vor.

    Ich konnte am Akku aber keine Isolationsprobleme feststellen.

    Die Fahrzeugseite habe ich mit einem Isolationsprüfgerät am Batterigestecker gemessen und an Plus 5MOhm bzw. an Minus 6MOhm gemessen, das sollte also OK sein.


    Ich bin jetzt etwas ratlos. Welche Komponenten könnten noch defekt sein? BMS?

  • wieder auf >3V je Zelle geladen

    Das ist eigentlich zu wenig. Die Zellen sind bei 3,2 V leer. Du musst ihn auf ca. 3,4 V oder so laden.


    Welche Komponenten könnten noch defekt sein? BMS?

    Könnte sein, ja. Ich hake da mal bei einem guten Freund nach. :/

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    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

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  • Könnte es sein, dass irgendwo ein bisschen Kondens- oder Kühlwasser ist und nicht weg kommt? Oder auch Rest von Kühlwasser? In was für einem Zustand war die Trockenpatrone, als Du den smart bekommen hattest?

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  • Mit der Diagnose wird ein Ladezustand von 23% angezeigt und ein Spannung von 332V - das sollte OK sein.

    geringste Zellspannung?

    höchste Zellspannung?

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  • Zelldrift von 268 mV ist schon sehr hoch. Sollte aber nicht das Problem hier sein. Dennoch würde ich mal die paar schwachen Zellen auch auf die 3,56 V vom Mittelwert angleichen. :/

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  • Ist leider viel schlimmer! :( In einem der Stacks sind Zellen beschädigt. Das erklärt den Isolationsfehler und bestimmt auch den Zelldrift. Ein Stack ist damit defekt (siehe Foto) - die anderen beiden Stacks sind OK. Fehler ist bei der Isolationsmessung der einzelnen Stacks aufgefallen. Habt ihr ne Idee, wo ich einen kompletten Stack zum Tauschen bekommen kann?

  • Das hab ich jetzt auch noch nie gesehen. :o


    Wo man ganze Module her bekommt kann ich Dir leider nicht sagen. Die sind super selten und alle verfügbaren meines Wissens weg. Ich frag mal noch wen.. :/


    EDIT:

    Nein, leider von meiner Seite aus nichts zu finden. :(

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