Brummen zwischen 65 und 80/90 km/h

  • Ich starte mal ein neues Thema bzgl. dem Brummen zwischen 65 und 80/90 km/h.
    Hat das noch wer von euch und kommt es auch bei anderen Versionen außer dem Brabus vor?

    Gibt es evtl. bereits eine Lösung bzw. Infos wieso weshalb warum?

    Das wurde ja bereits bei den Testfahrten im Januar bei einigen festgestellt.

    smart #1 BRABUS
    BMW iX xDrive40

    Edited once, last by derSESO (July 2, 2023 at 10:26 AM).

  • Die Tage hatte sich ein Journalist bei mir gemeldet, der das Problem in seinem Pressewagen festgestellt hat. Der rote BRABUS mit schwarzem Dach und "ES SD 202 E"-Kennzeichen hat das wohl auch. :/

    Mein eigener BRABUS hat es nicht und sonst hab ich bisher auch noch nicht viel davon gehört. Ist aber glaub ein BRABUS-Thema. Ich mein er hatte berichtet es kommt von vorne.

    smart BRABUS #1 in gelb, 04/2023; > 20.000 km
    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 285.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)
    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22 kW-Lader, 04/2021 - 08/2023; 42.000 km
    smart fortwo Coupé 453er EQ 22 kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km

    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"
    - smart

  • Ich hatte es sowohl beim Premium Als auch beim BraBus Vorführer auf den Probefahrten. Wobei es mir erstmal gar nicht aufgefallen ist am Premium bis mich mein Kumpel gefragt hab ob ich einen Verbrenner drin hab. Danach war es wie bekannt zu hören. Im Premium war es nicht so störend wie im Brabus. Hatte es damals auch dem Verkäufer mitgeteilt und sie sind dann mit dem Premium gefahren und konnten nichts hören. Bei der Brabus Probefahrt hab ich es ihm dann nochmal vorgeführt und da meinte er nur dass er das so nicht akzeptieren könnte da es echt nervig werden kann wenn man oft in dem Geschwindigkeitsbereich unterwegs ist. Daher bin ich extrem froh dass meiner diesbezüglich leise ist. Meiner hat auch die die Dunlop Reifen drauf. Die Contis sollen ja laut diverser Fahrer recht laut sein. Wobei ich eh spätestens im Herbst auf die Michelin Cross Climate 2 wechsle.

    Gruß Michael

    Edited once, last by Mike#1Brabus (July 2, 2023 at 8:39 PM).

  • Muss man mal beobachten... kommt irgendwer zum smart EMOTION Treffen in Stuttgart, der dieses Brummen hat? Würde mir das gerne mal anhören. Beim 453er gab's auch so eine Thematik bei ein paar wenigen Autos aus 2018. Da waren es irgendwelche Kugellager im Motor. :/

    smart BRABUS #1 in gelb, 04/2023; > 20.000 km
    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 285.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)
    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22 kW-Lader, 04/2021 - 08/2023; 42.000 km
    smart fortwo Coupé 453er EQ 22 kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km

    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"
    - smart

  • Zum Treffen kommen ja auch von smart selbst. Also weiter oben als die Händler... dann könnte man das auch direkt denen mal zeigen und fragen, ob ihnen das ernst ist. :saint:

    smart BRABUS #1 in gelb, 04/2023; > 20.000 km
    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 285.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)
    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22 kW-Lader, 04/2021 - 08/2023; 42.000 km
    smart fortwo Coupé 453er EQ 22 kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km

    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"
    - smart

  • Zum Treffen kommen ja auch von smart selbst. Also weiter oben als die Händler... dann könnte man das auch direkt denen mal zeigen und fragen, ob ihnen das ernst ist. :saint:

    Na schauen wir mal.
    Hab den Termin erstmal vorgemerkt.

    Theoretisch eine Ladung ... ca. 250 - 280 km.

    smart #1 BRABUS
    BMW iX xDrive40

    Edited 2 times, last by derSESO (July 3, 2023 at 8:18 AM).

  • Das ist sicher eine spannende Sache - smart-Leute direkt vor Ort zu haben!

    Die würde ich löchern ohne Ende :D egal was für ein Bruchteil an Antworten bei rum kommt.

    Das nicht gesprochene ist auch eine Antwort ;)

  • Wäre eine Option, ja. Die ist auch vorne. :/ Aber dann müsste es bei Premium auch vorkommen, der hat auch eine Wärmepumpe.

    smart BRABUS #1 in gelb, 04/2023; > 20.000 km
    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 285.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)
    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22 kW-Lader, 04/2021 - 08/2023; 42.000 km
    smart fortwo Coupé 453er EQ 22 kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km

    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"
    - smart

  • Ohh, okay. Gut zu wissen. Dann vielleicht echt die Klimaanlage/Wärmepumpe. :/

    smart BRABUS #1 in gelb, 04/2023; > 20.000 km
    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 285.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)
    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22 kW-Lader, 04/2021 - 08/2023; 42.000 km
    smart fortwo Coupé 453er EQ 22 kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km

    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"
    - smart

  • In einem anderen Forum merkt gerade ein Teilnehmer an, daß eine Quelle dieses Brummens die hintere Stoßstange sein kann und das bei Smart mittlerweile wohl auch bekannt ist. In diesem Fall wird die entfernt und Dämm-Matten eingeklebt.

  • Der konnte es mit der Dämm-Matte dann beheben? :/

    smart BRABUS #1 in gelb, 04/2023; > 20.000 km
    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 285.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)
    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22 kW-Lader, 04/2021 - 08/2023; 42.000 km
    smart fortwo Coupé 453er EQ 22 kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km

    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"
    - smart

  • Ja, die Stoßstange schwingt wohl resonant in dem Geschwindigkeitsbereich, und berührt dabei im Bereich des Kennzeichens Karosserieteile. Hinter der Stoßstange ist nur Luft ab Werk.

    Etwas ähnliches habe ich beim vorderen Nummernschildhalter beobachtet. Wenn man auf dem Plastiksockel noch einen Klemmrahmen hat und den nur mittig mit 2 Schrauben fixiert, flattern die Flanken und lösen ggf die Ultraschallsensoren aus. Abhilfe ist, auf 4 Schrauben in den Ecken umzurüsten (oder wir wir, gleich auf Kletthalter. Sieht auch cleaner aus.). Unsere NL hat nach Kundenreklamationen die Befestigung mittlerweile standardmäßig auf 4 Schrauben umgestellt.

  • Ach spannend. Gut zu wissen.

    smart BRABUS #1 in gelb, 04/2023; > 20.000 km
    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 285.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)
    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22 kW-Lader, 04/2021 - 08/2023; 42.000 km
    smart fortwo Coupé 453er EQ 22 kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km

    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"
    - smart

  • Würde sagen durch ausprobieren.

    smart BRABUS #1 in gelb, 04/2023; > 20.000 km
    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 285.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)
    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22 kW-Lader, 04/2021 - 08/2023; 42.000 km
    smart fortwo Coupé 453er EQ 22 kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km

    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"
    - smart

  • Der Vorgang ist nicht mal ungewöhnlich - Irgendwo klingt was nicht normal, lokalisieren wo es her kommt, dann wahlweise Heißkleber, Panzertape oder 3M-Schaum verbauen. Fürs andere Extrem (fest, aber muß los) hilft WD-40 ;)

  • So, hab mal vorhin das Kennzeichen hinten von rechts und links etwas fixiert ... einen wirklichen Unterscheid konnte ich nicht feststellen.

    Auch das Ausschalten der Klima hat nichts gebracht.

    Allerdings sind meine Kennzeichen vorn und hinten tatsächlich nur mit 2 Schrauben befestigt, also nicht in allen 4 Ecken.

    Dann macht die hintere Stoßstange schon einen etwas "lapprigen" Eindruck, wenn man am Kennzeichenrumhantiert.

    smart #1 BRABUS
    BMW iX xDrive40

  • Der eigentliche Fix ist wohl, die hintere Stoßstange innen mit Schaummaterial zu hinterfüttern. dazu muss die aber demontiert werden. Die Kennzeichenhalter sind es zumindest jetzt nicht mehr :)

    Ich empfehle für die Kennzeichen vollflächige Klett-Halter. Hat einen sehr cleanen Look ohne den Steckrahmen.

  • Der eigentliche Fix ist wohl, die hintere Stoßstange innen mit Schaummaterial zu hinterfüttern. dazu muss die aber demontiert werden. Die Kennzeichenhalter sind es zumindest jetzt nicht mehr :)

    Wenn man dann schon mal mit Dämmmatten rumhantiert, könnte man die in den Radhäusern gleich mit verbauen.
    So wie bei den aktuelleren Fahrzeugen - zumindest hab ich das wo gelesen.
    :S 8)

    smart #1 BRABUS
    BMW iX xDrive40

  • So, mein Premium war beim Händler. Das Problem ist dort bekannt und sie haben öfter Kontakt mit Smart wegen der Thematik. Bis zu einem gewissen Grad wird es als "bauartbedingt" abgetan und sie bekommen keine Freigaben da was zu machen. Mein Händler war relativ verzweifelt wegen der Kommunikation mit der Zentrale. Man hört das Brummen wenn man darauf achtet. Hat man es einmal gehört, hört man es immer. Es wurde über die Zeit auch immer lauter und prägnanter. Das Geräusch wird lauter wenn man beschleunigt / stark rekuperiert. Ich muss gestehen, mich nervt es jeden Tag mehr. Man spürt bei mir die Vibrationen von dem tieffrequenten Ton auch leicht "im Hintern". Habe zusätzlich zum Besuch beim Händler Smart nochmal direkt angeschrieben. Mir ist bewusst, dass Da nur eine Standardantwort kommen wird, aber nun ist es immerhin aktenkundig. So ein tieffrequentes Brummen sollte bei einem Elektroauto so einfach nicht vorhanden sein (und das hatte auch bisher keines, das ich gefahren bin). Abgeben möchte ich mich damit nicht..aber was kann man tun, wenn es als "bauartbedingt" abgetan wird? Moritz Leicht hast Du da von Smart Infos zu dem Thema? Ich habe das Gefühl, man möchte das aussitzen. Smart weiss definitiv bescheid, sie wollen nur nichts tun. Das ist sehr deprimierend...

  • So, komme eben von meinem eigentlichen Händler.

    Hatte das Glück, dass gleich der Betriebsleiter parat stand.

    Er ist gefahren, hat das Geräusch direkt deutlich war genommen ... und es nervt ... und er kannte das Thema noch nicht.

    Bring ihn jetzt am Samstag in die Werkstatt - er hat Montag einen Termin - mal schauen, was dabei raus kommt.

    Der Herr ist auch nicht gut auf Smart zu sprechen ... keine Kommunikation, alles muss man Smart aus der Nase ziehen - furchtbar - meint er.

    Ich wäre wohl der Erste mit einer Reklamation bei Ihnen (kann ich kaum glauben).

    Aber zumindest hatte ich ein gutes Gefühl - hatte im auch die Geschichte der Abholung kurz erklärt.

    Werde jetzt am Samstag wieder nach Hause gebracht und dann wohl wieder abgeholt, wenn sie soweit sind.

    Winterräder bekommen sie in Kürze auch als Zubehör ... weil die Originalen auch so unverschämt teuer sind.

    NA dann schauen wir mal, wies es weiter geht.

    smart #1 BRABUS
    BMW iX xDrive40

    Edited once, last by derSESO (September 19, 2023 at 10:15 AM).

  • So, Smart steht seit Samstag in der Werkstatt.

    Heute Anruf von MB ...

    dauert noch

    sind mit Smart in Kontakt, die müssen die vorgegebenen Arbeiten abarbeiten

    aktuell ... vorne Öl ablassen und auf Späne untersuchen

    wird noch dauern

    smart #1 BRABUS
    BMW iX xDrive40

  • So ... man hat laut Aussage der Werkstatt tatsächlich Späne im Öl gefunden.

    Ich soll wohl jetzt einen neuen "Vorderachs-Antrieb" bekommen.

    Welcher ... oho ... morgen eintreffen soll.

    Mal schaun, was hier noch so alles kommt.

    Die Werkstatt hatte wohl auch div. Dichtungen usw. bestellt.

    Hier sagte er mir, das das erst 24 wird - ich fragte. am 24.10. geleifert?

    Er ... ne ... im Januar 2024 ... was dann bedeuten würde... die nächsten 4 Monte kein Smart!

    Aber wenn die jetzt diesen Antrieb wechseln sollen, werden sie die Dichtungen verwerfen.

    Alter Schwede ...

    HaleoKN ... schau, dass du deiner Werkstatt Beine machst.

    smart #1 BRABUS
    BMW iX xDrive40

    Edited once, last by derSESO (October 4, 2023 at 5:57 PM).

  • Weise den Händler bitte darauf hin, dass er die Bestellung über das PRM-System eskalieren soll. :/

    smart BRABUS #1 in gelb, 04/2023; > 20.000 km
    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 285.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)
    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22 kW-Lader, 04/2021 - 08/2023; 42.000 km
    smart fortwo Coupé 453er EQ 22 kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km

    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"
    - smart

  • Freut mich, dass man bei Dir was gefunden hat und es weiter geht. Mein Händler meldet sich einfach nicht mehr und ruft auch nicht zurück. Hatte vor drei Wochen zuletzt Kontakt mit der Rückmeldung, dass man nochmal bei Smart nachfragt, was mit meinem Premium zu tun ist. Das Auto ist toll, aber so vermiest das die Freude ziemlich. Bin langsam ratlos und enttäuscht. 45k ist jetzt auch nicht wenig Geld. Da erwartet man zumindest irgendeine Reaktion, wenn man etwas ausliefert, das so nicht sein soll.

    Leider ist die Werkstatt nicht ums Eck, sonst würde ich da tagtäglich auf der Matte stehen.

    Edited 4 times, last by HaleoKN (October 4, 2023 at 9:22 PM).

  • So nächste Runde. Thema wurde bei Smart nochmal thematisiert aber Smart meint das Brummen wäre "zu leise" und gibt nichts frei, da es bauartbedingt bei allen Autos der Baureihe so sein soll. Mein Händler hört es auch, hat Aufnahmen gemacht und Smart gesendet. Das war die Reaktion.

    Ich hatte den direkten Vergleich zu nem Premium im Bekanntenkreis. Der ist wirklich komplett still und da vibriert garnichts. Kann mir das jemand bestätigen? Eventuell werde ich langsam verrückt oder bin überempfindlich. ;)

    Edited once, last by HaleoKN (October 6, 2023 at 2:38 PM).

  • Wo soll denn das Brummen her kommen? Wenn's von vorne kommt, wundert mich nicht, dass es das beim Premium nicht gibt.

    smart BRABUS #1 in gelb, 04/2023; > 20.000 km
    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 285.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)
    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22 kW-Lader, 04/2021 - 08/2023; 42.000 km
    smart fortwo Coupé 453er EQ 22 kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km

    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"
    - smart

  • @MoritzL bitte nicht ins lächerliche ziehen, wenn es da ist ist es sehr nervig. Ich hatte es bei beiden Probefahrtfahrzeugen und die erste war in einem Premium und die zweite ein BraBus. Bei meinem BraBus ist es aktuell auch leicht hörbar. Anfangs war es nicht vorhanden.

    Edited once, last by Mike#1Brabus (October 6, 2023 at 7:01 PM).

  • Wo soll denn das Brummen her kommen? Wenn's von vorne kommt, wundert mich nicht, dass es das beim Premium nicht gibt.

    Ich verstehe die Aussage leider auch nicht. Ich habe einen Premium und es kommt von hinten…also gibt es das beim Premium. Das hatte im Februar sogar der Vorführer vom Autohaus. Nur noch extremer…

    Edited 2 times, last by HaleoKN (October 7, 2023 at 1:23 AM).

  • Mein Fehler, sorry. Hatte im Kopf, dass Du einen BRABUS hast.

    smart BRABUS #1 in gelb, 04/2023; > 20.000 km
    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 285.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)
    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22 kW-Lader, 04/2021 - 08/2023; 42.000 km
    smart fortwo Coupé 453er EQ 22 kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km

    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"
    - smart

  • Ich habe jetzt von Sommer auf Winterreifen gewechselt, jetzt haben sich natürlich die Innenraumgeräusche verändert. Vom Gefühl ohne zu messen 5db weniger besonders von hinten. War natürlich klar, jetzt aber ist von hinten ein leichtes Brummen zu vernehmen. Fängt bei 65 an und hört so bei 90 auf. Bei meiner bescheidenen Erfahrung aus den letzten 40 Jahren vermute ich den eAntrieb in seiner Aufhängung der leichte Vibrationen an die Karosserie abgibt. So etwas kann natürlich durch zulässige Prozessabweichungen unterschiedlich wahrgenommen werden oder durch verspanntes verschrauben der Befestigung, was auch immer, ist nur ein erstes Gefühl.

  • Das ist wirklich bemerkenswert. Üblicherweise sind die Winterreifen lauter als die Sommerreifen.

    smart BRABUS #1 in gelb, 04/2023; > 20.000 km
    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 285.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)
    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22 kW-Lader, 04/2021 - 08/2023; 42.000 km
    smart fortwo Coupé 453er EQ 22 kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km

    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"
    - smart

  • Nein nicht unbedingt Moritz, sehr sportliche Sommerreifen können durchaus viel lautere abrollgeräusche machen. Bin mal mit einem AMG beim Walsroder Dreieck auf dem rauen Asphalt geafahren da habe ich gedacht mir sind die Scheiben raus gefallen.

  • Klar gibt's Ausnahmen. Aber ich behaupte mal, dass Du auf dem #1 im Sommer nicht extrem sportliche Reifen drauf hast. Üblicherweise ist es durchaus so, dass sowieso neue Reifen lauter sind als 5.000 km eingefahrene und Winterreifen lauter sind als Sommerreifen.

    smart BRABUS #1 in gelb, 04/2023; > 20.000 km
    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 285.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)
    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22 kW-Lader, 04/2021 - 08/2023; 42.000 km
    smart fortwo Coupé 453er EQ 22 kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km

    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"
    - smart

  • Hier ein Auszug aus dem Nachbarforum:

    Quote from BB428

    Also, ich war ja auch von Anfang an mit meinem Brabus von dem Brummen betroffen und es hat mich extrem genervt. Ich habe es sofort über meinen Händler gemeldet. Vor drei Wochen kam die Werkstatt auf mich zu und hatte von Smart eine Reparaturanweisung. Teile wurden bestellt und diese Woche eingebaut. Hat drei Tage gedauert, weil die komplette Hinterachse inkl. Motor usw. ausgebaut werden musste. Es handelt sich dabei um Hinterachslager, keine Radlager!

    Seit Donnerstag habe ich den Brabus zurück und er ist endlich leise und vielleicht werden wir doch noch Freunde. Hoffe, dass es so bleibt.

  • Das sind bestimmt die Aufhängungen. Da wird sicherlich Vibration auf die Karosserie übertragen, wie ich schon mal vermutet hatte. Habe ich wohl in einem anderen Forum geschrieben. Das kann auch passieren wenn mit falschen Drehmoment angezogen wird oder falsche Reihenfolge.

  • Sehr interessanter Fred: auch wir (Premium) hören seit ca. 10 Tagen ein deutliches Brummen bei ca. 65 km/h. Werde das beim nächsten Termin mal ansprechen, habe ohnehin seit Anbeginn ein "Rumpeln" höchstwahrscheinlich vorn links, das aber trotz genauer Untersuchung bisher nicht behoben werden konnte. Daran habe ich mich inzwischen gewöhnt, aber das Brummen ist wirklich unangenehm und nervig.

    Edited once, last by humpataa (October 22, 2023 at 11:20 AM).

  • So, nach 4 Wochen und über 2 Wochen Funkstille ... Rückmeldung von MB ... Smart wäre fertig und könnte abgeholt werden.

    Sie haben ihn noch an die Ladesäule gehängt, weil er nur noch 15% hat ... klar, nach 4 Wochen rumtesten.

    Antriebseinheit vorne wäre gewechselt und Brummen soll weg sein.

    Ob es nun an der vorderen Antriebseinheit gelegen hat, konnte er mir nicht sagen ... er weiß nur, dass das Brummen weg sei.

    Das Ruhe ist, glaub ich erst, wenn ich ihn gefahren bin.

    Jetzt bringen sie mir ihn am Donnerstag (bin im HomeOffice) nach Hause, weil ich es zeitlich diese Woche nicht schaffe.

    smart #1 BRABUS
    BMW iX xDrive40

  • So, Smart ist wieder da ... das Brummen ist weg.

    Der Fahrer konnte mir natürlich nicht sagen, was man alles gemacht hat.

    Leider haben sie es nicht geschafft, in den 4,5 Wochen rumstehen auch das Update zu installieren. :cursing:

    Obwohl x mal darüber gesprochen wurde.

    Habe es direkt nach der Testfahrt angezeigt bekommen und gestartet ... aber nach 10 Minuten stand er noch immer auf 0%.

    Muss ich später schauen.

    Hee, ich sollte mich freuen ... ich hab plötzlich ne Sitzheizung drin.

  • Also ich habe eben nochmal telefonisch beim MB Service nachgefragt ...

    Die haben den Frontmotor getauscht ... das soll alles gewesen sein.

    Da gibt es von Smart wohl eine Art Technik-Info.

    Sowas gehört hatte ich schon, dass inzwischen bei allen Brabus vor Auslieferung der Front-Motor gecheckt werden muss oder so.

    Bei meiner Auslieferung im Mai gab es das wohl noch nicht - da kann der Mike#1Brabus ein Lied von singen.

    Bei mir haben sie Späne im Öl gefunden ... das war vor knapp 4 Wochen.

    smart #1 BRABUS
    BMW iX xDrive40

  • Das berühmte Landstraßen-Brummen kommt in den meisten Fällen von der Hinterachse bzw. dem hinteren Stoßfänger. Es gibt Berichte, daß da irgend ein Plastikteil gegen den hinteren Querträger vibriert. Abhilfe ist ein Stück Klebe-Schaumstoff.

  • Das berühmte Landstraßen-Brummen kommt in den meisten Fällen von der Hinterachse bzw. dem hinteren Stoßfänger. Es gibt Berichte, daß da irgend ein Plastikteil gegen den hinteren Querträger vibriert. Abhilfe ist ein Stück Klebe-Schaumstoff.

    In nem anderen Forum heißt es, dass es die Hinterachslager sind ... nach dem Tausch hatte er Ruhe.
    Das habe ich meiner Werkstatt auch vor ein paar Wochen mitgeteilt ... aber wurde scheinbar ignoriert.

    Das Ganze war wohl sogar ein Lösungsansatz von Smart selber.

    Habe inzwischen bei MB angerufen und mitgeteilt, dass nix behoben ist und auch nochmal diesen Hinweis.

    smart #1 BRABUS
    BMW iX xDrive40

  • Tjaa, da wurde wohl eine andere (pot.) Baustelle beackert - Defekte an der Front bis zum Totalschaden gab es ja auch beim Brabus - so dass es zur akuten Sache, nämlich Achtern noch gar nicht angegangen wurde.

    Da liefen offenbar 2 Themen komplett aneinander vorbei - wie schon gefühlt erkannt, sie haben deine Anmerkung ignoriert und sturr ihr Ding gemacht.

  • So, mal wieder 2 Wochen rum ... und was soll ich sagen. <X

    Der Betriebsleiter hat eben angerufen ... Smart vermutet jetzt auch, dass es an den Hinterachslagern liegt.

    Was für eine Überraschung! X(

    Die Werkstatt kümmert sich jetzt um die Teile.

    Und hehh ... Liefertermin ... März 2024!!!!!

    Die haben doch den Arsch offen bei Smart ... sorry für die Wortwahl, aber es ist so!

    Die Werkstatt hat sogar Probleme ihre Kosten von Smart erstattet zu bekommen.

    Da läuft es wirklich super bei Smart - unfassbar, wie dilettantisch dieser Laden arbeitet.

    smart #1 BRABUS
    BMW iX xDrive40

    Edited once, last by derSESO (November 10, 2023 at 9:44 AM).

  • Das Smart ein Dilettantischer Laden haben ich schon vor Monaten gesagt, da wurde ich noch belächelt. Die glauben einfach in China ein Auto bauen zu lassen weil es ja billiger ist, rein ins Schiff ab nach Europa und verkaufen, der Rest läuft von alleine. Das da ein wenig mehr dazu gehört das haben die Chinesen noch nicht gelernt. Die alt eingesessenen Autobauer im asiatischen Raum wie Hyundai z. B. Liefern da schon bessere Arbeit ab.

  • So, mal wieder 2 Wochen rum ... und was soll ich sagen. <X

    Okay, jetzt hab ich auch genug und wir eskalieren das mal über mich bei smart Europa direkt.

    Schildere bitte mal den Fall beim smart customer engagement center: https://de.smart.com/de/service/contact/

    Ganz unten hat's ein Kontaktformular. Dort kurz auflisten worum es geht, was bereits gemacht wurde und jeweils wann das war.

    Da müsste es Dir dann ne Vorgangsnummer ausspucken. Die schickst Du mir bitte an die Mail-Adresse hier auf smart EMOTION im Impressum und packst noch Deine Fahrgestellnummer in die Mail an mich dazu.

    smart BRABUS #1 in gelb, 04/2023; > 20.000 km
    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 285.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)
    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22 kW-Lader, 04/2021 - 08/2023; 42.000 km
    smart fortwo Coupé 453er EQ 22 kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km

    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"
    - smart

  • News von mir:

    Mein Händler hatte meinen Premium die letzten Wochen, während wir im Urlaub waren, zum Testen und konnte das Geräusch endlich selbst hören. Wurde direkt an Smart eskaliert. Fahrzeug darf nicht mehr bewegt werden.

    Bei meinem Premium wurde ebenfalls das Öl der Antriebseinheit abgelassen und es wurden Metallspähne gefunden. Ich bekomme nun eine komplett neue Antriebseinheit (wohl auch inkl. neuer Lager). Liefertermin unbekannt. Bin gespannt wie es weiter geht aber froh, dass man mir endlich glaubt. Kam mir schon vor wie ein Simulant. 😅

  • Und auch ein Update für derSESO:

    smart Europa geht mal mit dem Händler durch, was er da bestellt hat und ob das richtig eskaliert wurde. Das Lieferdatum sollte die Tage deutlich runter gehen und er recht zeitnah die richtigen Teile bekommen.

    smart BRABUS #1 in gelb, 04/2023; > 20.000 km
    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 285.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)
    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22 kW-Lader, 04/2021 - 08/2023; 42.000 km
    smart fortwo Coupé 453er EQ 22 kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km

    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"
    - smart

  • Hoffen wir mal, dass solche Maßnahmen die Ausnahme bleiben werden und die Händler noch lernen wie ihr Job geht.

    smart BRABUS #1 in gelb, 04/2023; > 20.000 km
    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 285.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)
    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22 kW-Lader, 04/2021 - 08/2023; 42.000 km
    smart fortwo Coupé 453er EQ 22 kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km

    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"
    - smart

  • Hinweis auf Hinterachse dort gegeben?

    Bzw. das solche dahingehend bereits erfolgreich repariert wurden! Sie dazu in ihrem internen System gefälligst mal ordentlich nachschauen sollen!?

    Muss doch eine Handlungsanweisung geben - damit es auch die letzte "Dorfschmiede" rafft, was längstens Sache ist!

  • Nachdem ich heute mal wieder ohne Radio fahren musste, weil es nicht ging, habe ich das Brummen sehr deutlich vernommen.

    Und ich habe das Gefühl, dass es ab ca. 92/93 km/h noch kräftiger wurde.

    smart #1 BRABUS
    BMW iX xDrive40

    Edited once, last by derSESO (November 17, 2023 at 6:48 PM).

  • Sö, wir haben nun immerhin einen schönen Pro+ als Ersatzwagen bekommen, den wir behalten dürfen bis der neue Antrieb da ist. Das ist ja schonmal was. Auch ein schönes Auto. Mein Händler hat nochmal versucht zu erfahren, mit welchen Lieferzeiten für die Antriebseinheit zu rechnen ist. Aber es konnte ihm niemand sagen. :S

  • Hat er das Thema bereits eskaliert oder macht er den gleichen Fehler wie auch der Händler von derSESO?

    smart BRABUS #1 in gelb, 04/2023; > 20.000 km
    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 285.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)
    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22 kW-Lader, 04/2021 - 08/2023; 42.000 km
    smart fortwo Coupé 453er EQ 22 kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km

    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"
    - smart

  • Moritz Leicht

    Moin, gestern Abend die erste Reaktion auf das Ticket vom 10.11. bekommen - nach 18 Tagen.

    Und was sinnvolles bringt es einem auch nicht.

    Allerdings ... was hat jetzt die IT von Smart mit einem technischen Defekt zu tun?

    " ...vielen Dank, dass du dich bei uns gemeldet hast. Es tut uns leid zu hören, dass dein Problem noch nicht gelöst ist.

    Wir haben deinen Fall an unsere IT-Abteilung weiter geleitet. Die Kollegen dort werden deine Anfrage so schnell wie möglich bearbeiten. Sobald wir eine Antwort erhalten, werden wir wieder mit dir in Kontakt treten, um dich über den aktuellen Stand der Lage zu informieren ..."

    smart #1 BRABUS
    BMW iX xDrive40

    Edited once, last by derSESO (November 28, 2023 at 5:38 AM).

  • Manchmal muss ich mich auch zusammen reißen, dass ich hier nicht anfange zu fluchen... ich hake nochmal nach.

    smart BRABUS #1 in gelb, 04/2023; > 20.000 km
    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 285.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)
    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22 kW-Lader, 04/2021 - 08/2023; 42.000 km
    smart fortwo Coupé 453er EQ 22 kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km

    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"
    - smart

  • Hat jemand mal ne Audio oder Video Datei von brummen würde das auch mal gerne Hören um es mir mal vorzustellen.

    smart BRABUS #1, -smart 453 Forfour Brabus, -smart 453 EQ Blue Dawn

    Im Prinzip geht es darum, als erster Feierabend zu machen. - Michael Schumacher
    Gerade Straßen sind für schnelle Autos, Kurven sind für schnelle Fahrer. - Colin McRae
    Wenn Gott gewollt hätte, dass wir laufen, wieso hätte er uns dann Füße gegeben, die auf Pedale passen? - Sir Sterling Moss

  • Hat jemand mal ne Audio oder Video Datei von brummen würde das auch mal gerne Hören um es mir mal vorzustellen.

    Schau mal dieses Video an, habe direkt die richtige Stelle verlinkt. Einfach play drücken und auf den Hintergrund achten. Am Besten Kopfhörer aufziehen. Im Hintergrund hörst Du dann das Brummen. So klingt es bei mir auch...

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • Schau mal dieses Video an, habe direkt die richtige Stelle verlinkt. Einfach play drücken und auf den Hintergrund achten. Am Besten Kopfhörer aufziehen. Im Hintergrund hörst Du dann das Brummen. So klingt es bei mir auch...

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Danke dafür, ich hab so langsam angst das ich das auch habe ich dachte erstmal das ist weil ich auf Winterreifen gewechselt habe.

    Vorher hatte ich nix... jetzt irgendwie schon .... mist... kann das jetzt auch nicht richtig checken... da das Auto grade nicht bei mir ist.

    smart BRABUS #1, -smart 453 Forfour Brabus, -smart 453 EQ Blue Dawn

    Im Prinzip geht es darum, als erster Feierabend zu machen. - Michael Schumacher
    Gerade Straßen sind für schnelle Autos, Kurven sind für schnelle Fahrer. - Colin McRae
    Wenn Gott gewollt hätte, dass wir laufen, wieso hätte er uns dann Füße gegeben, die auf Pedale passen? - Sir Sterling Moss

  • Naja.... also wenn Du Dir nicht sicher bist, ob Du es hast oder nicht... dann kann es ja wohl auch nicht so schlimm sein...

    smart BRABUS #1 in gelb, 04/2023; > 20.000 km
    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 285.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)
    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22 kW-Lader, 04/2021 - 08/2023; 42.000 km
    smart fortwo Coupé 453er EQ 22 kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km

    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"
    - smart

  • Aussage des Mitarbeiters war, dass sie es eskaliert haben. Aber Du kennst ja die Pappenheimer, so ganz sicher kann man sich nie sein. 😝

    Kurzes Update: Immer noch Planlosigkeit wann die Teile eintreffen. Niemand kann eine Aussage treffen. Das Auto steht jetzt seit bald 2 Monaten in der Werkstatt. Ich bin langsam richtig genervt. X/

  • Schick mir bitte mal Deine VIN via Mail und das Autohaus dazu, wo er gerade steht... :rolleyes:

    smart BRABUS #1 in gelb, 04/2023; > 20.000 km
    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 285.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)
    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22 kW-Lader, 04/2021 - 08/2023; 42.000 km
    smart fortwo Coupé 453er EQ 22 kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km

    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"
    - smart

  • Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass Du nun endlich buchstäblich Deine Ruhe hast. :)

    smart BRABUS #1 in gelb, 04/2023; > 20.000 km
    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 285.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)
    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22 kW-Lader, 04/2021 - 08/2023; 42.000 km
    smart fortwo Coupé 453er EQ 22 kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km

    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"
    - smart

  • This threads contains 154 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Do you like smart EMOTION, maybe saved time and money with it?

Then support the site with a membership and get exclusive rights.

You can find out more about this here.