Moin moin,
so ein Forum ist auch eine super Stelle um Erfahrungen und Co zu sammeln.
Heute mal das Thema 22 kW Lader reparieren. Etwas, wovon ich nach wie vor abrate. Auch wenn Anbieter von Reparaturen das natürlich anders sehen. Drum mal ein wenig Historie dazu:
Die D01 Lader gehen ja irgendwann kaputt, alle. Hier hatte ich mal gezeigt, was da kaputt geht und aufgezeigt, warum es sehr sportlich ist zu glauben das könne man reparieren. Die Kurzfassung ist: Kondensatoren, welche als Eingangsfilter arbeiten sind vom Zulieferer nicht nach Spezifikation geliefert worden und platzen irgendwann. Das wurde erst in der D02-Serie behoben. Wenn das passiert ist, fällt die betroffene Phase aus. Die Kondensatoren tauschen ist schwer, weil sie extrem tief im Lader vergraben und zusätzlich noch gegen das Gehäuse zur Wärmeabteilung geklebt sind.
Trotzdem ist es natürlich nur eine Frage der Zeit, bis irgendwer in Osteuropa so nen Lader dann zerlegt und erfolgreich repariert. Das ist eine durchaus respektable Mentalität dort. Verschrotten ist keine Option und sehr gute Fachleute fähig so manches wieder ans Laufen zu bekommen. Der Peter Varsányi war der erste, welcher das geschafft hatte. Das war Anfang 2018.
Den Lader hatte er für einen gleichnamigen Landsmann repariert, welcher seit jeher Leser von mir ist.
Dieser Lader lief jetzt ca. 5 Jahre und ist nun wieder defekt. Aber nicht, weil der Herr Varsányi schlechte Arbeit geleistet hatte, sondern weil es die exakt passenden Kondensatoren für den Lader nie frei verkäuflich gab. Also muss jeder irgendwas nehmen, was grob passt. Weil's in dem Lader super eng zugeht, kann man nix mit den exakt gleichen Werten nehmen. Und so kommt's, dass letztendlich jeder dieser reparierten Lader irgendwann mit dem gleichen Defekt wieder über die Klinge springt.
Auch, wenn man es geschafft hat die Kondensatoren zu tauschen ohne die Platinen zu zerstören oder sonst noch irgendwas abzureißen. Wie gesagt, an die Kondensatoren zu kommen ist ja schon mit mehr als genug Risiko verbunden.
Das reparierte D01-Lader wieder kaputt gehen, gilt übrigens auch für welche, die in Deutschland repariert wurden. Da sind mir mittlerweile auch ein paar bekannt. Egal wie viel Mühe man sich gibt und wie sehr man seine Kondensatoren preist. Es sind nicht die originalen und damit gehen die auch wieder hoch. Ist schade, weil es mir natürlich auch lieber wäre man könnte die Lader permanent reparieren, statt temporär. Aber so ist es leider nunmal. Drum steigen auch die Preise für solche Reparaturen kontinuierlich, weil den Anbieter klar wird wie viel Risiko sie da fahren und das sie die Lader wieder sehen werden...
Zum Glück sind die meisten D01 Lader mittlerweile aus dem Verkehr gezogen worden, weil smart / Mercedes die fleißig getauscht hatte. Aber ein paar sind noch im Feld. Wie man die identifiziert gibt's hier im Wiki zu lesen.