Posts by cmock

    die ersatz-akkus für die smarts werden übrigens "aktiv" gelagert:

    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    das andere geräusch, das dauerhaft beim laden da war, könnte von den schaltnetzteilen/spannungwandlern kommen. die arbeiten ja nicht geräuschlos, wie man vielleicht von fiependen handynetzteilen kennt.


    die spulen darin snd ja elektromagnetenund schwingen mechanisch mit. das wird gern irgendwo jenseits von 100 kHz betrieben, sollte aber (hoffentlich) deutlich leiser sein als die ultraschallsensoren.

    echolot sendet nicht nur ein kurzes ping, sondern eine endlose reihe von pings. die frage ist, siehst du mit dem bat-device details der ultraschallaufzeichnungen, kannst du die vielleicht als WAV-file exportieren und in einem sound-editor anschauen?


    da müsste dann eine ziemlich regelmässige kette von kurzen pulsen zu sehen sein.


    und, andererseits: wenn das auto geparkt und verschlossen ist, ist das störgeräusch eh aus, oder?


    (ist das eigentlich ein größeres problem, so wie die verbreitet diskutierte lichtverschmutzung, mit der ultraschallverschmutzung?)

    ich vermute mal in richtung alarmanlage. das sollte sich verifizieren lassen, indem man ihn in einen zustand bringt, wo die alarmanlage aus ist (aufschliessen?)...

Do you have questions about smart and e-mobility or do you want to discuss the content of this page?


Then register today here in the smart EMOTION forum. The constantly growing community is happy to engage in expert discussions and share their experiences with you. I also participate and support you with my network and expertise.