Posts by Melusine

Grundsätzlich tolle Sache mit den Solarziegeln, danach hatte ich damals (als wir unsere PV-Anlage planten) auch schon gesucht. Mit der fortschreitenden Entwicklung und Lösungen für die derzeit noch vorhandenen Probleme (Lokalisierung von fehlerhaften Verbindungen pp) dürften diese Anlagen ein hohes Marktpontential haben. Man denke z.B. nur mal an die vielen denkmalgeschützten Gebäude, bei denen die Montage von PV-Modulen untersagt ist.

Knackiges Zwischenfazit, das ich unterstreichen kann. Völlig unverständlich ist mir die verzögerte Reaktion der Radiolautstärke. Das ist mein erstes Fahrzeug, in dem das so nervig reagiert.

Die Umständlichkeit der Bedienung grundlegender Funktionen über das Display ist ebenso nachteilig, wie auch der Kinderkram (Weltkugel / Fuchs) auf demselben. Da könnte man stattdessen ebensolche Funktionen unterbringen, wobei physische Tasten noch besser wären.

Der Fußsensor für die Öffnung der Heckklappe sollte im Display deaktivierbar sein. Beim Montieren/Demontieren des Steckers des Fahrradträgers geht die Heckklappe ungewollt auf, das ist übel. Ich weiß: der PUK / das Smartphone mit App müsste sich außerhalb der Reichweite des Fahrzeugs befinden. Aber auf dem Waldparkplatz ... soll ich dann in den Wald rennen und den PUK irgendwo verstecken?

Ich hatte meine AHK schon letztes Jahr im SC Bonn nachrüsten lassen. Gebraucht habe ich sie bisher nur 2-3 Mal für einen Fahrradträger.

Gestern habe ich unseren neuen Fahrradträger (Uebler i 21) montiert, um zu sehen, ob die Beleuchtung auch nach den letzten OTA-Updates einwandfrei funktioniert pp. Für mich neu war - habe ich das bisher übersehen? - und .... keine Ahnung, ob das hier schon mal jemand geschrieben hat ... diese grandiose Prüffunktion für die Anhänger-/Fahrradträgerbeleuchtung : nach der Montage erschien im kleinen Cockpit-Display eine Meldung, welche auf die Prüfung der Anhängerbeleuchtung hinweist. Nach entsprechender Aktivierung steigt man aus, geht hinter das Fahrzeug und bald beginnt die Lightshow, bei der alle Leuchten am Fahrradträger einzeln / paarweise durchgeschaltet werden. Tolle Sache, das kannte ich bisher nicht und wusste nichtmal, dass es so etwas überhaupt gibt. Man braucht also keine zweite Person zur Prüfung (obwohl Frau Melusine schon parat stand).

Insoweit wird für mich nun besser nachvollziehbar, weshalb die "Freischaltung" der AHK im SC erfolgt.

Moin,

Zusatzinfo: bei meinem Händler ist bei dem 89 Euro-Schlüssel auch der Schlüsselrohling aus Metall dabei. Den könne ich bei Bedarf von einem Schlüsseldienst auf eigene Kosten zurechtfräsen lassen. Man sagte mir "wenn wir das machen, dann auch richtig". Wird bei euch auch der Metallrohling dabei sein? Oder ist das nur bei meinem Händler so?

Mir wurde beim CCC in Bonn erklärt, dass der Metallschlüssel nicht dabei wäre. Wenn es sich bei dem Rohling nicht um ein total exotisches Teil handelt, sollte ein versierter Schlüsseldienst den vom originalen kopieren können, oder?

Hallo zusammen

Ich hab mal die Smart Hotline angerufen. Leider wissen die auch nichts über diese Aktion mit dem Zweitschlüssel und konnten mir nicht weiterhelfen. Ich soll erst einmal mit dem Vertriebspartner sprechen und der soll Rücksprache mit Smart halten.

Gruß Jörg

Huhu,

das war bei mir etwas anders: Vorgestern hatte ich im SC vor Ort nach dem Zweitschlüssel nachgefragt. Heute erhielt ich den Anruf, man habe sich von dort bei smart versichert und demnach könne ich den Zweitschlüssel verbindlich bestellen. Für 89 € inkl. Anlernen. Wenn der Schlüssel eingetroffen sei, werde man sich bei mir melden.

Ich konnte auch die Farbe auswählen und habe - zu meinem weißen - einen schwarzen bestellt. Na, da bin ich aber mal gespannt.

Gruß

Huhu, ich habe ziemlich lange auf dieser Seite gesucht aber nichts zum Thema gefunden. Sind externe Links hier erlaubt oder verboten / unerwünscht?

Daneben habe ich ebenfalls nichts gefunden, was in Richtung Forumsregeln pp. geht, gips das hier nicht? ... mal abgesehen von der allgemeinen Nettiquette, die jeder beherzigen sollte.

Gruß ;)

Hello clementgzl & chriscatfr, I thank you very much for allowing me to participate in this project. I was surprised at how quickly and smoothly the app works... and it looks very good too. This is a completely different world compared to the Hello Smart app. This is what I had actually expected from Smart, and therefore it is completely incomprehensible to me how amateurishly such a large corporation approaches customers in terms of software.

I hope that in the daily use of the app, from the perspective of a simple user, I can contribute something to its development (unfortunately, I am as empty as a desert when it comes to technical questions about app-development).

Best regards,

Jos  👋🏼🤓

Hallo und Gruß in die Runde!

Als Smartfahrer aus dem Siebengebirge seit 16 Jahren dabei (ehem. Benziner Fortwo - Cabrio) und seit 06/2023 mit dem #1 unterwegs. Ich bin kein großer Schreiberling, teile aber gern meine Erfahrungen mit. Kurzum, ich schreibe, wenn's was zu schreiben gibt.

Freundlicher Gruß, Jos

Do you like smart EMOTION, maybe saved time and money with it?

Then support the site with a membership and get exclusive rights.

You can find out more about this here.