Posts by filou

    Ja, schade. Hatte ich auch gehofft, aber da hätte Moritz uns schon informiert.

    Wurde das Thema V2L beim Treffen mit Herrn Ufer thematisiert?

    Ja, von mir. Nach seiner Aussage haben sie das auf dem Schirm. Allerdings mit niedrigerer Prio. Bin froh, dass das (später) noch kommen soll. Bei meiner Werkstatt hieß es im Februar dagegen noch: kommt nicht.

    Außer den planmäßigen Arbeiten wurde der AC-Lader getauscht. Ich hatte die Ladeprobleme beim ALDI-Lader (Wallbee) bemängelt. Der Tausch war aber auch so schon vorgesehen bei Smart. Hat aber nichts gebracht: 4,2 kW Ladeleistung nach wie vor. Ich hoffe, das sich jetzt nach dem Treffen am 16.03. die 'Richtigen' mal zusammen setzen für eine Lösung. Was jetzt wenigstens funktioniert, ist dass das Laden an der Wallbox auch startet, nachdem das Fahrzeug vorher abgeschlossen wurde. Vorher musste ich die Wallbox aktivieren, bevor das Auto verschlossen ist.

    Hinten der Lagertausch wg. den Geräuschen steht noch aus (Warten auf Teile/Rückruf).

    Die Probleme mit den Türen bei Frost habe ich auch bemängelt. Hier soll noch etwas passieren. Wichtig: Smart bezahlt wohl regulär nur einmal den Aus- und Einbau der Türverkleidung. Wenn das Fahrzeug zerlegt in der Werkstatt steht und dann festgestellt wird, das der Bowdenzug getauscht werden muss, bleibt der Smart so stehen, bis die Teile lieferbar sind. Ich werde die Verfügbarkeit vorher abklären lassen, sonst dauert es Wochen...

    Scharniere und Ähnliches wurden offenbar nicht gepflegt/geschmiert.

    Es wurden außerdem alle Steuergeräte mit den aktuellsten verfügbaren Updates versorgt. Danach war aber meine Lenkradheizung, die erst in der Woche vorher per OTA kam, wieder verschwunden.

    Wegen der ganzen Softwaremängeln wurde ich ansonsten auf zukünftige Updates vertröstet.

    Was mir noch fehlt:

    - Park Modus per Handy, wenigstens um vor- und zurückfahren zu lassen, wenn schon nicht komplett selbständig wie in China

    - shortcut/ Favorit in der oberen Icon-Leiste für den Direktaufruf des Energie-/Lademenüs

    - eine weitere frei belegbare shortcut-Taste wäre auch nicht schlecht

    - getrennte Auswahl von 'Fenster schließen' und/oder 'Sonnenrollo schließen' beim Abschließen des Fahrzeugs

Do you like smart EMOTION, maybe saved time and money with it?

Then support the site with a membership and get exclusive rights.

You can find out more about this here.