HILFERUF//Akku stirbt bei 20% Ladung//Unterspannung

  • Liebes Forum und Smartspezialist:innen!

    Mein Smart Ed, hat ein Riesenproblem. Nach dem 1. Akkutausch im Sommer letzten Jahres habe ich auch nach weiterem Akkutausch das Problem, dass der Akku bei ca. 20% SOC in Unterspannung und das Auto sich abschaltet. Das Kombiinstrument gibt als Warnmeldungen „Batteriestand zu niedrig“ aus.


    Das Problem besteht seit dem ersten Akkutausch, vorher konnte ich den Akku normal in Richtung 0% fahren.


    Hat jemand von euch eine Idee oder hat schon ähnliches Verhalten beobachtet?


    Viele Grüße

    Karsten

  • Das ist das typische Verhalten von einer (oder mehreren) defekten oder sehr schwachen Akkuzelle. Hilft nur nochmal tauschen (lassen). Hat den Mercedes getauscht oder wer war da am Werk?

    smart BRABUS #1 in gelb, 04/2023; > 20.000 km

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 280.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22 kW-Lader, 04/2021 - 08/2023; 42.000 km

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22 kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

  • Hallo Moritz,

    vielen Dank für die schnelle Antwort!


    Der Akku ist erst seit 2 Monaten im Auto, wurde in der Niederlassung Hannover getauscht.

    Das wäre dann der 2. Akku der defekt wäre. Gibt es evtl. Noch andere Gründe für das Akkuverhalten?

  • Denke der war schon defekt, als er verbaut wurde. Ne, andere Gründe fallen mir keine ein. Das ist ein sehr typisches Verhalten für besagte kaputte/schwache Zellen.


    Die Tausch-Akkus für den 451er sind alle nichtmehr neu. Die Produktion für die Zellen wurde ja schon vor vielen Jahren aufgegeben. Die Zellen jetzt sind neuwertige Zellen, die auf Vorrat produziert wurden. Die sind dann als großer Netzspeicher gemütlich im Dienst gewesen. Außerdem nicht nicht alle Zellen aus nem alten Akku, die bei nem Tausch zurück an Mercedes gehen, tatsächlich kaputt.


    Der Tauschakku wurde aus den neuen alten und alten Zellen zusammen gesetzt und da wird es wem durchgegangen sein, dass eben eine oder mehrere Zellen doch defekt war.

    Der Ihre Kapazität wird geringer sein als die der anderen. Dann ist die schneller leer als die anderen und damit muss der Akku vorzeitig abschalten. Weil das BMS das so nicht versteht, ist es gegen Ende überrascht und schaltet dann zum Schutz dieser Zelle(n) ab. Auch wenn alle anderen Zellen noch 20 % hätten.

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    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

  • Dann werde ich mal bei Mercedes vorstellig werden. Ich hoffe mal auf Teilegarantie, der Akku gehört nämlich seit 27.03 23 mir.

    Ist dir das schön öfter untergekommen? Komme mir etwas blöd vor schon wieder zu Mercedes zu müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von Jordan ()

  • Besteht evtl. die Möglichkeit, das durch Balancen des Akkus dieser Effekt ausbleibt? Ich lade mangels Gelegenheit immer öffentlich und mindestens einmal die Woche bis zum abschalten der Wallbox.

  • Dann werde ich mal bei Mercedes vorstellig werden. Ich hoffe mal auf Teilegarantie, der Akku gehört nämlich seit 27.03 23 mir.

    Ist dir das schön öfter untergekommen? Komme mir etwas blöd vor schon wieder zu Mercedes zu müssen.

    Einem Bekannten in Berlin ist genau dieses jetzt leider auch passiert. Er hatte im Dezember den Akku getauscht bekommen und ihn dann gekauft. Vor einem Monat ist ihm dann auch der Akku ausgegangen, bei 30%.

    Bei der Auslesung haben wir dann festgestellt, die Zelle 93 hat nur noch 13,5 Ah, während alle anderen bei 49-50 Ah liegen. Mercedes stellt sich da jetzt ein bisschen quer.

    Erstfahrzeug: Peugeot 308SW 150 DieselPS für die Langstrecke, oder zum Transport

    Zweitfahrzeug: Smart 451ED für die Stadt zum Spaßhaben

    beide Fahrzeuge gebraucht gekauft, aber beide am selben Tag die Erstzulassung (09/14)

    Ganz neu im Fuhrpark: Fiat 500e Action mit kleinem Akku und ohne Radio

  • Beim letzten Mal im März 23 musste ich den Smart für 2 Wochen bei Mercedes abstellen, das „Werk“ hatte die Vorgabe gemacht. Er sollte wohl langzeit geladen werden.

    Das Problem bei uns in Hannover ist, dass Mercedes wenig Smart Know-how besitzt und die Monteure/Meister E-Autos ziemlich sch… finden.

  • Ist dir das schön öfter untergekommen?

    Ich höre hier im Thread zum ersten mal davon.


    Der Akku ist erst seit 2 Monaten im Auto, wurde in der Niederlassung Hannover getauscht. (...) Ich hoffe mal auf Teilegarantie, der Akku gehört nämlich seit 27.03 23 mir.

    Ich erwarte nicht viel von Händler, aber hier erwarte ich eigentlich 100 % Kulanz.


    Das Problem bei uns in Hannover ist, dass Mercedes wenig Smart Know-how besitzt und die Monteure/Meister E-Autos ziemlich sch… finden.

    Das ist weltweit ein Problem... :(

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    - Smart

  • Na ja, was heißt Kulanz? Nach dem Kauf hat man 24 Monate Gewährleistung (nach 12 Monaten Beweislastumkehr)

    Habe ich schon mal erwähnt das die NL Hannover Grütze ist? ^^


    Mir schwant ja fast das es keine guten Akkus mehr gibt!?


    Gruß Uli

    Smart fortwo Coupé ED3, 22kW Lader (verkauft)

  • Nach dem Kauf hat man 24 Monate Gewährleistung

    Die deckt aber glaub nur einen Akku, der garnichts mehr macht. Also das Auto keinen Meter mehr fährt. Nicht zurückgegangene Kapazität.


    Bin ich mir aber nicht sicher.

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    - Smart

  • Aber wenn der Akku bei 20% zusammenbricht, wäre der für mich nicht nutzbar. Das ist dann ja kaum noch kalkulierbar? :/

    Wie ist das denn erst bei kalten Temperaturen?

    Jordan wie ist denn die Reichweite noch? Und, wird er nur mit 22kw geladen?

    Smart fortwo Coupé ED3, 22kW Lader (verkauft)

  • Wie ist das denn erst bei kalten Temperaturen?

    Höchstwahrscheinlich gleich

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  • Danke für eure Anteilnahme🙏


    Der Akku wird mangels Stellplatz öffentlich meist mit 22 kw geladen.


    Jetzt wieder vollgeladen >3 Stunden an der Ladesäule. Aufgenommen hat der Akku nur 9,6 kw/h. Finde ich persönlich etwas wenig, war beim Start mit 20% SOC.

    Aktuell zeigte er mir eine Reichweite von 72 km an, Lüftung/Klima aus.

  • Ja ist definitiv der Akku defekt. Unabhängig von dem 22 kW Laden. Fall für den Händler.

  • Ein nicht besonders vielsagender Bericht, aber bestätigt meine Vermutung.

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  • Das ist echt mal wieder Peak-Mercedes. Naja, immerhin haben sie das Testgerät eingeschaltet bekommen...


    ... dieses Protokoll zeigt uns den Akku bei ca. 60 % Akkustand. Was nützt denn das nun bitte? Das Problem tritt bei 20 % auf, nicht bei 60 %. Jetzt können wir nur sagen, dass bei 60 % alles soweit in Ordnung zu sein scheint. Was wir ja davor auch schon wussten.


    Sie hätten ihn bis zum Stillstand oder zumindest auf ca. 20 % runter fahren müssen. Dann hätte man eine Spannungsdifferenz zwischen den Zellen gesehen. Oder sie hätten mal die Restkapazität vom Akku prüfen sollen, wie das geht erkläre ich hier. Die dürfte auch auf einem Niveau sein, dass getauscht wird.


    Werkstatthilfe: Akkuzertifikat für den smart 451 ED erstellen

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  • Naja. Jetzt warten wir mal den Kulanzantrag ab. Bin nicht optimistisch. Aber mal sehen. Wenn der trotz falschem Messen durchgewunken wird, kann uns das falsche Messen ja auch egal sein.

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