Warum habe ich mich gegen ein E-Kennzeichen entschieden?

  • Moin

    1. Ich hatte den Vorteil vom E-Kennzeichen nicht verstanden. Nur dass es 30€ mehr kosten soll

    2. Hab kein passendes Wunschkennzeichen gefunden.

    3. Ich sehe immer in das Gesicht von dem vollkrasstiefergelegten3erbmwfahrer und lach mich totđŸ˜‚đŸ€ŁđŸ˜‚

    4. Auf dem Land hab ich keine Bus-Spur

    GĂ€be es sonstige Vorteile?

    Die beiden Vorbesitzer hatten auch kein E


    Euch Allen heute viel Spaß in FFM

    Smarty: Smart fortwo Coupé 451er ED, 3,7kW-Lader, 12/2014, Brabus-Software

    Carado T135 WoMo

    Emma: Leider verstorben

    Django: Shiba Inu Welpe - ein treuer Kerl

    Das Gesicht vom Hintermann beim Gas geben: Unbezahlbar 😂

  • Das mit den 30€ mehr hab ich jetzt nicht verstanden.

    Die anderen „Vorteile“ gibt es leider nicht ĂŒberall. Bei mir in Berlin hab ich die auch nicht. :(

    Außer Punkt drei. :)

    Erstfahrzeug: Peugeot 308SW 150 DieselPS fĂŒr die Langstrecke, oder zum Transport

    Zweitfahrzeug: Smart 451ED fĂŒr die Stadt zum Spaßhaben

    beide Fahrzeuge gebraucht gekauft, aber beide am selben Tag die Erstzulassung (09/14)

    Ganz neu im Fuhrpark: Fiat 500e Action mit kleinem Akku und ohne Radio

    Einmal editiert, zuletzt von Paradise ()

  • Mit den 30 EUR verstehe ich auch nicht, das kostet genauso soviel wie ohne "E" :/

    Ich habe es auch nur gemacht weil es irgendwie "dazu" gehört, einen Vorteil sehe ich da auch nicht...

    Smart fortwo Coupé ED3, 22kW Lader (verkauft)

  • Mit den 30 EUR verstehe ich auch nicht, das kostet genauso soviel wie ohne "E" :/

    Ich habe es auch nur gemacht weil es irgendwie "dazu" gehört, einen Vorteil sehe ich da auch nicht...

    Ein E-Kennzeichen hatte ich zuerst auch nicht,

    nach 2 Monaten geÀndert weil es hier und da doch Vorteile gibt die nicht von der Hand zu weisen sind.

    bei mir auf der Arbeit ist das Parken ĂŒberall Kostenpflichtig, mit E-Kennzeichen eben nicht.

    Gespart ( ca. 350€ pro Jahr ). Das ist bei einigen StĂ€dten so geregelt.

    FĂŒr mich Grund genug mich fĂŒr ein E-Kennzeichen zu entscheiden. ;) 8o :)

  • Hier bei uns in der Region habe ich noch keine Vorteile entdecken können. Aber schaden kann so ein E Kennzeichen wie gesagt nicht.

    Smart fortwo Coupé ED3, 22kW Lader (verkauft)

  • Hi Ihr

    WĂŒrde bei so einem Vorteil auch sofort Ă€ndern

    Damit ich in Aschaffenburg die Busspur nutzen darf....

    Da Àrgere ich lieber die Tiefergelegten 8o

    Smarty: Smart fortwo Coupé 451er ED, 3,7kW-Lader, 12/2014, Brabus-Software

    Carado T135 WoMo

    Emma: Leider verstorben

    Django: Shiba Inu Welpe - ein treuer Kerl

    Das Gesicht vom Hintermann beim Gas geben: Unbezahlbar 😂

  • Mein 451er hatte ja ursprĂŒnglich auch kein E-Kennzeichen. Einfach, weil's sowas zu seiner Erstzulassung (2013) noch nicht gab. Entsprechend fuhr der immer ohne rum.


    Als dann klar war, dass ich den ĂŒbernehmen wĂŒrde, war auch klar, dass ich dieses dann haben möchte. Vor allem damals war ich nicht so hinterher, dass jeder weis, dass es mein Auto ist. Wollte nicht angeben und hatte eher mal betont, dass es ja das Auto meiner Eltern ist. Parke heute noch, zB im GeschĂ€ft, lieber in der 3. Reihe als der ersten.


    Meinen engen Freunden hatte ich dann gesagt, dass sie drauf achten sollen, wann er ein E-Kennzeichen hat. Ab diesem Tag ist es meiner. ;) Hatte dann einfach das alte Kennzeichen (PF P 4950) Àndern lassen auf das gleiche mit E (PF P 4950 E). Das hatte den Vorteil, dass es rechtlich das gleiche ist wie davor. Musste weder der Versicherung noch sonst wem melden, dass es geÀndert wurde.


    Habe keine Vorteile mit dem E-Kennzeichen und bin da auch auf nichts aus. Motivation fĂŒr mich war und ist nach wie vor, dass ich schon stolz drauf bin und das eine dezente Weise finde es zu zeigen. Ist ne nette Spielerei. :)



    Muss aber auch sagen, dass ich es durchaus nachvollziehen kann, wenn jemand bewusst darauf verzichtet. Von Zeit zu Zeit, wobei das frĂŒher deutlich hĂ€ufiger war, heute eigentlich nichtmehr, wird man dann doch mal drauf angesprochen. Und dem smart sieht man es ja sonst nur an, wenn man weis worauf man achten muss. Das so Mancher da lieber seine Ruhe haben will, kann ich gut nachvollziehen.

  • In NRW ist das anders
nur mit E-Kennzeichen kann viele Vorteile nutzen (kostenlos parken/laden, Busspur, etc).

    Was ich aber absolut nicht verstehe: Warum muss ich mit einem E Kennzeichen zusĂ€tzlich ne grĂŒne Umweltplakette dran machen? :D

    Kann mir keiner erklÀren :/

  • In NRW ist das anders
nur mit E-Kennzeichen kann viele Vorteile nutzen (kostenlos parken/laden, Busspur, etc).

    Was ich aber absolut nicht verstehe: Warum muss ich mit einem E Kennzeichen zusĂ€tzlich ne grĂŒne Umweltplakette dran machen? :D

    Kann mir keiner erklÀren :/

  • Warum muss ich mit einem E Kennzeichen zusĂ€tzlich ne grĂŒne Umweltplakette dran machen? :D

    Das habe auch auch noch nicht verstanden. Habe aber auch schon gehört das sie bei uns in MĂŒnchen wenn man beim Laden ist und kein E-Kennzeichen hat, Strafzettel verteilt werden wenn der Parkschein nicht gelöst wird.

  • Das habe auch auch noch nicht verstanden. Habe aber auch schon gehört das sie bei uns in MĂŒnchen wenn man beim Laden ist und kein E-Kennzeichen hat, Strafzettel verteilt werden wenn der Parkschein nicht gelöst wird.

    Typisch Deutsch!

    Mit Stecker laden ist nicht gleich Stromer👐👐

    Ist bestimmt ein KostenlosparkplatzerschleicheR

    Smarty: Smart fortwo Coupé 451er ED, 3,7kW-Lader, 12/2014, Brabus-Software

    Carado T135 WoMo

    Emma: Leider verstorben

    Django: Shiba Inu Welpe - ein treuer Kerl

    Das Gesicht vom Hintermann beim Gas geben: Unbezahlbar 😂

    Einmal editiert, zuletzt von Speedz65 ()

  • Warum muss ich mit einem E Kennzeichen zusĂ€tzlich ne grĂŒne Umweltplakette dran machen?

    Ich denke, dass das noch "Altbestand" aus der Zeit ist, als es kein E-Kennzeichen gab.. denke aber auch, dass sie daran mal was Ă€ndern könnten. Ich Ă€rgere mich schon seit 5 Jahren, dass ich in mein rotes Auto eine grĂŒne Plakette kleben muss. Das sind einfach Kontrastfarben..


    wenn man beim Laden ist und kein E-Kennzeichen hat, Strafzettel

    Stimmt. Leider.


    Mit Stecker laden ist nicht gleich Stromer👐👐

    Zugegeben, es gibt Verbrenner Fahrer, die sich dann ernsthaft den Stecker auf's Rad legen, sodass man 2x gucken muss..

    smart BRABUS #1 in gelb, 04/2023; > 20.000 km

    smart fortwo CoupĂ© 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 280.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerĂŒstet)

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22 kW-Lader, 04/2021 - 08/2023; 42.000 km

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22 kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

  • Aber welcher Hybrid hat denn keine grĂŒne Plakette? Von dem her.. ist sie dann doch wieder ĂŒberflĂŒssig. :(

    smart BRABUS #1 in gelb, 04/2023; > 20.000 km

    smart fortwo CoupĂ© 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 280.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerĂŒstet)

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22 kW-Lader, 04/2021 - 08/2023; 42.000 km

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22 kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

  • Zum E-Kennzeichen:


    Wir (meine Frau und ich) mussten etwas darĂŒber diskutieren.

    Ich wollte nicht, weil unsere Fahrzeuge alle die gleichen zwei Buchstaben und eine 3-stellige fortlaufende Zahlenfolge haben, das geht aber bei der E nicht, weil da bei uns nur 2 Buchstaben und 2 Zahlen + E drauf passen.

    Meine Frau wolle unbedingt, weil sie meint, bei uns könnten ja auch mal Vorteile kommen. Im Moment gibt es in Bremen nix, soviel ich weiß.


    Jetzt ratet mal, was ich habe... NatĂŒrlich ein Kennzeichen mit E :D


    Es gibt ĂŒbrigens auch eine blaue Plakette mit einem E. Damit kann man auch die Vorteile nutzen.

    Gedacht ist diese wohl hauptsĂ€chlich fĂŒr auslĂ€ndische Fahrzeuge, die ja kein E im Kennzeichen haben.

    Gruß aus Bremen, Heiko!


    Smart ForTwo EQ Cabrio aus 2018 in Schwarz / Lava-Orange ‱ Passion ‱ advanced ‱ Winterpaket ‱ uvm

    Einmal editiert, zuletzt von Heiko ()

  • Es gibt ĂŒbrigens auch eine blaue Plakette mit einem E.

    Die blaue Plakette mit E drauf ist fĂŒr AuslĂ€nder gedacht. Sie ersetzt das E-Kennzeichen und hat zum Ziel, dass diese AuslĂ€nder auch die Vorteile von E-Kennzeichen kommen. Als deutscher bekommst Du das Kennzeichen nicht.


    .. ja ich weis, es gibt trotzdem Zulassungsstellen, welche die auch an Deutsche geben. Meine Eltern hatten fĂŒr den Tesla auch eine bekommen.

    smart BRABUS #1 in gelb, 04/2023; > 20.000 km

    smart fortwo CoupĂ© 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 280.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerĂŒstet)

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22 kW-Lader, 04/2021 - 08/2023; 42.000 km

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22 kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrier Dich kostenlos und werde Teil der Community!

Du hast Fragen rund um smart und die ElektromobilitÀt oder willst den Inhalt dieser Seite diskutieren?


Dann melde Dich noch heute hier im smart EMOTION Forum an. Die stetig wachsende Community diskutiert gerne fachkundig mit und teilt ihre Erfahrungen mit Dir. Außerdem spreche ich auch mit und unterstĂŒtze mit meinem Netzwerk und Fachwissen.