Traktionsakku auslesen für Restkapazitätsermittlung

  • Auf jeden Fall, Wagen ist noch keine zwei Jahre alt! Hab meiner Bekannten schon Bescheid gegeben, das es für den Servicetermin mit vermerkt wird. Die arbeitet bei meinem Servicepartner! Mal sehen, was die mir erzählen werden. Ansonsten ist mir nichts weiter aufgefallen, ausser die Optik der Wasserschlauchschellen, die passen sich definitiv den Bremstrommeln an! :thumbdown:

    Smart EQ ForTwo, EZ: 06/2020, Kristallweiß/graphite grey, 22 kW-Lader, Plus-Paket, Exclusive-Paket, Ladekabel-Paket, Kombiinstrument farbig 3,5", Panoramadach, Media-System mit digitalem Radio

    32791 Lage

  • Nee, ich wollte den Akku auslesen. Das Tool ist definitiv in Ordnung.

    Lappi an, Tool dran, angeschlossenes OBD Teil per Kabel an PC und sofort diese Fehlermeldung? Kurz vorher noch gelb, glaub elektrischer Fehler. Egal ob Zündung an oder nicht. Zieh ich das Netzwerkabel aus dem PC ist wieder Ruhe. Werde das morgen nichmal genau nach diesem Video

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ausprobieren. Hab in der Garage leider keinen Empfang um im Netz zu schauen.

    Einmal editiert, zuletzt von andre280e ()

  • Ach, der Fehler kommt sobald das Tool angeschlossen ist? Dann ist vielleicht das OBD-Kabel das falsche. Da gibt's vereinzelt welche, die irgendwie andere Pin-Belegungen als die normalen haben. :/

    smart BRABUS #1 in gelb, 04/2023; > 20.000 km

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 280.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22 kW-Lader, 04/2021 - 08/2023; 42.000 km

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22 kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

  • Ja, man muss schon das Tool zwischen OBD Stecker und PC stecken und nicht nur an den PC hängen :-P. Habs jetzt also auch hinbekommen. Denke mal das sieht nicht so schlecht aus. Gefahren auf 34%, geladen auf 100% und 1 Tag stehen lassen.


    Einmal editiert, zuletzt von andre280e ()

  • Jep, sieht top aus. Wie eigentlich jeder 453er. Hier hat er noch 98 % Rest.

  • Will mir ja keiner glauben, dass 451 und vor allem 453 damit echt gut umgehen können. :D

  • Der Tausch ist noch zu neu, kann man noch nichts sagen, das BMS hat noch keine neue Messung gemacht.

    smart BRABUS #1 in gelb, 04/2023; > 20.000 km

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 280.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22 kW-Lader, 04/2021 - 08/2023; 42.000 km

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22 kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrier Dich kostenlos und werde Teil der Community!

Du hast Fragen rund um smart und die Elektromobilität oder willst den Inhalt dieser Seite diskutieren?


Dann melde Dich noch heute hier im smart EMOTION Forum an. Die stetig wachsende Community diskutiert gerne fachkundig mit und teilt ihre Erfahrungen mit Dir. Außerdem spreche ich auch mit und unterstütze mit meinem Netzwerk und Fachwissen.