Neuer 12 V Block - Was für einen?

  • Okay. Nachdem der smart begann Öl zu verlieren, kam er nun sowieso zur freien Werkstatt des Vertrauens. Dort gab's einen neuen Simmerring für das Untersetzungsgetriebe und in dem Zuge auch direkt eine 12 V Batterie. Die Empfehlung des Hauses, eine 0815 Batterie mit 42 Ah.


    Hole ihn morgen ab und guck mal, was für ein Fabrikat verbaut wurde.

  • Bei mir scheint nun das hier drin zu sein.


    Also 12 V mit 45 Ah


    STANDARD 45
    STANDARD 45
    www.cartechnic.de

  • Alle drei Jahre.


    Ohje, dann bin ich wirklich in ein paar Monaten dran wegen der Garantieverlängerung bleibt mir nichts anderes übrig.


    Was ich zu der Winston noch sagen sollte: Sie ist höher und schmaller. Man muss also den Batteriehalter modifizeren. ;)

    Welche Abmessungen nimmt denn der Smart Batteriehalter maximnal auf? Meine drecks Fiamm hat den aufgedruckten Smart- & Renault-Teilenummern zufolge wohl (LxHxT) 242/190/175 mm. Kann das sein?


    Die OEM-Batterien, die manche Hersteller verbauen, sind teilweise wirklich der letzte und billigste Rotz. Nicht umsonst ist die Pannenursache Nr. 1 in Deutschland nach wie vor die 12V-Batterie. Und wenn Moritz mit den 130 € recht hat, dann bekommt man für das gleiche Geld keinen OEM-Schrott sondern die AGM-Qualitätsprodukte von Clarios (= Varta/Bosch), Banner oder Exide.


    Ich werde mir auf jeden Fall mindestens eine AGM verbauen. LiFePo(4) ist einfach noch zu teuer und wird wohl auch bis zum Zeitpunkt des notwendigen Wechsels im Januar '24 bei mir nicht günstiger sein.


    Spannend finde ich die jüngsten Entwicklungen beim Marktführer. Die "Smart AGM" sehe ich jedenfalls definitiv als richtigen Schritt an.

  • Habe vor knapp 3 Jahren eine INTACT des örtlichen Batteriehändlers eingebaut. Absolu Null Stress damit


    Du weiss ja sicherlich, dass die AGM eine leicht abweichende Lade-Schlußspannung haben möchten?

  • Und trotzdem sind im Car2Go Smart AGMs drin gewesen. Hab auch jetzt wieder eine drin. Mit 55AH, wenn ich mich recht erinner.

    Erstfahrzeug: Peugeot 308SW 150 DieselPS für die Langstrecke, oder zum Transport

    Zweitfahrzeug: Smart 451ED für die Stadt zum Spaßhaben

    beide Fahrzeuge gebraucht gekauft, aber beide am selben Tag die Erstzulassung (09/14)

    Ganz neu im Fuhrpark: Fiat 500e Action mit kleinem Akku und ohne Radio

  • Klar tut auch eine AGM, auch wenn sie falsch geladen wird und dadurch nie voll wird .... merkt man ja nicht ;)

  • Habe vor knapp 3 Jahren eine INTACT des örtlichen Batteriehändlers eingebaut. Absolu Null Stress damit


    Du weiss ja sicherlich, dass die AGM eine leicht abweichende Lade-Schlußspannung haben möchten?

    Weiß ich. Weiß aber auch nicht, wo genau hier das Problem sein soll.

    Die AGM nehmen ja gerne etwas mehr, aber afaik auch nicht mehr als 14,8 V.

    Der Smart brutzelt in die EFB schon mit 14,4 V rein, wenn er am AC hängt.

    Das liegt genau in den von den Herstellern spezifizierten Ladebereichen (meist 14,4 - 14,8 V) für AGMs.

    Wo siehst du hier ein Problem?


    Paradise:

    Eben. Habe auch schon von mehreren Smartfahrern gelesen, die AGM einsetzen.

    Ich würde meine 60 Ah EFB daher einfach gegen eine 60 Ah AGM tauschen.

    2 Mal editiert, zuletzt von HNIKAR ()

  • In meinen beiden Smart EQ ist ab Werk eine 12 V 60 Ah drin (A4539820108). Vielleicht liegt es am Winterpaket.


    Ich würde keine AGM einbauen, aber evtl. eine EFB eines Wettbewerbers.

    Tesla Model Y SR MiG, EZ: 06/2023

    Smart EQ Forfour Pulse, 22 kW, EZ: 02/2021

    Smart EQ Fortwo Cabrio Prime, 22 kW, EZ: 11/2021 (verkauft)

    Smart EQ Fortwo Cabrio Prime, 22 kW, EZ: 12/2022 (verkauft)

    Smart EQ Fortwo Coupé Prime, 22 kW, EZ: 11/2023 ...mein Letzter!


    Wallbox: 2x MyEnergi Zappi

    PV: 4,76 kWp ohne Eigenverbauch (2007) + 6,27 kWp mit Eigenverbrauch (2021)

  • Obacht. Nicht 453 und 451 in einen Hut werfen. Der DCDC-Wandler vom 451er liefert eine Schlusspannung von 14,1 V und der 453er ist bei 13,4 V. Sprich, die 12 V Batterien bei denen können gleich sein (ich weis es nicht), müssen sie aber nicht.

    smart BRABUS #1 in gelb, 04/2023; > 20.000 km

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 280.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22 kW-Lader, 04/2021 - 08/2023; 42.000 km

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22 kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

  • Auf jeden Fall wird eine AGM in diesen Autos absolut nicht annähernd voll. Warum dann eine AGM mit größerer Kapazität, wenn man denn gleich beim ersten Laden wieder einen beträchtlichen Teil davon verliert.


    Daher werde ich es weiterhin SO handhaben: Alle 3-4 Jahre eine neue Batterie vom lokalen Großhandel. Und die zu einem feinen Preis.


    Im WoMo habe ich eine fette AGM als Aufbau(Autarkien)batterie drin - mit angepasstem Ladegerät

  • Obacht. Nicht 453 und 451 in einen Hut werfen. Der DCDC-Wandler vom 451er liefert eine Schlusspannung von 14,1 V und der 453er ist bei 13,4 V. Sprich, die 12 V Batterien bei denen können gleich sein (ich weis es nicht), müssen sie aber nicht.

    Woher hast Du die Weisheit, das der Wandler die Batterie nur mit 14,1V beaufschlagt?

    Mein Smart schafft zumindest 14,8V


    -----------------------------------------

    ........Reading data....................OK

    -----------------------------------------

    Battery VIN: WME4513901K819781

    Time [hh:mm]: 08:00, ODO : 61245 km

    -----------------------------------------

    Battery Status : OK



    Battery Production [Y/M/D]: 2014/6/10

    Battery-FAT date [Y/M/D]: 2014/6/10

    Rev.[Y/WK/PL] HW:2014/7/0, SW:2014/18/0

    -----------------------------------------

    SOC : 31.0 %, realSOC: 41.7 %

    HV : 339.5 V, -0.72 A, -0.24 kW

    LV : 14.8 V


    Wobei diese Messung jetzt schon zwei Jahre alt ist und noch mit der originalen 1. Batterie gemacht wurde.

    Erstfahrzeug: Peugeot 308SW 150 DieselPS für die Langstrecke, oder zum Transport

    Zweitfahrzeug: Smart 451ED für die Stadt zum Spaßhaben

    beide Fahrzeuge gebraucht gekauft, aber beide am selben Tag die Erstzulassung (09/14)

    Ganz neu im Fuhrpark: Fiat 500e Action mit kleinem Akku und ohne Radio

  • Woher hast Du die Weisheit, das der Wandler die Batterie nur mit 14,1V beaufschlagt?

    Tatsächlich auf die gleiche Methode geguckt wie Du, nur eben das da 14,1 V stand. :/

    smart BRABUS #1 in gelb, 04/2023; > 20.000 km

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 280.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22 kW-Lader, 04/2021 - 08/2023; 42.000 km

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22 kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

  • Nachklapp zum Thema:

    Die Tops und Flops der Pannenbilanz: Und wie schneiden Elektroautos ab?
    Der ADAC verrät, welche Autos am häufigsten liegen geblieben sind – und wie Elektroautos abgeschnitten haben.
    www.adac.de


    Und es ist wirklich ein armseliges Trauerspiel. Wenn bei E-Autos die Pannenursache Nr. 1 (43,2 %) der kack 12V-Block ist.

    Wir brauchen LiFePo endlich auch als Standard für die Starterbatterie!

    Die Smarts schneiden übrigens besonders mies ab als Pannenkönige. Ein Schelm, wer da böses bezüglich Fiamm denkt...


    Ich habe es nun selbst erlebt mit meiner Fiamm ab Werk vom Dezember 2022. Das sagenumwobene Scheißding hat nicht mal die 2 Jahre ohne Schwierigkeiten rumgebracht und jetzt nach Ablauf der Neuwagengarantie wird dies zwar plötzlich doch anerkannt, aber MB und Werkstatt weigern sich kategorisch hier kulant zu regeln. 200 € "Sonderangebot" für den Einbau des gleichen Scheißmodells von Fiamm habe ich meinerseits abgelehnt. Ich mache das jetzt einfach in eigenleistung und günstiger. Ratschenset, neuer 12V-Block und ADAC-Notladekabel für Batterien haben mich zusammen weniger gekostet. Soll ich auf die Batterie einen Datumskleber für den Austausch draufmachen, damit kein Hornochse drauf kommt die nochmal zu wechseln?

    Einmal editiert, zuletzt von HNIKAR ()

  • Das Datum ist normalerweise in den Polen eingeprägt. Aber sicher ist sicher.

    Erstfahrzeug: Peugeot 308SW 150 DieselPS für die Langstrecke, oder zum Transport

    Zweitfahrzeug: Smart 451ED für die Stadt zum Spaßhaben

    beide Fahrzeuge gebraucht gekauft, aber beide am selben Tag die Erstzulassung (09/14)

    Ganz neu im Fuhrpark: Fiat 500e Action mit kleinem Akku und ohne Radio

  • Das Datum der Herstellung steht EU-weit längst auf der Batterie

  • Da habe ich wohl mit meiner 10 Jahre (2013) alten Batterie wirklich Glück gehabt. War ne Mercedes Batterie, ich hoffe die neue von Volkswagen hält ähnlich lange ^^

    Smart fortwo Coupé ED3, 22kW Lader (verkauft)

  • Volkswagen und Mercedes stellen keine 12V Batterien her ;)

    Die kommen also von irgend einem Zulieferer XXX

  • Ja, das weiß ich natürlich. Die "VW" Batterie ist von Varta.

    Übrigens teilt sich der Smart 451 die Batterie mit dem ID.3 ^^

    Smart fortwo Coupé ED3, 22kW Lader (verkauft)

  • Varta fertig schon lange auch keine Autobatterien mehr. Das ist längst!!! ausgelagert. Klebt zwar Varta drauf, hergestellt wird das aber von Clarios, einem kanadischen Mischkonzern, der das wasweissichwo produziert oder produzieren lässt


    Varta ist ja nur noch "eine ganz kleine Bude", die derzeit versucht, sich mit der Fertigung von Li-xxx Batterien für Automotive zu retten


    Denn nur DA gibt es satte Fördergelder derzeit

    Einmal editiert, zuletzt von firefox58 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrier Dich kostenlos und werde Teil der Community!

Du hast Fragen rund um smart und die Elektromobilität oder willst den Inhalt dieser Seite diskutieren?


Dann melde Dich noch heute hier im smart EMOTION Forum an. Die stetig wachsende Community diskutiert gerne fachkundig mit und teilt ihre Erfahrungen mit Dir. Außerdem spreche ich auch mit und unterstütze mit meinem Netzwerk und Fachwissen.