Kaufberatung für den elektrischen 451er smart

  • Für viele ist der elektrische smart immer noch Neuland, wiederum ich fahre selbst bereits seit Jahren elektrische smarties und möchte Euch mein Wissen zur Anschaffung eines elektrischen smart nicht vorenthalten:


    smart EMOTION - Kaufberatung smart ED4 (2017 bis heute)


    Dort findet Ihr alles, was zum Thema zu wissen gibt:



    Übrigens, genau so ausführlich gibt's das ganze auch für das Nachfolgemodel auf meiner Webseite:

    smart EMOTION - Kaufberatung smart ED4 (2017 bis heute)

    smart BRABUS #1 in gelb, 04/2023; > 20.000 km

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 280.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22 kW-Lader, 04/2021 - 08/2023; 42.000 km

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22 kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

  • Hallo zusammen,


    ich bin zur Zeit dabei mir einen Fortwo 451ED3 zu kaufen. Die Quälende Frage, Normal oder 22 KW Lader? Habe jetzt ein Angebot mit 22 KW Lader der 1. Generation. Preis ist sehr gut aus dem BJ 2013 mit 74000 km. Mir ist bekannt, dass der Lader gerne mal kaputt geht,. aber es bringt auch viele Vorteile beim Laden. Was tun, Risiko eingehen, oder nicht. Bei defekt 2-3 Tausend Reparaturkosten!


    Freue mich auf Eure Meinungen

  • Schwierig, grundsätzlich würde ich natürlich den 2. Generation Lader bevorzugen. Aber ich würde auf jeden Fall einen smart mit 22 kW nehmen, ist einfach alltagstauglicher.


    Ich denke, wenn der Preis stimmt, kann man auch das Risiko um den 1. Generation 22 kW Lader eingehen. Man also effektiv beim Verhandeln an die 2-3k € denkt. Für < 4.500 € würde ich auch einen mit der 1. Generation nehmen.

    smart BRABUS #1 in gelb, 04/2023; > 20.000 km

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 280.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22 kW-Lader, 04/2021 - 08/2023; 42.000 km