Warum habe ich mich gegen ein E-Kennzeichen entschieden?

  • Also bei uns bekommt man jedes Kennzeichen mit E. Dabei wird einfach die Schrift/Abstand verkleinert.

    Ich selber habe auch OF - (Landkreis Offenbach), 2 Buchstaben, 3 Zahlen und das E.

    Ich hĂ€tte 3 Buchstaben - 2 Buchstaben. 3 Zahlen + E haben mĂŒssen. Das ginge nicht, sagt sie Zulassungsstelle.

    Vielleicht hÀtte ich erst das Wunschkennzeichen nehmen sollen und dann spÀter auf E Àndern.

    Gruß aus Bremen, Heiko!


    Smart ForTwo EQ Cabrio aus 2018 in Schwarz / Lava-Orange ‱ Passion ‱ advanced ‱ Winterpaket ‱ uvm

  • Es darf max. 8 Ziffern haben. Mein alter smart zB wurde 2013 mit "PF P 4950" zugelassen. Weil das nur 7 Ziffern hatte, konnte ich mit der EinfĂŒhrung des E-Kennzeichens auf "PF P 4950 E" erweitern lassen.


    Dabei es es wichtig zu sagen: "PF P 4950" und "PF P 4950 E" sind rechtlich das gleiche Kennzeichen, es gibt also nicht beides gleichzeitig auf unseren Straßen. Das verhĂ€lt sich ĂŒbrigens alles 1:1 wie auch mit H-Kennzeichen.


    In Heiko's Fall geht es nicht, weil 3 + 2 + 3 eben 8 ist. Damit ist das Limit der Ziffern bereit erreicht, bevor das E hinzugefĂŒgt werden konnte.

  • Also bei uns bekommt man jedes Kennzeichen mit E. Dabei wird einfach die Schrift/Abstand verkleinert.

    Ich selber habe auch OF - (Landkreis Offenbach), 2 Buchstaben, 3 Zahlen und das E.

    Bei uns wollen sie 30€ und riesen Aufwand MIL - Obernburg

    Smarty: Smart fortwo Coupé 451er ED, 3,7kW-Lader, 12/2014, Brabus-Software

    Carado T135 WoMo

    Emma: Leider verstorben

    Django: Shiba Inu Welpe - ein treuer Kerl

    Das Gesicht vom Hintermann beim Gas geben: Unbezahlbar 😂

  • Der Zulassunsbeamte sagte gleich: "oh - ein E-Auto! da möchten Sie doch bestimmt auch ein E-Kennzeichen"

    Das ist eigentlich auch die Regel, ja. :)


    Beim 451er kostete es "Aufpreis", weil ich ja extra dort war um es Ă€ndern zu lassen. Wie gesagt, 2013 gab es das noch nicht. Bei beiden 453er kostete es keinen Aufpreis, da musste ich lediglich dafĂŒr zahlen, dass ich meine Wunschnummer bekomme.

  • Ich habe bei der Anmeldung meine E-Schilder direkt mitgebracht und es gab keine Grundlage fĂŒr Diskussionen mehr.

    Das die Nummer frei war wusste ich durch Recherche vorher.

    Alles verkauft und das ist auch gut so :evil:

  • Bei mir wurde das E bei der Zulassungstelle vergessen.....


    Der Sachbearbeiter hatte nicht gelesen das es ein Elektroauto ist, das habe ich aber erst gesehen als ich die Kennzeichen gedruckt in der Hand hielt.


    Der Sachbearbeiter sagte mir dann Oh das hĂ€tte er ĂŒbersehen , wenn ich ein E haben möchte muss ich neue Kennzeichen auf eigene Kosten drucken lassen und, noch eine kleine BearbeitungsgebĂŒhr bezahlen.


    Also hab ich das gelassen........ und bin der Wolf im Schafpelz :evil:


    Weitere Hinweise zum "Wolf im Schafpelz" werde ich noch in der Vorstellungsrunde zeigen.....

  • Bei mir war beim Kauf wie immer bei MB die Zulassung inklusiv ohne zusĂ€tzliche kosten und als der VerkĂ€ufer nach einem E Kennzeichen oder lieber ohne fragte gabs fĂŒr mich nur eine Antwort... Ja mit E.

    Der Grund, auch wenn es momentan mir keinen bekannten Vorteil in meiner Gegend bringt weiß ich ja nicht was in Zukunft noch kommt und einen Nachteil sehe ich sowieso keinen am "E".

    Smart fortwo Coupé 453er EQ Passion, 22kW-Lader, EZ 12/2020

    Wallbox Easee

  • Damit hast du keine dummen Fragen zu erleiden, wenn es wieder mal Umweltzonen gibt. Und auch nicht wenn du auf einen Ladeparkplatz stehst und „blöderweise dein Ladekabel vergessen hast und die SĂ€ule keines hat“ 😂 😅

    Ein Hamsterrad sieht nur von innen aus wie eine Karriereleiter

  • Hi

    Mittlerweile scheinen die 30€ Mehrkosten im LK-MIL vom Tisch zu sein.

    Wie gesagt ... im Regelfall hÀtte ich auch ein E drauf.

    Passt schon :)

    Smarty: Smart fortwo Coupé 451er ED, 3,7kW-Lader, 12/2014, Brabus-Software

    Carado T135 WoMo

    Emma: Leider verstorben

    Django: Shiba Inu Welpe - ein treuer Kerl

    Das Gesicht vom Hintermann beim Gas geben: Unbezahlbar 😂

  • Damit hast du keine dummen Fragen zu erleiden, wenn es wieder mal Umweltzonen gibt. Und auch nicht wenn du auf einen Ladeparkplatz stehst und „blöderweise dein Ladekabel vergessen hast und die SĂ€ule keines hat“ 😂 😅

    Dann hast Du auf einem Ladeplatz aber auch nix zu suchen. Sagt ja schon der Name, der Platz ist zum Laden da.

    Ich denke, wir sollten uns nicht selbst behindern.

    Erstfahrzeug: Peugeot 308SW 150 DieselPS fĂŒr die Langstrecke, oder zum Transport

    Zweitfahrzeug: Smart 451ED fĂŒr die Stadt zum Spaßhaben

    beide Fahrzeuge gebraucht gekauft, aber beide am selben Tag die Erstzulassung (09/14)

    Ganz neu im Fuhrpark: Fiat 500e Action mit kleinem Akku und ohne Radio

  • Ich denke, wir sollten uns nicht selbst behindern.

    Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen.

    Aber leider ist mir so etwas auch schon passiert, wollte nur kurz was einkaufen und die Zeit zum laden nutzen und dann kam es zu einer interessante Beratung mit anschließenden Kauf und dabei mit lĂ€ngeren Aufenthalt als gedacht wĂ€hrend des Ladens.

    Deswegen, nicht immer alles so eng sehen manchmal passierts einfach.

    Smart fortwo Coupé 453er EQ Passion, 22kW-Lader, EZ 12/2020

    Wallbox Easee

  • Wenn wenigstens dabei geladen wurde ist es ok.


    Wenn da Kisten stundenlang stehen die nicht mehr laden und die einzige kostenlose LadesĂ€ule der Stadt blockieren ist zum đŸ€ź

    Alles verkauft und das ist auch gut so :evil:

  • Wenn da Kisten stundenlang stehen die nicht mehr laden und die einzige kostenlose LadesĂ€ule der Stadt blockieren ist zum

    Oh ja, das kenne ich. An meiner Arbeitsstelle war eine kostenlose SĂ€ule der Gemeinde. Einige standen da tatsĂ€chlich ĂŒber 12 Stunden.

    Jetzt ist die SÀule nicht mehr kostenlos und ich bin quasi der einzige der dort lÀdt ;)

    Smart fortwo Coupé ED3, 22kW Lader (verkauft)

  • .. und das ist der Grund, warum ich auf kostenlose LadesĂ€ulen niemals setze. Bzw wenn ich vor habe irgendwo zu laden, nur nach kostenpflichtigen SĂ€ulen gucke. Da ist die Wahrscheinlichkeit deutlich höher was zu bekommen. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrier Dich kostenlos und werde Teil der Community!

Du hast Fragen rund um smart und die ElektromobilitÀt oder willst den Inhalt dieser Seite diskutieren?


Dann melde Dich noch heute hier im smart EMOTION Forum an. Die stetig wachsende Community diskutiert gerne fachkundig mit und teilt ihre Erfahrungen mit Dir. Außerdem spreche ich auch mit und unterstĂŒtze mit meinem Netzwerk und Fachwissen.