Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Smart ED3, bei dem ich nicht richtig weiterkomme.
Zur Historie: Smart ED3 Baujahr 12/2014, den ich günstig in einer Auktion erworben habe. Sowohl 12V- als auch HV-Batterie waren tiefentladen. Ich habe die 12V-Batterie getauscht und den HV-Akku ausgebaut und mittels Netzteil wieder auf >3V je Zelle geladen. BMS hab ich wegen P18051C zurücksetzen lassen. Dann die Batterie wieder eingebaut und hatte folgende Fehler:
P1CA100 Es liegt ein Isolationsfehler bei geöffneten Schützen im Hochvolt-Bordnetz vor.
P1CA200 Es liegt ein Isolationsfehler bei geschlossenen Schützen im Hochvolt-Bordnetz vor.
P1A2129 Das Schütz für Hochvoltbatterie hat Funktionsstörung. Es liegt ein ungültiges Signal vor.
P1A2162 Das Schütz für Hochvoltbatterie hat Funktionsstörung. Der Signalvergleich ist fehlerhaft.
Ich habe daraufhin 2 andere Schütze gekauft und in die Batterie getauscht.
Leider hab ich jetzt immer noch die 2 Fehler:
P1CA100 Es liegt ein Isolationsfehler bei geöffneten Schützen im Hochvolt-Bordnetz vor.
P1CA200 Es liegt ein Isolationsfehler bei geschlossenen Schützen im Hochvolt-Bordnetz vor.
Im DAS kann man ja die Isolationsüberwachung anschauen:
Bei geöffneten HV-Schütz ist die Isolation in Ordnung: 33,7MOhm -> also deutlich über den 1MOhm.
Bei geschlossenem Schütz zeigt sie aber nur 29kOhm an -> also deutlich unter den 1MOhm.
DAS hat in der Isolationsprüfung auch angezeigt: Es liegt ein interner Isolationsfehler in der Hochvoltbatterie vor.
Ich konnte am Akku aber keine Isolationsprobleme feststellen.
Die Fahrzeugseite habe ich mit einem Isolationsprüfgerät am Batterigestecker gemessen und an Plus 5MOhm bzw. an Minus 6MOhm gemessen, das sollte also OK sein.
Ich bin jetzt etwas ratlos. Welche Komponenten könnten noch defekt sein? BMS?