Auf jeden Fall, Wagen ist noch keine zwei Jahre alt! Hab meiner Bekannten schon Bescheid gegeben, das es für den Servicetermin mit vermerkt wird. Die arbeitet bei meinem Servicepartner! Mal sehen, was die mir erzählen werden. Ansonsten ist mir nichts weiter aufgefallen, ausser die Optik der Wasserschlauchschellen, die passen sich definitiv den Bremstrommeln an!
Traktionsakku auslesen für Restkapazitätsermittlung
-
-
-
Knubbel kaputt? Glaub hier fehlt uns nun Kontext.
-
Nee, ich wollte den Akku auslesen. Das Tool ist definitiv in Ordnung.
Lappi an, Tool dran, angeschlossenes OBD Teil per Kabel an PC und sofort diese Fehlermeldung? Kurz vorher noch gelb, glaub elektrischer Fehler. Egal ob Zündung an oder nicht. Zieh ich das Netzwerkabel aus dem PC ist wieder Ruhe. Werde das morgen nichmal genau nach diesem Video
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Ach, der Fehler kommt sobald das Tool angeschlossen ist? Dann ist vielleicht das OBD-Kabel das falsche. Da gibt's vereinzelt welche, die irgendwie andere Pin-Belegungen als die normalen haben.
-
Äh, ich glaub der Fehler sitzt vor dem Gerät
-
Ja, man muss schon das Tool zwischen OBD Stecker und PC stecken und nicht nur an den PC hängen :-P. Habs jetzt also auch hinbekommen. Denke mal das sieht nicht so schlecht aus. Gefahren auf 34%, geladen auf 100% und 1 Tag stehen lassen.
Code
Alles anzeigenall Get data ....................OK ---->>BMS Status<<----------------------- ODO : 12294 km, Amb.T: 12.4 degC ----------------------------------------- SOC : 97.0, 97.0 % = 15.94 kWh = 153 km rSOC : 93.1, 94.9, 95.0 % HV : 394.3 V, -1.06 A, -0.42 kW LV : 14.3 V, 3.3 A, 49 W, 24 % EV : ON, HV ON, 88.0, 12.0, 8.0 kW ----------------------------------------- SOH : 100.0%, UNDEF, D Y/M/D: 2020/11/25 BCS : W, BHS: W+PTC HW: 7899014200 SW: 7899028401,04800000 ID: 4969R4DA13983R,2221R4DA13983R ----------------------------------------- CV mean : 4097 mV, dV = 24 mV CV min : 4085 mV, LIM: 2504 mV CV max : 4109 mV, LIM: 4194 mV Ri in,out: 123, 123 mOhm Balancing: 4700, XOR: 0 ----------------------------------------- HV contr.: ON Cycles : 197386 of 200000 DC iso. : >1000 kOhm, MF:11000 ---->>Battery T/degC<<------------------- mean: 12, min : 12, max : 13 M 1: 12, 13, 13, 12, 13, 13, 13, 13, 12 M 2: 12, 12, 13, 13, 12, 12, 12, 12, 12 M 3: 12, 13, 13, 13, 12, 13, 13, 12, 12 ---->>Battery C/Ah<<--------------------- Measured : 50.972, 50.972 (SOH), Estimate : 0.695 of 0.730, 1 day(s) Capacity : 55.861 (LIM), 55.861 (EST) ----------------------------------------- # ;mV ;As/10 01;4108;18382 02;4108;18375 03;4108;18365 04;4108;18342 05;4108;18328 06;4107;18354 07;4107;18316 08;4108;18356 09;4107;18339 10;4108;18349 11;4108;18379 12;4108;18346 13;4108;18350 14;4108;18360 15;4107;18360 16;4108;18329 17;4108;18419 18;4108;18412 19;4108;18382 20;4108;18389 21;4108;18363 22;4108;18391 23;4108;18437 24;4109;18390 25;4108;18380 26;4107;18395 27;4107;18417 28;4107;18412 29;4108;18420 30;4107;18386 31;4107;18387 32;4106;18456 33;4107;18330 34;4108;18331 35;4108;18321 36;4108;18284 37;4107;18289 38;4107;18300 39;4108;18352 40;4107;18299 41;4107;18315 42;4108;18407 43;4108;18290 44;4108;18358 45;4107;18393 46;4108;18365 47;4108;18409 48;4108;18364 49;4108;18458 50;4108;18429 51;4106;18433 52;4107;18443 53;4109;18434 54;4107;18433 55;4107;18454 56;4108;18410 57;4109;18432 58;4108;18427 59;4107;18430 60;4108;18417 61;4108;18457 62;4108;18433 63;4107;18393 64;4108;18395 65;4107;18397 66;4106;18343 67;4109;18339 68;4106;18297 69;4106;18381 70;4108;18422 71;4106;18422 72;4106;18287 73;4108;18379 74;4106;18379 75;4107;18408 76;4108;18366 77;4106;18410 78;4106;18448 79;4108;18402 80;4107;18339 81;4107;18491 82;4106;18429 83;4107;18413 84;4108;18409 85;4108;18424 86;4107;18485 87;4107;18442 88;4107;18409 89;4106;18433 90;4109;18453 91;4108;18432 92;4108;18404 93;4107;18406 94;4106;18435 95;4083;18422 96;4107;18369 ---->>Cell Statistics<<------------------ CV mean : 4107 mV, dV= 26 mV, s= 2.61 mV CV min : 4083 mV, # 95 CV max : 4109 mV, # 24 ----------------------------------------- CAP mean: 18388 As/10, 51.1 Ah CAP min : 18284 As/10, 50.8 Ah, # 36 CAP max : 18491 As/10, 51.4 Ah, # 81 ----------------------------------------- Voltage Distribution (dV= 26 mV) *---------------------------------->[=|-* 4083 00 > [4107; 4108; 4108] < 00 4109 min [p25; median; p75] max ----------------------------------------- Get data OK ---->>OBC Status<<----------------------- EVSE status: 0 A, State: E Charger max: 32 A, State: ON AC L1-2-3: 0.0, 0.0, 0.0 V 0.0, 0.0, 0.0 A; 0.000 kW DC HV: 394.0 V, 0.00 A DC LV: 0.0 V ---->>OBC T/degC<<----------------------- System : 29 % Hotspot: 0 Coolant: 18 ----------------------------------------- Get data OK ---->>TCU Status<<----------------------- Date/Time : 2023/4/3 12:28:28 UTC RSSI : -99 dBm, 24% State : ON NetType : 2G Network : Telekom.de SMS count : 373 ----------------------------------------- CMD >>
-
-
Und das bei fast nur Schnelllader 😉
-
-
Hallo, hätte mir jemand eine Gesamtbeurteilung meines Akkus?
Danke
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrier Dich kostenlos und werde Teil der Community!
Du hast Fragen rund um smart und die Elektromobilität oder willst den Inhalt dieser Seite diskutieren?
Dann melde Dich noch heute hier im smart EMOTION Forum an. Die stetig wachsende Community diskutiert gerne fachkundig mit und teilt ihre Erfahrungen mit Dir. Außerdem spreche ich auch mit und unterstütze mit meinem Netzwerk und Fachwissen.