Offtopic zum Thema Gewicht:
Wir waren mal mit dem Motorrad zu Trackdays in Mugello, ich mit der 1000er Aprilia.
Eingang Zielgerade fuhr ich ganz locker an einem Fahrer mit einer 125er Aprilia Zweitakt vorbei. Das Gerät wiegt etwa 75kg oder so und hatte um die 50PS.
Am Ende der Zielgeraden von über 1km bremste ich spät und hart. Das Hinterrad tänzelnd in der Luft. Plötzlich:
Bääääääääh - rauschte der Kerl mit der 125 mit Vollgas an mir vorbei auf die Kurve zu. Ich dachte mir dass der gleich den Bremspunkt verfehlen und in dem Zaun landen würde.
Nixda. An dem Kurvveneingang bremste der sicherlich 30m später als ich, warf die Kiste in die Kurve und zu einem Punkt in der Kurve, an dem ich noch bremste und rollte legte der bereits wieder voll das Gas an:
Bäääääääh und weg.
Da wurde mir klar, was Gewicht und Handling für überragende Faktoren sind. Der fuhr Zeiten in Mugello um die 2 Minuten, ich etwa 2.13. Die 125er MotoGP fuhr 1.54 Minuten im Schnitt. Mit 50PS!
Mein Motorrad hätte auch noch etwas schneller gekonnt, aber es musste ja beim Fahrer bleiben - lach
Ein ähnliches Erlebnis bei einem Fahrertraining Hockenheim, kleiner Kurs. Die Instruktorin ein 16 jähriges Mädel auf einer Aprilia RS125 CUP. Das muss man als Mann einfach ertragen können was da passiert...... hergebrannt wie selten zuvor
Das zum Thema Gewicht.