Erfahrungen mit Nachrüstung der Anhängerkupplung

  • Hat zufällig schon wer von Euch einen Termin beim Händler gemacht um die Anhängerkupplung nachrüsten zu lassen?


    Mich hat eben meiner zurück gerufen und es soll 1.800 € kosten, inkl. Montage und allem. Ohne Fußmatten.


    Das Angebot online mit den 1.500 € für alles inkl. Einbau kennt er nicht. :/

    smart BRABUS #1 in gelb, 04/2023; > 20.000 km

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 280.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22 kW-Lader, 04/2021 - 08/2023; 42.000 km

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22 kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

  • ... ich hab den Eindruck, dass es nur 1.500 € inkl. Monate kostet, wenn man das Auto bestellt. Dann wird das vor der Auslieferung angebaut. Wiederum wenn man es nachträglich dran machen lässt, dann kostet es (je nach Händler) ca. 1.800 €. :/

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    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

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  • Die Anleitung für den Einbau der Anhängerkupplung ist mittlerweile auch von den Smartseiten verschwunden.

    Könnte die vielleicht bitte jemand ins Forum stellen?

  • Und genau darum speichere ich alles ab, was mir in die Hände fällt. :saint:


    Edit:

    Falsche Dateien

  • Hallo Moritz,


    die beiden Dokumente sind noch online. Es gab damals auch noch eine Montageanleitung für die Anhängerkupplung. Da hatte mich damals auch schon gewundert, da es nach Werkstattunterlagen aussah. Also Schritt für Schritt erklärt. Welche Teile und welches Werkzeug. War vielleicht auch nicht unbedingt für die Allgemeinheit gedacht.

    Im Moment tendiere ich auch nicht sofort zur Anhängerkupplung. Würde irgendwann mal für den Fahrradträger in Betracht kommen.

  • Sorry, mein Fehler. Hier.

  • Aber hat den inzwischen jemand überhaupt eine Anhängerkupplung bekommen bzw einen Termin zur Montage?
    Lt meiner Info gibt es noch nirgends die Anhängerkupplung zu bestellen

    Smart #1 Premium Cyber Silver Metallic/Eclipse Black; AHK

    Firmware OTA v1.3.2

  • Ich hab Anfang kommenden Monat nen Termin zur Montage. Zur Auslieferung direkt dürfte es jetzt erst seit ner Woche oder so die ersten geben.

  • Ja scheint so zu sein, als wäre das nur bei Neubuchung verfügbar. Was mich wurmt: Ich hab das Auto bestellt mit der Ansage sie für 1.500 € dann nachrüsten zu können ...

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  • Ja scheint so zu sein, als wäre das nur bei Neubuchung verfügbar. Was mich wurmt: Ich hab das Auto bestellt mit der Ansage sie für 1.500 € dann nachrüsten zu können ...

    ja dto. das konnte man ja damals bei der Bestellung jeweils anhaken das man da Interesse hat. AHK als auch Winterreifen

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  • Irgendwie steht auch der Preis der Anhängerkupplung nicht so recht im Verhältnis zu dem was da geboten wird.

    Bei Mercedes kostet z.B. eine elektrisch (teil) ausklappbare und ins ESP sowie in das Kamerasystem integrierte (Rückfahrassistent) Anhängerkupplung ab Werk nur €995,-.

    Da sind ca. €1500,- für eine scheinbar "dumme" und dafür auch noch eine rein manuelle Varianten schon recht heftig. Da wir die Anhängerkupplung zwar schon gerne hätten aber nicht sofort benötigen, werden wir erst einmal davon Abstand nehmen und auf Lösungen von anderen Nachrüstern warten, die sicherlich noch kommen werden. Eine Eintragung wird ja wahrscheinlich nicht erforderlich sein und das Fahrzeug ist ja auf eine Nachrüstung bereites vorbereitet.

    Bei den Winterreifen im Prinzip die gleiche Entscheidung. Hätte gerne einen Satz Winterräder genommen (aber auch nicht unbedingt notwendig, da wir nicht im schneesicheren Gebiet wohnen und auch keinen Wintersport betreiben). Für den Satz Winterräder bekommen ich schon fast drei Sätze Ganzjahresreifen.

  • Da sind ca. €1500,- für eine scheinbar "dumme" und dafür auch noch eine rein manuelle Varianten schon recht heftig.

    Ich muss ehrlich sagen: Ich lasse sie nur montieren, weil's halt für ne Fan-Seite super ist damit spielen zu können.


    Brauchen tu ich sie nicht, da würde die bereits vorhandene am Model 3 locker reichen. Zumal ich den Eindruck hab, dass das am smart sowieso 1:1 das gleiche wie am Model 3 & Y ist.

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  • Ich würde denn auch warten bis Westfalia & Co eine Nachrüstkupplung anbieten. Denn der Pries, dem Smart da abruft ist rotzefrech


    Ich habe bei meinem BWW eine feine, abnehmbare Kupplung nachrüsten lassen und d e u t l i c h unter 1000€ dafür bezahlt. Rückfahr-kameraanpassung inclusive

  • Ich würde denn auch warten bis Westfalia & Co eine Nachrüstkupplung anbieten.

    Ich bin mal gespannt was die kosten werden und hoffe, dass mit einem vielleicht kommenden Anhängermodus in Zukunft dann nicht etwa Drittanbieter irgendwie fern gehalten werden.


    Wobei ich da momentan eigentlich recht positiv bin, dass smart sowas nicht machen würde. Aber wissen tut man's nie..

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  • Nachtrag:

    Kenne den Laden nicht, aber die bieten schonmal eine AHK an, auch wenn sie noch nicht verfügbar zu sein scheint. Mit knapp 400 € aber definitiv günstiger als das von smart.


    AnhÀngerkupplung Smart Elektro-SUV - Aukup

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  • Ist ein bekannter Versender


    das Angebot beinhaltet aber keinen Elektrosatz - und ohne den wird es nicht gehen

    Einmal editiert, zuletzt von firefox58 ()

  • Wenn ich mir mal die Elektrosätze der anderen Smart Modelle anschauen, liegen die bei ca. 120,- bis 160,-.

    Da sind wir dann immer noch nicht einmal be der Hälfte des Preises von Smart.

    Also mal abwarten. Die Kupplung scheint für eine Audi Q5 bzw. Porsche Macan zu sein. Dafür ist auf jeden Fall die verlinkte Anleitung.

  • Kommt darauf an, wie denn der Anschluß an den CAN-Bus oder sonstwie an die Bordelektronik realisiert wird.


    Klar gibt es da keine Anleitungen für den #1, denn verfügbar ist ja auf dem freien Markt noch gar nichts

  • Sooooo, morgen ist Termin, nachher bring ich ihn zum Händler. Morgen Abend sollte ich dann auch meine AHK haben und bisschen was zur Nachrüstung berichten können. :)

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  • Und das ist nun das gute Stück. :)


    smart #1 mit Anhängerkupplung


    Im Kofferraum verliert man minimal Raum für das Steuergerät. Was mir da unten allerdings egal ist.


    smart #1 mit Anhängerkupplung


    Und so sieht's von unten aus:


    smart #1 mit Anhängerkupplung

  • Aber nur mal so by the way in 2023 wo ein M2 Chip auf einer 5x 2 cm Platine drauf kommt ernsthaft WTF ???? Steuergerät …


    1. in dieser Größe als wären wir in den 80er und

    2. warum nicht schon intern verbaut naja… oder wollen die halt damit den Preis rechtfertigen !?!? …


    Versteh immer noch nicht die Logik hinter einem Steuergerät für die ahk früher hast du es einfach eingehakt fertig ….. ggf. Knopf gedrückt um die Parksensoren zu deaktivieren …fertig

    -smart #1 Brabus, -smart 453 Forfour Brabus, -smart 453 EQ Blue Dawn


    Im Prinzip geht es darum, als erster Feierabend zu machen. - Michael Schumacher


    Gerade Straßen sind für schnelle Autos, Kurven sind für schnelle Fahrer. - Colin McRae


    Wenn Gott gewollt hätte, dass wir laufen, wieso hätte er uns dann Füße gegeben, die auf Pedale passen? - Sir Sterling Moss

  • Naja. Sie müssen halt den CAN-Bus abgreifen um die Licht-Signale für den Hänger zu bekommen. Denke das ganze System ist eine System, welches es grundsätzlich auch in anderen Autos von dem Anbieter gibt. Mir sieht das alles bisschen aus als wäre das nicht schon vor 2-3 Jahren bei dem Auto eingeplant gewesen.

    Aber abseits davon ist es ne solide Sache.

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  • Hat es damals nicht bei der Präsentation geheißen, alle Smart #1 kommen ab Werk vorgerüstet und man muss die AHK nur noch dran schrauben und fertig?! :/


    Das heißt für mich das der Kabelbaum etc dafür schon liegt inkl Steuergerät und nicht das da quasi nix vorbereitet ist.


    Moritz Leicht Wie sieht das den aus mit dem abnehmen, Schlüssel und Hebel?

    Kannst du da auch mal bitte Fotos machen wenn sie angenommen ist und wie das Loch dann aussieht?

    Gibt es da ein Abdeckung für den Unterboden oder das AHK Steckloch?


    Danke :)

    Smart #1 Premium Cyber Silver Metallic/Eclipse Black; AHK

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  • Gibt nur eine für das Loch von der Kupplung selbst, nicht für das Loch im Plastik. Bin heute mit Hänger unterwegs und mach noch ein paar Fotos. :)

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  • Und welche Assistenzsysteme funktionieren jetzt nicht mehr oder hat Smart das schon in der Griff bekommen?

    Bei angesteckter Kupplung soll ACC ja deaktiviert sein.

  • Hab's noch nicht ausprobiert, bin heute vormittag aber schon damit unterwegs gewesen und auch gleich wieder im Garten. Ich spiel mal rum. :)


    Auf jeden Fall geht der BRABUS-Modus nichtmehr und die Piepser hinten sind abgeschaltet. Außerdem hab ich den Eindruck, dass er im Sportmodus unten raus auch drosselt.

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  • Das hört sich ja erst einmal normal und sinnvoll an.

    Bei Mercedes kann man u.A. die Art der Nutzung angeben: Fahrradträger, kleiner Anhänger, Wohnwagen

    Auch gibt es gibt es eine Projektion der Fahrrichtung der Anhängerkupplung in der Rückfahrkamera.

  • Heute nochmal damit rumgespielt: Der smart Pilot und der Tempomant sind mit AHK deaktiviert. Außerdem ist der BRABUS-Modus nichtmehr verfügter. Bur Noch spart und das drunter. Außerdem beschleunigt er im Sport-Modus nichtmehr wie ohne AHK, zieht nur noch wie ein Premium.


    PS: Wie deaktiviert man eigentlich den Hänger-Modus wieder, wenn der Hänger weg ist und man wieder normal fahren will?

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  • Mein Händler hat nun einige AHK auf Lager und mich direkt Informiert, mein Einbautermin ist dann im Juli mal schauen wie das wird. Preis wurde mir gesagt ist der auf der Smart Seit inkl Einbau.

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  • Ich bin mal gespannt auf die Rechnung dann im Juli, soweit ich es verstanden habe wird meiner als einer der ersten im Haus umgerüstet und dient dann wohl als „Testobjekt“ und daher der „Sonderpreis"

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  • Wow, das extra-Steuergerät ist schon irgendwie krass/so nicht vermutet. Womöglich fällt man jetzt unter die Verordnung des Güterkraftverkehr. Und darf Maut zahlen 8o

  • Denke es ist viel primitiver: smart China verbaut (vermutlich) gerkeine Anhängerkupplungen und entsprechend haben die auch nix vorgesehen. Das ist ein Nachrüstsatz von irgendeinem Anbieter, der mit smart kooperiert. Der wird an den CAN-Bus angeschlossen und holt sich dort die Signale für die Rücklichter.


    Das Kästchen hört auf dem Can-Bus vermutlich nur mit und gibt Rückmeldung, sollte ein Licht am Hänger defekt sein. Wenn man will, kann man das vermutlich nachbauen und der smart erkennt da keinen Unterschied.

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  • Würde vermuten, dass die Software dazu so und so da ist. Ähnlich wie bei anderen modernen Herstellern auch: Grundsätzlich kann die Software alles, wenn sie was nicht findet, ist es halt nicht verbaut und wird ignoriert. :/

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  • Beim Anhängerbetrieb könnte man das Abschalten des Smart Pilot ja vielleicht noch eine Weile tolerieren,

    aber beim Betrieb mit einem Fahrradträger über ggf. mehrere hundert Kilometer hört bei mir die Toleranz aber auf.

  • Ja da müssen sie noch bisschen nachbessern. Bei Tesla sind sie da ja schon deutlich weiter. Schalten den Autopilot nicht ab, sondern schränken ihn einfach ein. Sodass er langsamer Kurven nimmt, die Spur wechselt und dergleichen.

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  • Bei Mercedes kann z.B. ausgewählt werden, ob es ein Fahrradträger, ein kleiner Anhänger oder Wohnwagen ist. Dann dürften ESP usw. entsprechend angepasst werden. Das gibt es dann für €995,- bereits ab Werk in einklappbarer Version.

  • Hier mal ein allgemeines Video zu dem Thema AHK nachrüsten bei modernen Autos:


    Externer Inhalt www.youtube.com
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    Damit dürfte die Hoffnung extrem gering sein, dass es Drittanbieter für eine AHK geben wird :(

  • Ab 11:44 min meinst du (?) - ist schon echt krass was da alles mit reinhängt mittlerweile. Und als Laie ist man sich dessen nun wirklich nicht soo bewusst!

    Weil Haken, brachial mechanisches Trumm, Steckdose und fertig 8o :S


    Was sacht er da beim Mikro-Wechsel (23:40 min), "...trinkt soviel Bier und hat kein Bauch...." :D ^^


    PS: Ist wie mit Autoradio, da holt man sich auch nix mehr aus'm MediaMarkt und baut ein..

    6 Mal editiert, zuletzt von Josef ()

  • Seufz. Für Geely wohl eine lästige Europa-Sache und dann auf hier so abgewälzt.

    Wo es sonst auch mal ab Werk doch günstiger geht (/gehen könnte..)..

  • Ich seh da nicht ganz klar. Tesla macht es ziemlich gleich. Da werden die Anhängerkupplungen glaub auch erst in Europa beim Händler nachgerüstet. Zumindest war es bei unserem noch so.


    Hab spannenderweise auch noch keine Fotos von Chinesen mit Anhänger gesehen.

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  • Und hast du dort bei TESLA (zuvor) einen Preisvergleich gemacht? Hat der freie Markt günstigeres zu bieten (mittlerweile)?

    Aber nach dem Video könnte es tatsächlich hier ziemlich zum Erliegen kommen..

  • Ne, wir hatten es direkt ab Werk bestellt. Das ist schon paar Jahre her und die AHK selbst war noch recht frisch erst für das Model 3 verfügbar. Und für die regulären 750 € (glaub waren es) hatten wir auch nicht lange diskutiert.

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  • Jep. Bin mal gespannt wie lange smart den Preis halten wird. Denke der wird nicht ewig so hoch bleiben können.

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  • Soooo, an der Stelle nochmal ein kurzes Update von mir:

    Bei mir hat das Autohaus Maushardt in Burchsal die Anhängerkupplung für 1.500 € nachgerüstet. Nachdem die jetzt bei mir problemlos läuft und das Autohaus gesehen hat, dass sie es zu dem Preis anbieten können, kann ich Euch jetzt auch offiziell sagen, dass es dort zu dem Preis geht. :)

  • Gerade auch bei Kunzmann gefunden:


    Anhängerkupplung Anhängevorrichtung smart #1 HX11 Original smart


    Jetzt wird langsam ein Schuh draus, wenn es alles nur montiert werden muss und nichts am Smart #1 kodiert werden muss.

    Damit sind dann gut €600,- für den Einbau auch eine Ansage.

    Electric_Brabus wir warten übrigens immer noch auf Deinen Erfahrungsthread. ;)

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  • Josef : Das ist natürlich klar. Sollte ja auch nur ein Hinweis darauf sein, dass Smart Preise aufruft, die noch gut über denen von Mercedes liegen.

    Auf der anderen Seite hat Smart uns so das Thema Winterreifen ganz einfach gemacht. Für den Preis bekomme ich schon fast drei Sätze sehr gute Ganzjahresreifen.

  • ...

    Jetzt wird langsam ein Schuh draus, wenn es alles nur montiert werden muss und nichts am Smart #1 kodiert werden muss.

    ...

    Ist halt die Frage, was noch gemacht werden muss und wer das dann kann.

    Ne Anleitung wird sicher nicht dabei sein und was, wenn die Assistenzsysteme danach nicht alle richtig funktionieren?

    Bin mir nicht sicher, ob man sich so ein Teil separat holen sollte.

  • Der Electric_Brabus ist heute mit seinem #1 aufgebrochen in die Türkei. Wenn er wieder da ist, muss er unbedingt berichten was bei der AHK alles dabei ist. Der hat sie dort gekauft und schon daheim liegen.

  • Äaaamm Hallo :D


    die AHK hat nix mit meinem Türkei Urlaub zu tun die hatte ich davor bestellt und bin noch nicht dazu gekommen Sie selber zu Montieren. denn die 1600 find ich lächerlich...

    Aber Apropo Harre gute Idee nächster Türkei Urlaub kommt :D


    Ich hab die Anleitung Studiert so wie es aussieht ist es "relativ" einfach wenn man das Werkzeug hat und gut unten drunter kommt.

    schon beim Studieren ist mir aber schon was aufgefallen was zwar Moritz Leicht nicht schlimm findet. ich aber schon und wenigstens dubiös finde.


    Laut Anleitung muss man den Innen Heckstosstangenpreller oder Stosstangenverstärkung oder wie die heißt abmontieren.

    Fakt ist die meisten von uns bauen die AHK in einem fast Neuwagen unter 1000km .... somit ist Theoretisch das teil fast Fabrik neu.


    Was passiert mit dem Teil ????

    Das bekommst du nicht zurück!!! Hat bis jetzt auch keiner bzw. was ich denke weiß auch keiner, das was übrigbleibt nach dem Einbau. Noch mal was passiert damit mit einem fast neuen Teil ?! Entweder wird es weggeworfen was sehr Wirtschaftlich und Umweltschonend ist. Oder der Mechaniker kassiert den ein und den wird's bald auf Ebay geben.


    Klar Neuwagen, Leasingwagen pi pa po wer wird das Teil schon brauchen beim Unfall usw. ist Versicherung da usw. schon klar aber was ist in ein paar Jahren und dennoch das ist ein Teil was Geld Kostet und fast neu ist.


    Was sich mich erst jetzt als neue Frage stellt :)))) grade als ich den Text hier schreibe.... An alle die den Wagen Leasen eine Frage ?!


    *Sarkasmus an*

    Ihr hab ja die AHK separat gezahlt ne ? oder ist da in der Leasingrate inkludiert glaube nicht hab ich nicht gesehen wie ist das bei der Leasing Rückgabe ...? Gratis Geschenk an ALD oder wird die gutgeschrieben anteilig hahah ... oder noch witziger auf eigene Kosten Rückbau ...UPSSS wo ist denn die abgebaute Stosstangenverstärkung hmmmm kacke neue bestellen noch mal 200-300 Euro plus Abbau und Einbau ein träumchen

    *Sarkasmus aus*


    Spaß bei Seite ich finde die Fragen gerechtfertigt ich meine es ist ein Teil was einfach abgebaut wird und weg ist es...



    Zurück zu meiner AHK Hoffe das ich das die nächsten 1-2 Wochen Zeitlich hinbekomme dann Berichte ich gerne mehr ;)

    -smart #1 Brabus, -smart 453 Forfour Brabus, -smart 453 EQ Blue Dawn


    Im Prinzip geht es darum, als erster Feierabend zu machen. - Michael Schumacher


    Gerade Straßen sind für schnelle Autos, Kurven sind für schnelle Fahrer. - Colin McRae


    Wenn Gott gewollt hätte, dass wir laufen, wieso hätte er uns dann Füße gegeben, die auf Pedale passen? - Sir Sterling Moss

  • Electric_Brabus : Das solltest Du wohl zur Sicherheit mit dem Leasinggeber klären. Ich würd mir das auch schriftlich geben lassen. Dann gibt es auch keinen Ärger bei der Rückgabe.


    Ich habe bisher einmal ein Privatleasing gehabt. Da ging es um die Winterräder. Der Satz vom Hersteller hätte ca. 3.500€ gekostet. Hätte ich die Winterräder ins Leasing aufnehmen lassen, wäre ich bei gut 4.500€ über die Laufzeit gelandet.

    Habe mir dann selber einen Satz Winterräder besorgt. Der hat incl. Einzelabnahme und Eintragung ca. 2.800€ gekostet.


    Die "nackte" originale AHK gibt es z.B. hier https://www.kunzmann.de/shop/d…e-hx11-original-smart.htm


    für gut 1.000€

    Da finde ich 500€ bis teilweise 800€ für den Einbau schon recht dreist.


    Wenn ich die Montageanleitung richtig verstanden habe, wird ja auch ein Teil aus dem Stoßfänger gesägt um Platz für die AHK zu machen. Bei Rückbau wirst Du also wohl auch noch einen neuen Stoßfänger kaufen müssen.

  • ich hab mein Auto nicht geleast deswegen mein ich das für die, die es gemacht haben wird es doof.


    ich hatte mir auch die AHK von Kunzmann geholt komm nur nicht dazu Zeitlich sie zu montieren. Angeblich gibt es ja auch jemanden der es selber versucht hat. Die Anleitung soll aber sehr schlecht sein und dazu steht nix zum Anschluss des Kabelsatzes bzw. wie oder ob man da was seitens Mercedes/Smart Freischalten lassen muss.


    Naja ich hab das schriftlich vom Oshop Kunzmann das man nix Freischalten muss ... wenn man am ende doch was machen muss können die das gerne übernehmen für 0€

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  • ach was, das behauptet also kunzmann, "nix freischalten..."


    kannst du mal markieren, was für ein bauteil genau entfällt/abmontiert wird?

    aus metall/kunststoff?

  • Ja zum Glück Screenshots haha.

    Aus Metall

    Bilder

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  • Ja zum Glück Screenshots haha.

    Aus Metall

    wow, der ganze querträger dort weg - immerhin zeigt die symbolik einen abfalllbehälter mit recycling-symbol.

    an sich gehört einem ja dieser rest - beim altmetallverwerter wäre entsprechender kg-Preis zu feilschen ;)

  • der wird ersetzt durch das Rohr, an dem die AHK-Aufnahme ist. Dürfte ähnlich massiv sein. Beim Rückbau stellt sich aber in der Tat die Frage, wie ALD sich das vorstellt. Rufen die bei den Ludolfs an und fragen nach dem Querträger? ;)

  • Meiner ist ja auch geleast. Ich hab mir das ehrlich gesagt ziemlich einfach gemacht:

    Die AHK hatte mich 1.500 € gekostet, das war es mir auf die 2 Jahre Leasing wert. Für mich ist das abgeschrieben nach 2 Jahren und geht zusammen mit dem Auto zurück. Ich weck da keine schlafenden Hunde, ich will die AHK haben und drum ist sie dran.


    Die einzige Frage für die Zukunft wird sein, wie sie bei Neukunden damit umgehen. Bei mir war die AHK nicht bestellbar, bei Neukunden ist sie das. Dann muss sie auch in der Leasingrate schon drin sein.


    Und wenn ALD sich dann beschwert, dass ihr Auto durch einen zertifizierten Partner und mein Geld aufgewertet wurde, dann können sie sich sicher sein, dass ihnen das um die Ohren fliegt.

    smart BRABUS #1 in gelb, 04/2023; > 20.000 km

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 280.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22 kW-Lader, 04/2021 - 08/2023; 42.000 km

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22 kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

  • stimmt - das AHK-Konstrukt selbst ist ja auch massiv und zerstört eher umliegendes/fremdes als das eigene ;)


    PS: Bei Verbrennern will noch die Spritpumpe/Rücklauf genannt sein. Dann fahren auch Stromkreisläufe/Relais wohl klackend in "Eco" - was man halt so nach 10, 20 min wartend im Auto sukzessive alles vernimmt...

    Einmal editiert, zuletzt von Josef ()

  • Ich habe mit meinem Vater auch schon an anderen Fabrikaten Aftermarket Anhängerkupplungen angebracht und das funktioniert exakt gleich. Idr muss man da auch noch ein Steuergerät in den Kabelbaum einbauen. Bei denen wird auch immer der Querträger rausgeschmissen.

  • jemand anderes hatte angelblich kontakt mit ALD diesbezüglich und die haben das übernommen in dem Vertrag bzw. ist die Rate um XX höher geworden würde dann umgerechnet 1200 oder so kosten auf 4 Jahre ... müsste das nochmal raussuchen

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  • Gestern mal wieder mit der Anhängerkupplung unterwegs gewesen. Diesmal gut 500 L eigenen Apfelsaft von der Presse heim gefahren. Macht der #1 mühelos. :)


    Apfelsaft transport mit dem smart #1

  • Leer spürst den nichtmal und musst eher mal nach hinten gucken, ob er noch da ist. Voll merkst auch nur, dass es einen ticken langsamer los fährt. Und im Fall hier natürlich noch etwas, dass Du ne Flüssigkeit rum fährst und die Achslast sich im Lastwechsel etwas hin und her verändert. :)

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    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

  • Ich vermute, dass da jede Außenstelle der Hersteller in Europa ihr eigenes Süppchen kocht und vermute, dass es nicht passt. China und Malaysia haben keine Anhängerkupplung und die Autos kommen auch ohne nach Europa. Spätestens wenn's an die Integration in die Fahrzeugsoftware geht, dürfte es Komplikationen geben.


    Wiederum probiert hat es noch keiner. Sollte ich falsch liegen und es gehen, wäre das natürlich echt cool. Dann müsste man aber auch erstmal das Thema technisch gelöst bekommen und gegebenenfalls nochmal mit dem TüV sprechen.

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    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

  • Hallo an alle "Smarties" hier.

    Habe auch Interesse an der AHK.
    Unser #1 ist geleased
    smartlease aka ALD sagt, dass das kein Problem ist soweit folgende Punkte beachtet werden:

    - AHK muss von zertifiziertem Smart Partner eingebaut werden

    - AHK muss am Fahrzeug verbleiben bei Rückgabe

    - AHK kann bei Nachrüstung auf die Laufzeit zu gleichen Raten komplett verrechnet werden (natürlich plus Zinsen)

    - AHK kann aber auch selbst direkt bezahlt werden


    Wir werden dann wohl das Ding einfach direkt bezahlen und anbauen lassen. Kurze Meldung dazu dann als ALD genügt.
    Beste Grüße

  • Meiner ist auch geleast und ich hab keinen gefragt, ob ich das nun darf oder nicht. Das die AHK am Auto dran bleibt hab ich schon alleine aus Bequemlichkeit so beschlossen. Gezahlt hab ich sie selbst. :)

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  • Mir wurde aber gesagt wenn die nicht über die Leasingrate mit eingerechnet wird.

    Muss ich die AHK bei Rückgabe wieder abbauen, und auch den Stoßfänger in Originalzustand, also ersetzten.


    Hatte dies im Juli 2023 so von ALD als Info bekommen.

  • Also mir hat es mein Verkäufer auch so geschildert, dass das mit ALD keine Probleme geben würde analog den Aussagen von redfred2013. Er setzt sich aber nochmals mit seinem ALD-Kontakt in Verbindung. Soetwas möchte ich natürlich schriftlich haben, bevor ich die AHK anbauen lasse. Ich würde die dann auch bar bezahlen und nicht in die Leasingraten einrechnen lassen.


    Mein Verkäufer hat auch mal erwähnt, dass es möglich wäre, das Auto auf Ganzjahresreifen zurückzugeben. Im Leasingvertrag steht natürlich drin, dass die auf der gleichen Bereifung wie bei Auslieferung zurückzugeben sind, also Sommerreifen. Also bei der Aussage zweifle ich da eher.


    Die Erfahrungen des Verkäufers beziehen sich aber natürlich auf Leasing-Rückgaben von Mercedes, da sicherlich noch kein geleaster #1 an die ALD zurück ging. Ob die da genauso oder weniger tolerant sind...!?

  • Ich habe die AHK von MB anbauen lassen.

    Etwas schwierig ist es den Stecker einzustecken.

    Die Software zeigt immer einen Beleuchtungsfehler nachdem der Anhänger entfernt wurde. Diese Fehlermeldung verschwindet meist nach 1-2 Tagen wieder

  • Nach Abkuppeln einmal die Heckklappe öffnen und wieder schließen, dann ist der Fehler weg. Der Wagen kann sonst nicht wissen, ob du den Anhänger absichtlich abgemacht oder verloren hast.

  • Ich habe irgendwie noch in Erinnerung, dass sich die Leasingrate beim Hinzufügen der AHK genau um deren Preis geteilt durch 48 erhöht hat. Also keine zusätzlichen Zinsen.

    Smart #1 Premium Laser Red Metallic (Übergabe 12.1.2024) - smart OS 1.3.2 EU

  • Wobei ich eine Kostenvoranschlag meines Smart Werkstatt der ALD zur Verfügung stellen musste.


    Hier sind wohl auch unterschiedlichen Preise von den Werkstätten genannt worden.


    Ich konnte ja die AHK als Frühbesteller des #1 noch nicht mit in die Bestellung nehmen im April 2023 da diese dort noch nicht gelistet war.

  • Also als ich letztes Jahr die Preise für den #1 Brabus im 4-Jahres-Leasing mit 15.000 km mit und ohne AHK verglichen habe, lag der Leasing-Mehrpreis bei Auswahl der AHK bei 35,68 EUR. Macht also 1.712,64 EUR bei Leasing vs. 1.485 EUR bei Kauf.

    Wenn ich das aktuell für einen #3 Brabus auf der Homepage durchrechne, kommt auf den Cent der gleiche Zuschlag heraus.


    Als wir im Dezember dann unseren #3 bestellt haben, gab es die AHK noch nicht zu bestellen. Mein Händler meinte, dass die Nachrüstung der AHK bei ihnen den gleichen Preis wie bei Kauf hat, also die 1.485 EUR.


    Im Forum hat man aber auch schon gelesen, dass manche Händler hier auch über 1.700 EUR verlangt haben...

  • Ich bin hier etwas am verzweifeln...

    Laut Aussage Smart Center Berlin (Rhinstraße) hat das Smart AHK Set aktuell eine Lieferzeit von 4 Monaten.
    Betrifft wohl 2 Teile u.a. eine "Abdeckkappe".
    Das wäre ja das Set inkl. Montage.

    Nun gibt es das aber auch separat und original bei einem großen MB Händler für 999€

    Ich suche jetzt verzweifelt einen autorisiertes Smart/MB AH, welches mir das Ding anbaut.
    Vor allem, weil es ALD so verlangt. Ist ja grundsätzlich auch okay so.
    Leider scheint es in meiner Nähe (Berlin-Brandenburg) niemanden zu geben, der mir einen (realistischen) Kostenvoranschlag macht für den Einbau bzw. in der Lage ist die 4 Monate Lieferzeit zu hinterfragen.

    Habt Ihr Hinweise zu kompetenten und "gewillten" MB/Smart AH in diesem Fall?

    Ich sage mal eine Akkufüllung Entfernung würde ich maximal auf mich nehmen sofern es am selben Tag wieder zurück geht.

    Danke Euch

    2 Mal editiert, zuletzt von redfred2013 ()

  • Kunzmann hat nicht unbedingt die Lagerhaltung im Griff. 2 Monate Wartezeit auf 'Lagerware' Winterräder hatte ich auch noch nirgendwo. Könnte mit der Kupplung ähnlich sein. Verfügbar, aber nicht da.

  • Ich bin hier etwas am verzweifeln...

    Ich warte auf Feedback von smart Europa, ob das echt so ist, dass man da 4 Monate auf das Zeug warten muss. Finde das irgendwie komisch. So ne blöde AHK muss doch vorrätig sein. Erst recht, wenn die sowieso aus Europa kommt, nicht aus China geliefert werden muss. :/

  • Ich warte auf Feedback von smart Europa, ob das echt so ist, dass man da 4 Monate auf das Zeug warten muss. Finde das irgendwie komisch. So ne blöde AHK muss doch vorrätig sein. Erst recht, wenn die sowieso aus Europa kommt, nicht aus China geliefert werden muss. :/

    also ich weiß wo die auf Lager ist :P :P :P :P :P Aber zum selbst Einbau. Demnächst kommt meine Story dazu. ;)

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