Apple Carplay wird nicht(mehr) erkannt

  • Hallo zusammen


    Habe zu meinem "Problem" mit der Suche leider nichts gefunden, ausser Diverses zum Carplay Update.

    Dachte ich frage mal hier, bevor ich zum Händler gehe.


    Ich habe den Smart jetzt knapp drei Monate. Am ersten Tag habe ich das iPhone (kabellos) mit dem Smart verbunden. Klappte problemlos.

    Auch das iPhone-Navi erschien via Carplay auf dem Bildschirm.


    Dann habe ich das Ganze aus Zeitmangel ein paar Tage nicht mehr beachtet, ausser mit der Freisprechanlage telefoniert.

    Seit einiger Zeit funktioniert Carplay nicht mehr... Meldung: Kein Smartphone angeschlossen... Das Telefon erscheint aber auf dem Hauptbildschirm (siehe Bild).

    Telefonieren klappt jedoch problemlos.

    Beim Drücken im Hauptbildschirm auf VERBINDEN passiert nichts (auch keine Fehlermeldung).


    Ich habe jetzt das Ganze mit einem USB Kabel versucht... Aber Carplay meldet sich nicht.


    Die Einstellungen sollten alle stimmen (siehe Bilder). Am ersten Tag hatte es ja funktioniert...


    Kann mir jemand helfen, bzw. Tipps geben?



    Besten Dank im Voraus


    Grüsse aus der Schweiz


    Claudio

  • andre280e hilf mir mal kurz auf die Sprünge: Irre ich oder kann die 0200 garkein Drahtlos?


    Unabhängig davon: Bei mir erkennt es alsmal auch nichtmehr, obwohl es das Handy zB bei Bluetooth anzeigt und auch Musik abspielt. Dann hilft entweder Auto einschlafen lassen oder wenn man sich so lange nicht gedulden will die Sicherung 20 ziehen und wieder rein machen.


    smart BRABUS #1 in gelb, 04/2023; > 20.000 km

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 280.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22 kW-Lader, 04/2021 - 08/2023; 42.000 km

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22 kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

  • @Moritz, doch auch die 200er Version kann Wireless.


    Ich hatte mit der 200 die gleichen Probleme wie André, zu Anfang koppelten die Geräte zu 90% problemlos - allerdings kam es immer häufiger vor, dass keine Verbindung zu Stande kam. Alles Drücken half nix, der Smart ist stur.


    Als ich dann genervt war, da dieser Misstand immer dann auftauchte wenn ich das Navi benötigt habe, ließ ich mir beim Freundlichen das 202 aufspielen. Allerdings brauchten sie mehrere Anläufe, da das Update mehrfach abgebrochen war.


    Seit dem ich das 202 installiert habe, hatte ich zwar auch hin und wieder das Problem, dass die automatische Kopplung zickt, konnte aber händisch jedesmal die Verbindung herstellen ( im dreigeteilten Bildschirm auf die Überschrift „Telefon“ drücken, im sich darauf öffnenden Untermenü ein kurzer Druck auf das Bluetooth-Symbol und schon ist die Verbindung hergestellt).

    Habt einen schönen Tag !




  • Grad nochmal durch die Unterlagen gewühlt. Stimmt, die 0200 kann auch schon drahtlos. Die hab ich aktuell auch drauf.

    smart BRABUS #1 in gelb, 04/2023; > 20.000 km

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 280.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22 kW-Lader, 04/2021 - 08/2023; 42.000 km

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22 kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

  • Hab ich auch immer mal wieder. Ich tippe dann auf das grüne Wort "Telefon" und im nächsten Bildschirm kann man dann auf das Car-Play Symbol drücken. Meist verbindet es dann, aber auch nicht immer.

    Fehler tritt nicht nachvollziehbar auf. Ätzend wenn man Google Maps zum Navigieren braucht.

  • Ich hatte das auch bei beiden Autos. Hab das iPhone neu gestartet, seitdem funktioniert es wieder.

    Tesla Model Y SR MiG, EZ: 06/2023

    Smart EQ Forfour Pulse, 22 kW, EZ: 02/2021

    Smart EQ Fortwo Cabrio Prime, 22 kW, EZ: 11/2021 (verkauft)

    Smart EQ Fortwo Cabrio Prime, 22 kW, EZ: 12/2022 (verkauft)

    Smart EQ Fortwo Coupé Prime, 22 kW, EZ: 11/2023 ...mein Letzter!


    Wallbox: 2x MyEnergi Zappi

    PV: 4,76 kWp ohne Eigenverbauch (2007) + 6,27 kWp mit Eigenverbrauch (2021)

  • Hab ich auch immer mal wieder. Ich tippe dann auf das grüne Wort "Telefon" und im nächsten Bildschirm kann man dann auf das Car-Play Symbol drücken. Meist verbindet es dann, aber auch nicht immer.

    Nachdem ein Neustart des iPhones und die Verbindung mit einem Kabel nichts gebracht hatten, kontaktierte ich den Smart Händler (noch keine Antwort)...

    Erst danach sah ich Deinen Tipp... GENAU das hat geholfen! 👍

    Nochmals besten Dank 🍻


    Gruss aus der Schweiz

    Claudio


    OT: Auf den Bildern habe ich entdeckt, dass ich den Innenraum wieder einmal abstauben sollte 😎

    Aber das ist ein anderes Thema...

  • Ich hatte jetzt immer öfter das Problem, dass auch mein Tipp nicht mehr half, dieses System würfelt ob CarPlay funktioniert. Beim Service gab's letzte Wo. SW 202 - hilft alles nichts. Habe aber einen neuen Tipp, der jetzt wiederholt half:


    Unten mittig Zahnrad für Einstellungen wählen - dort runter scrollen - "Bluetooth verwenden": Haken entfernen - Telefon wird dann sofort getrennt - Haken wieder setzen -> Bingo, CarPlay ist innerhalb weniger Sekunden verbunden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrier Dich kostenlos und werde Teil der Community!

Du hast Fragen rund um smart und die Elektromobilität oder willst den Inhalt dieser Seite diskutieren?


Dann melde Dich noch heute hier im smart EMOTION Forum an. Die stetig wachsende Community diskutiert gerne fachkundig mit und teilt ihre Erfahrungen mit Dir. Außerdem spreche ich auch mit und unterstütze mit meinem Netzwerk und Fachwissen.