Lieferung Smart #1

  • Wohin hab Ihr Euren Smart #1 liefern lassen und wurde der Wunschtermin eingehalten? 6

    1. Händler und Termin wurde eingehalten (4) 67%
    2. Händler und Termin wurde nicht eingehalten (2) 33%
    3. Direkte Anlieferung und Termin wurde eingehalten (0) 0%
    4. Direkte Anlieferung und Termin wurde nicht eingehalten (0) 0%

    Hier mal eine kleine Umfrage, wie Ihr Euren Smart #1 bekommen habt...

  • Von Smart habe ich bisher gar nichts gehört. Es ist auch niemand telefonisch zu erreichen. Der tolle Sprachcomputer am Telefon wimmelt einen nur ab und verweist auf die Webseite. Absolut unbefriedigend!

    Mittlerweile hat mein Händler wohl zumindest Info bekommen. Das Auto kommt gut zwei Wochen später :(

    Also kann ich alle Folgetermine (Teilfolierung und Versieglung) über den Haufen werfen, da der zeitliche Puffer von 10 Tagen nicht ausreichen wird. Alles natürlich unter er Voraussetzung, das die Zulassung bis dahin erledigt ist. Der Zulassungsdienst wartet im Moment auf die Fahrzeugpapiere vom Händler.

  • Zugelassen scheint das Auto jetzt zu sein. Im Smart Account steht allerdings unter Lieferstatus immer noch "nicht versendet".

    Ich hoffe einmal nicht, dass das bedeutet, das der Smart noch nicht beim Händler eingetroffen ist. Dort war er nämlich für letztes Wochenende avisiert.

    Nächste Woche wissen wir mehr...

  • Meine LE sollte am 20.04. ausgeliefert werden. Tatsächlich wurde sie am 23.05. ausgeliefert.


    Das Autohaus Wackenhut in Baden-Baden hat uns hervorragend betreut und wir sind sehr happy mit dem Auto. Leider ist die SIM bis heute nicht aktiviert, das Icon zeigt ein Rotes Kreuz und beim Anmelden erscheint kein QR Code. Wir haben alles probiert:

    - Werks-Reset

    - TCAM Reset

    - Hotspot des Handy mit dem Auto

    - Support angerufen (mit Händler)

    - Support noch weitere Male kontaktiert

    - immer wurde sie IT angeschrieben


    Bis heute keine aktive SIM. So fahren wir im Gastmodus, ohne die Möglichkeit zum Kartenupdate, Stauprognosen, Nutzerprofile usw.


    Ideen?

  • Der mit dem Autohaus vereinbarte Termin wurde eingehalten. Der Termin wurde meiner Frau gestern noch zweimal (jeweils unterschiedliche Mails) von Smart bestätigt bzw. daran erinnert den Termin nicht zu versäumen.

    Heute Morgen war es dann soweit. Es lief alles professionell ab. Auch die Zulassung hat geklappt und es wurden unsere Schilder verwendet. Die Online Funktionen konnten wir leider noch nicht einrichten, da das Auto gerade noch mit einem Update beschäftigt war (dürfte 1.0.3 EU sein).

    Jetzt steht der Smart #1 beim Folierer für eine Lackschutzfolie am hinteren Stoßfänger und den hinteren Ausstiegen.

    Heute Abend geht es dann zum Aufbereiter zur Keramikversigelung. Wenn alles wie geplant läuft, haben wir ihn dann am Wochenende wieder.


    Moritz Leicht : Schöne Grüße vom Herrn Mastrocesare


    Beim Folierer geben sich die Smart #1 auch die Klinke in die Hand. Einer fuhr gerade vom Hof und nach unserem kommt auch schon der nächste...

  • Das klingt doch super und danke für die Grüße. :)


    Wenn er vom Folierer zurück ist, gerne mal ein Foto posten. 8)

    smart BRABUS #1 in gelb, 04/2023; > 20.000 km

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 280.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22 kW-Lader, 04/2021 - 08/2023; 42.000 km

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22 kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

  • Ja der ganze Prozess zieht sich echt lang hin. Den #1 Premium hatte ich Anfang Februar bestellt. Die Formalitäten mit dem Leasinganbieter waren schnell erledigt. Dann kam erst Mitte April eine Bestätigung von Smart, dass die Bestellung überhaupt erfolgreich war. Ende April kam dann auch die Mail vom Zulassungdienst (ich befand mich gerade im Urlaub). Anfang Mai konnte die Zulassung beauftragt werden und am 31.05. wurde mein #1 dann auch endlich zugelassen. Seit dem warte ich auf eine Nachricht vom Händler. Ich habe keine Ahnung ob das Auto überhaupt schon beim Händler ist, und in welchen Zeitraum ich mit einer Übergabe rechnen kann. Über etwas mehr Kommunikation seitens des Händlers würde ich mich schon freuen.

  • Die erste Auslieferungsrunde, für die Besteller vom Februar war schon sehr chaotisch. Da gibt's auch nach wie vor welche, die auf ihr Auto warten. Immerhin scheinen die Abstände bei späteren Bestellungen kürzer zu werden, sodass da auch schon die ersten ihr Auto bekommen, die erst im März bestellt haben.


    Es wird besser. Langsam. Sehr langsam... zu langsam. Aber immerhin wird es besser.. Hoffentlich haben sie es irgendwann im Griff. Wenn sie die Autos verkaufen, dann sind die ja schon fertig gebaut und stehen in Europa. Eigentlich dürfte dann keiner länger als 4 Wochen warten müssen. X/

  • Bei den meisten Händlern kann man wohl auch noch einige Wochen warten, bis man einen Termin für die Übergabe bekommt.

    Ich habe den Eindruck gehabt, dass die Autos doch recht aufwendig hergerichtet werden müssen, da sie u.U. schon recht lange im Freien standen und ziemlich verdreckt waren. Ist aber nur mein persönlicher Eindruck. Übergabe war soweit auch OK.

    Für die Softwareprobleme kann der Händler ja auch nichts.

    Digitale Schlüssel funktionieren weder unter iOS noch Android. Die Navi-Karten lassen sich teilweise auch nicht updaten.

    Bevor ich da weiter aktiv werde, warten wir mal auf das Update 1.1.0


    Für die Wartenden, die sich schon einmal etwas informieren wollen, kann ich die YT-Videos von Süverkrüp empfehlen

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Da werden doch einige Fragen beantwortet und es ist gut und anschaulich erklärt.

  • Ich habe den Eindruck gehabt, dass die Autos doch recht aufwendig hergerichtet werden müssen

    Ne, die Händler haben einfach nur keine Lust. Bei mir war es ratzfatz hergerichtet, weil sie wussten, dass sie sich nicht mit mir streiten wollen. Es ist nicht aufwändig, es ist nur nervig für die, weil's kein Mercedes ist und für die smart-Kunden eben Kunden zweiter Klasse sind ... :(

    smart BRABUS #1 in gelb, 04/2023; > 20.000 km

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 280.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22 kW-Lader, 04/2021 - 08/2023; 42.000 km

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22 kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

  • Ach ihr glücklichen, bei mir in der Nähe kann man bei DB welche auch Smart Händler sind oder jetzt auch nur noch waren nicht mal ein Model #1 anschauen geschweige denn fahren wenn man es nicht extra ordern lässt.

    Einige Händler wie ich erfahren habe sind keine mehr für Smart.

    Somit habe ich noch nicht mal einen gesehen, weder beim Händler noch auf der Straße. :(

    Kurios, beim offenen Händler kann man dagegen Ora Funky Cat, Hyundai Ioniq 6 Probe fahren :/

    Smart fortwo Coupé 453er EQ Passion, 22kW-Lader, EZ 12/2020

    Wallbox Easee

  • Dann musst auf jeden Fall zum smart EMOTION Treffen in Stuttgart kommen. Da wird's alle möglichen haben. :)

    smart BRABUS #1 in gelb, 04/2023; > 20.000 km

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 280.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22 kW-Lader, 04/2021 - 08/2023; 42.000 km

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22 kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

  • Ach ihr glücklichen, bei mir in der Nähe kann man bei DB welche auch Smart Händler sind oder jetzt auch nur noch waren nicht mal ein Model #1 anschauen geschweige denn fahren wenn man es nicht extra ordern lässt.

    Einige Händler wie ich erfahren habe sind keine mehr für Smart.

    Somit habe ich noch nicht mal einen gesehen, weder beim Händler noch auf der Straße. :(

    Kurios, beim offenen Händler kann man dagegen Ora Funky Cat, Hyundai Ioniq 6 Probe fahren :/

    Ich habe es ebenso erlebt, im direkten Umkreis mehrere MB-Händler sowohl mit, als auch ohne „Smart“ waren interesselos am präsentieren und Verkauf des #1.

    Ein anderer großer Händler hat Autos in der Ausstellungshalle und auch für Probefahrten die Möglichkeiten. Leider war’s hier trotz mehrerer Versuche per Mail und Telefon nicht möglich dem Verkäufer eine Info über die benötigten Unterlagen zum Kauf zu entlocken.

    Den Tags vorher abgestimmten Termin zum Kauf wollte ich dann natürlich auch nicht unvorbereitet wahrnehmen und habe daraufhin den Kontakt zu einem weiteren Händler aufgenommen. Keine 8 Std. später war dort der Kauf abgewickelt. Das ganze war vor ca. 3 Wochen. Lt. aktuellem Status steht er kurz vor Lieferung und Zulassung per DAD. Ich hoffe dass es so weiter geht. ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Do you have questions about smart and e-mobility or do you want to discuss the content of this page?


Then register today here in the smart EMOTION forum. The constantly growing community is happy to engage in expert discussions and share their experiences with you. I also participate and support you with my network and expertise.