Überschussladen und dynamische Stromtarife

  • Hallo zusammen,



    Ich erwarte im Juni meinen kleinen schwarzen #1. Einer der Gründen für ein eAuto (einer von vielen, aber ein sehr relevanter), ist das Thema Überschuss laden und vor allem im Winter, das Auto laden, wenn der Strom günstig ist. Jetzt hab ich gelesen dass es beim Thema Überschussladen Probleme gibt. Vor allem wenn die Ladung dazwischen pausierte. Auch das automatische Laden zu Nachtzeiten scheint nicht zu funktionieren. Das wäre schon eine massive Einschränkung. Leider gefällt mir das Auto sonst zu gut und der Tesla welcher am Ende in der Auswahl mit Übrig blieb, hat viele andere Einschränkungen (keine Parksensoren, kein Headup, usw.). Aber das Thema macht mir schon etwas Bauchschmerzen. Weil es schon ein großer Kostenfaktor ist.

    Unser kleiner Fiat 500e macht das alles ohne jegliche Probleme. Da geht das Laden in jeder Situation. Gibt es hier schon zum dem Thema Erfahrungen? Oder hat man ggf. auch in der Feature Wunschliste das ganze an Smart hier mal weitergeleitet?


    Vg Björn

  • Also ich weis, dass der smart EQ damit teilweise Probleme hat. Wiederum beim #1 hätte ich noch nichts dergleichen mitbekommen. Ist sowieso eher unüblich, dass ein Auto da zickt. Lediglich die Zoe und der artverwandte EQ sind da bisschen eigen..


    Weist Du zufällig noch wo Du das gelesen hattest? Dann hätte man vielleicht nochmal etwas mehr Kontext. :)

    smart BRABUS #1 in gelb, 04/2023; > 20.000 km

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 280.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22 kW-Lader, 04/2021 - 08/2023; 42.000 km

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22 kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

  • Also ich weis, dass der smart EQ damit teilweise Probleme hat. Wiederum beim #1 hätte ich noch nichts dergleichen mitbekommen. Ist sowieso eher unüblich, dass ein Auto da zickt. Lediglich die Zoe und der artverwandte EQ sind da bisschen eigen..


    Weist Du zufällig noch wo Du das gelesen hattest? Dann hätte man vielleicht nochmal etwas mehr Kontext. :)

    Grundsätzlich sollten die „2“ Ja nicht viel miteinander gemeinsam haben. Für die heutige Zeit, sollte das eigentlich auch nicht mehr vorkommen. Ich weis auch das es mehrere Modelle mit ähnlichen Problemen gibt. Aber das sind alles Modelle die vor 4-8 Jahren auf den Markt kamen.


    Und natürlich weis ich wo ich da gelesen hab. War ein Nachbarforum. Hatte nur die Hoffnung das man auf weiteren Wegen mehr erfahren kann. Vor allem weil du letztens auch die „Wunschliste“ für Smart erfragt hast. 😃

    Ich hoffe ich darf das andere Forum hier verlinken 🫣

    Der Smart #1 an der privaten Wallbox - Erfahrungen Probleme Tipps ... - Smart #1 Forum
    Hallo,hat schon jemand in den Einstellungen zum Laden mal gecheckt ob die Ladeleistung manuell reduziert werden kann? Hintergrund: ich habe eine kleine PV mit…
    www.smart-1-forum.de

  • Grundsätzlich sollten die „2“ Ja nicht viel miteinander gemeinsam haben.

    Drum sag ich's, ja. Was der EQ hat, hat hier nichts mit dem #1 zu tun. :)


    War ein Nachbarforum.

    Das hab ich ehrlich gesagt überhaupt nicht im Blick, sodass ich jetzt auch erstmal mich bisschen durch den Thread da wühlen musste.


    Weis nicht so recht, was die da experimentieren. Aber wenn das Fahrzeug beim Ladevorgang einschläft und PV-Laden nicht möglich sein sollte, würde ich mich da sehr stark machen, dass smart dem Thema nach geht. Zumal das dann auch Leute bei smart selbst betreffen würde, also das hätte schon Prio.


    Nur weil es bei ein paar angeblich aktuell nicht funktioniert, würde ich nicht doch etwas anderes kaufen. Selbst wenn der #1 jetzt da noch zickt, dann wird das behoben werden. Spätestens wenn es davon hier im Forum Berichte gibt. Dann würde ich auch selbst nochmal tiefer in das Thema gucken. Komme ja selbst aus dem Ladestationsgewerbe.

    smart BRABUS #1 in gelb, 04/2023; > 20.000 km

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 280.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22 kW-Lader, 04/2021 - 08/2023; 42.000 km

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22 kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

  • Ich behalte es in den Foren auch im Auge. (Und das du im Ladegewerbe tätig bist, weis ich durch Twitter 😉)

    Ich würde hier auf jedenfall Rückmeldung geben, wenn ich meinen (Schlüssel) in den Händen halte. Ich würde definitiv die Szenarien so testen. Also gerade das Einschlafen bei einer Ladepause schreiben dort ja einige. Phasenumschaltungsprobleme sind wohl nur vereinzelt und würde ich nicht als Flächendeckender Fehler sehen.

    Ich gebe auf jeden Fall Rückmeldung. Ist für mich persönlich aber auch wirklich eines der wichtigsten Punkte.

    Durch unser erstes eAuto haben wir erst die PV gebaut. Und auch der Wechselt zu Tibber ist stark eAuto getrieben 😅

    Wie beschrieben. Ich teste und gebe Rückmeldung. Vielleicht kannst du im Zweifel ja was erreichen 🙌🏼

  • Phasenumschaltungsprobleme sind wohl nur vereinzelt und würde ich nicht als Flächendeckender Fehler sehen.

    Phasenumschaltung ist auch sowas, das ist eigentlich im Typ 2 Protokoll nicht richtig vorgesehen. Entsprechend macht ja jeder Wallbox-Anbieter bisschen sein eigenes Süppchen.


    Vielleicht kannst du im Zweifel ja was erreichen

    Kann ich definitiv. :)

  • Hier noch ein weitere Thread den ich gefunden hab und sie die Problematik anbringen.


    Zitat:

    „Moin,

    schliesse mich mal an . Habe OpenWB 3-phasig und PV Ueberschussladen geht einmalig, sobald die PV Leistung faellt und die OpenWB abschaltet und spaeter wieder genug da ist, faengt das Auto nicht wieder an. Gibt es hier jemanden bei dem dies funktioniert ?

    Mit dem anderen E-Auto geht alles wunderbar.“


    PV Überschussladen - Smart #1 Forum
    Moin und frohe Ostern,ich war heute bei meinem Schwager und er meinte, ich könnte doch bei dem schönen Wetter heute den PV Überschuss mitnehmen und wir haben…
    www.smart-1-forum.de

  • Hmm. Hatte ja im Wiki mal in epischer Breite das Typ 2 Protokoll dokumentiert: Typ 2 im Detail


    Könnte es sein, dass die openWB den Ladevorgang beendet, statt ihn zu pausieren? Oder auch das Auto den Unterschied zwischen Pause und Ladestop nicht richtig interpretiert? Müsste man mal auf Seiten des Autos gucken, wie es das CP Signal interpretiert. :/

    smart BRABUS #1 in gelb, 04/2023; > 20.000 km

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 280.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22 kW-Lader, 04/2021 - 08/2023; 42.000 km

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22 kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

  • Die Wallbox entscheidet hier gar nichts. Es ist Sache des Autos, der Wallbox mitzuteilen, dass geladen werden soll und dann selbstredend auch die Mitteilung, mit welcher Leistung geladen werden soll und kann.


    Meine Wallbox ist so programmiert, dass bei 3 Minuten Unterschreitung der Minimalleistung aus der PV das Laden unterbrochen wird. Der Schütz in der Wallbox wird einfach abgeworfen. Ist wieder genügend Power da, stellt die WB dann wieder Ladeleistung zur Verfügung.


    Ob geladen wird oder nicht - u nd mit welcher Maximalleistung entscheidet aber IMMER das Auto

    Einmal editiert, zuletzt von firefox58 ()

  • Die Wallbox entscheidet hier gar nichts.

    Wir reden doch vom PV-Gesteuerten Laden, oder?


    Und auch sonst ist das Typ 2 Protokoll ziemlich einfach:

    Das Auto signalisiert, dass es bereit zum Laden ist und gegebenenfalls noch, dass es nen Blei Akku hat. Mehr signalisiert das Auto sowieso bei Typ 2 nicht der Wallbox. Die Wallbox ist ja dazu da dem Auto zu sagen, was es kann und darf. Drum laden wir ja auch nicht mit Starkstromkabel ohne jegliche Kommunikation.


    Ob geladen wird oder nicht - u nd mit welcher Maximalleistung entscheidet aber IMMER das Auto

    Das Auto wird von der Wallbox bevormundet. Immer.

    smart BRABUS #1 in gelb, 04/2023; > 20.000 km

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 280.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22 kW-Lader, 04/2021 - 08/2023; 42.000 km

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22 kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

  • Nein, denn das Auto bestimmt wie geladen wird. Denn die Wallbox ist im Prinzip nur ein Schütz mit Signalleitungen.


    Das Auto regelt auch den Ladestrom und stoppt die Ladung wenn der Akku voll ist. Die Wallbox signalisiert dem Auto nur, ob und welche Ladeleistung zur Verfügung steht. Entscheiden tut dann alles Weitere die Ladeelektronik im Auto.


    Überschussladen sagt halt nur, ob die Wallbox grade überhaupt kann und mit wieviel Amp gerade geladen werden kann.


    Entscheiden tut N U R das Auto. Und NUR das Auto weiß ja, wie es dem Akku grade zumute ist, ob er geheizt oder gekühlt werden muss und ob überhaupt geladen wird.


    Die Überschuss-Steuerung sagt im Prinzip nur:


    Ja, ich kann laden und dafür stelle ich 8A zur Verfügung

    3 Mal editiert, zuletzt von firefox58 ()

  • Die OpenWB mit Addonplatiene müsste den smart theoretisch wieder aufwecken können:


    Addon Platine zum nachrüsten – openWB



    Bei meinem 44 klappt das PV Überschussladen oder Nachtladen auch nur, wenn ich nach dem Anstecken kurz anfangen zu laden und dann stoppe. Danach wartet er dann wohl und reagiert sobald PV Überschuss da ist. Wenn ich ihn nur einstecken fällt er in Dauerschlaf und reagiert nicht auf Strom der OpenWB

  • Ich bin auch mal gespannt. Unser #1 soll nächste Woche kommen (ich glaube aber nicht dran).

    Seit einiger Zeit nutze ich evcc mit einer go-e Flex. Am letzten Wochenende habe ich mal den EQS geladen.

    Das Wetter war bewölkt, so dass die Wallbox häufiger zwischen 1-phasigem und 3-phasigem laden mit minimal 6A gewechselt hat

    bzw. sogar mehrfach für kurze Zeit ganz unterbrochen hat.

    Hat ohne Problem funktioniert. Mit evcc kann sogar direkt der SOC des EQS abgefragt werden.

    Also meine Hardware sollte also schon einmal geeignet sein.

    Wenn der #1 nicht laden will, liegt es auf jeden Fall am Auto und nicht am Drumherum.

  • Was macht bei der openWB diese Zusatzplatine dann konkret?


    Hab jetzt mal meinen #1 an den NRGkick gehängt und regle händisch (Wechselrichter gibt's nicht her) nach der PV-Leistung. Werde dabei auch über die Nacht via NRGkick die Ladung pausieren.

    Wenn ich ihn morgen wieder gestartet bekomme, wissen wir mehr. :)

    smart BRABUS #1 in gelb, 04/2023; > 20.000 km

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 280.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22 kW-Lader, 04/2021 - 08/2023; 42.000 km

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22 kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

  • Okay, was ich schonmal sagen kann:
    Der #1 mag es nicht, wenn man nur in 1 A Schritten den Strom verändert.


    Was er problemlos macht ist den Angaben von mir folgen, wenn ich zb .von 8 A auf 10 A gehe. Oder auch von 8 A auf 11 A. Aber wenn ich nur von 8 A auf 9 A gehe, dan bleibt er bei 8 A. Bis ich ihm einen Schritt mit mindestens 2 A Entfernung von dem Strom vorgebe, den er zuletzt übernommen hat.


    Wobei das alleine nun reine Ästhetik ist. Der smart geht ja grundsätzlich der Kurve nach und achtet auf die Sonne. Ob er das nun in 32-stel macht oder nur in 16-tel Schritten ist jetzt nicht der Genickbruch.

    smart BRABUS #1 in gelb, 04/2023; > 20.000 km

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 280.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22 kW-Lader, 04/2021 - 08/2023; 42.000 km

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22 kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

  • Hmmm.... jetzt wollte ich eigentlich nochmal nach Pause heute Abend 2 kWh aus dem Hausspeicher laden. Aber das Auto hat nicht auf die erneute Ladung reagiert. Oder besser gesagt, nicht wie erwartet: Es reagiert jedes mal auf den erneuten Ladestart, zieht aber nur knapp 2 A und davon quasi alles Blindleistung, sodass es nur 0,1 W Wirkleistung zieht.


    Keine Ahnung was das Ladegerät da macht. Es erkennt ganz klar, dass es wieder laden darf und reagiert zuverlässig darauf. Aber es macht nur konstant seine 1,9 A. Statt der eigentlich erlaubten Leistung. In dem Fall 10 A.


    Hab dann mal geguckt, ob ich das Auto in der App aufwecken kann und einfach bisschen Knöpfe gedrückt. Wenn man lustig hin und her probiert, dann wacht es irgendwann wieder auf und beginnt zu laden. Warum genau und was der Auslöser war, weis ich noch nicht.

    Werde ich morgen nochmal in Ruhe spielen.


    Was ich echt komisch finde: Er schläft nicht ganz ein, er reagiert definitiv zuverlässig auf der erneute Signal zu laden. Aber er schafft es nicht mehr als nur 100 Watt zu ziehen. Vielleicht schafft das Ladegerät nicht den restlichen can bus wieder aufzuwecken oder so. Sodass das BMS nicht die HV-Schütze wieder anzieht. :/

    smart BRABUS #1 in gelb, 04/2023; > 20.000 km

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 280.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22 kW-Lader, 04/2021 - 08/2023; 42.000 km

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22 kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

  • Die steuert die CP Unterbrechung bei der OpenWB:

    Aber dazu brauchst Du kein extra Modul. Ob ich nun 16 A signalisiere oder 0 A, das geht auch ohne. Muss ja. :/


    Mir ist aber immer noch nocjt ganu klar warum ich erst einmal kurz laden muss damit dann das Auto auch zeitversetzt aufwacht.

    Im Zweifel gibt's dazu sogar nen guten Grund. Aber mir erschließt sich es jetzt so auch erstmal nicht.

    smart BRABUS #1 in gelb, 04/2023; > 20.000 km

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 280.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22 kW-Lader, 04/2021 - 08/2023; 42.000 km

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22 kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

  • Eben nochmal bestätigt: Der CAN-BUS schläft ein und das Ladegerät bekommt das Auto nichtmehr geweckt.


    Hab's nun aus der Ferne geweckt bekommen, indem ich eine Vorklimatisierung gestartet habe. Dazu muss es ja auch den HV-Akku aktivieren (für die Klimaanlage / Wärmepumpe).


    ... muss ich mal an smart weiter geben. :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrier Dich kostenlos und werde Teil der Community!

Du hast Fragen rund um smart und die Elektromobilität oder willst den Inhalt dieser Seite diskutieren?


Dann melde Dich noch heute hier im smart EMOTION Forum an. Die stetig wachsende Community diskutiert gerne fachkundig mit und teilt ihre Erfahrungen mit Dir. Außerdem spreche ich auch mit und unterstütze mit meinem Netzwerk und Fachwissen.