12V Batterie wird ständig leergezogen

  • Hallo Zusammen,


    leider habe ich bei meinem ED3 folgenden Problematik, vielleicht kann mir jemand aus der Erfahrung heraus helfen und das Problem eingrenzen.


    Problemstellung: Die 12V Batterie (8 Monate alt) ist innerhalb von 2-3 Tage leer gezogen, wenn nicht mit dem Auto gefahren wird. Wenn es bewegt wird besteht das Problem nicht. Das Problem tritt auf egal ob der Smart offen in der Garage steht oder abgeschlossen ist.


    Lösungsansatz: Ich habe nun mal den HV-Schalter gezogen und geschaut, ob der Stromzug aus dieser Richtung kommt (ich hoffe das ich damit die HV komplett abkoppeln). Unterm Strich gleiches Ergebnis. Somit müsste ja, angenommen die HV ist damit komplett getrennt an einem 12V Verbraucher liegen.


    Wenn jemand den Ursprung anhand des Gesamtbildes eingrenzen könnte wäre ich schon mal sehr froh. Nächste Schritte zur Fehleridentifaktion von meiner Seite her wären alle Sicherungen auf Stromfluss zu prüfen.


    Für Lösungsvorschläge bin ich euch sehr dankbar.


    Liebe Grüße aus Freiburg


    Marco

  • Bei Fahrzeugen mit Licht-/Regensensor gab es mal Probleme in diese Richtung. Waren meistens Benziner aber auch ED waren betroffen. Fehler lag in der SAM bzw Sensor. Gab sogar einen Maßnahme deswegen. Offiziell bis 2009 aber es sind Fälle bis 2014 bekannt wo der Fehler auch war.


    Auch möglich wäre ein Fehler vom Autorradio bzw. Soundsystem mit Subwoofer. Der Verstärker im Subwoofer kann unter Umständen nicht ausschalten.


    Weiterer Knackpunkt sind nachgerüstete TFL als Fehlerquelle.

    Alles verkauft und das ist auch gut so :evil:

    2 Mal editiert, zuletzt von F2ED3Su ()

  • Der HV-Akku kann es nicht sein, der HV-Akku lädt die 12 V nach, nicht die 12 V den HV-Akku.


    Es ist definitiv ein Problem auf 12 V Ebene. Ich persönlich würde mal mit dem Multimeter den Sicherungskasten durch gehen und gucken, wo auch im Ruhebetrieb Strom fließt. :/

    smart BRABUS #1 in gelb, 04/2023; > 20.000 km

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 280.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22 kW-Lader, 04/2021 - 08/2023; 42.000 km

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22 kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

  • Hi Moritz,


    vielen Dank für deine Antwort. Hab ich gestern gemacht leider ohne Erfolg. Keine nennenswerte Ruheströme vorhanden... Ich suche weiter und werde berichten.


    Liebe Grüße

  • Soooooo viele verschiedene Hersteller wird es da ja bekannterweise nicht mehr geben. Kommt doch das Meiste aus einem Stall ;)

    Auch Varta, Bosch & Co. beziehen die von Dritten und labeln das einfach und verlangen dafür einen satten Aufschlag fürs Umlabeln ;)


    Ich sagte ja, ich habe eine "Dynavolt" des örtlichen Händlers zu einen sehr feinen Preis verbaut. Mache ich schon mehr als 10 Jahre so und alle "Billigbatterien" halten bis heute. Auch die AGM im BMW

  • Wurde direkt bei Mercedes damals getauscht. Sollte jetzt aber nicht heißen, dass das dann keine Billigqualität ist :)

  • Immerhin ein originaler und wertvoller Zermedes Kleber drauf ;)

  • Wurde direkt bei Mercedes damals getauscht. Sollte jetzt aber nicht heißen, dass das dann keine Billigqualität ist :)

    Natürlich ist das Billigqualität.

    Ist es zufällig eine EFB von Fiamm?

    Dann schnell weg mit dem Dreck!


    Bei der 12 Volt-Batterie ist einfach am falschen Ende gespart. Mehr als 130 € (inklusive Pfand) braucht man aber auch dafür nicht ausgeben.


    So lange ich nicht genau weiß, hinter welchem Label (k)eine Clarios steck, würde ich persönlich eher nicht zu Nonames greifen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrier Dich kostenlos und werde Teil der Community!

Du hast Fragen rund um smart und die Elektromobilität oder willst den Inhalt dieser Seite diskutieren?


Dann melde Dich noch heute hier im smart EMOTION Forum an. Die stetig wachsende Community diskutiert gerne fachkundig mit und teilt ihre Erfahrungen mit Dir. Außerdem spreche ich auch mit und unterstütze mit meinem Netzwerk und Fachwissen.