Hallo zusammen,
ich verzweifele gerade beim Thema Autoradio. Ich habe ein EQ Cabrio Bj. 21 mit dem monochromen Radio.
Mit dem gab es immer funktionale Störungen und Reparaturversuche seitens Smart. Mal geht es nicht an, aber die orange Displaybeleuchtung, macht man es aus ist der Bildschirm schwarz, manchmal, aber eher weniger, zeigt sich dann die Uhr auf dem Display. In der Nacht hat man manchmal eine Display-, aber keine Tastenbeleuchtung. Alle diese Fehler sind nicht provozierbar. Manchmal nützt es das Auto neu zu starten, machmal muss man 1h warten, dann geht alles wieder. Mittlerweile habe ich das 3. Radio.
Nachdem ich genug genervt war, kauft ich bei Alibaba ein Navirelax Android Autoradio mit Carplay und DAB+ für knapp 200€. Ich war total zufrieden, alles passte die Anschlüsse waren alle da, es war nur ein DAB-Antennen-Adapter notwendig. Ich war hochzufrieden, bis es zu indifferenten Zuständen kam. Ging mal an, mal nicht, völlig nervend und mal wieder nicht reproduzierbar. Ich verfluchte den Chinesenkram baute das Ding wieder aus und das alte wieder rein.
Was soll ich sagen, die Eingangs beschriebenen Probleme waren zurück. Mir dämmerte es jetzt, dass es nicht die Radios sind die die Probleme verursachen, sondern das Auto. Irgendwie scheint nicht dauerhaft Strom auf den Anschlüssen zu sein. Ich würde gerne mal testen was da so auf den Steckern ankommt und wo er sich den Strom vom Auto holt, vllt. kann man einen Bypass legen. Vllt. ist es auch ein bekanntes Problem.
Gestern Abend war es mal wieder soweit. Auto ausgeschaltet mit eingeschaltetem Radio. Nach ein paar Stunden habe ich das Auto wieder eingeschaltet. Meine Erwartung war Radio geht wieder an ohne das ich was tun muss. War bisher immer so, nix da Bildschirm blieb schwarz. Hab ich so gelassen und erst nach Beendigung der Fahrt und ich den Zündschlüssel rumgedreht hatte um das Auto stromlos zu schalten, erschien kurz die orangene Bildschirmbeleuchtung. Das ganze war natürlich nicht reproduzierbar.
Es ist zum Verzweifeln, vllt. habt ihr eine Idee oder kennt die Radiostecker- und oder die Sicherungsbelegungen.
Danke und viele Grüße