Posts by Moritz Leicht

    Aufpassen:
    Gerade auf Kurzstrecke geht der Verbrauch immer erstmal heftig nach oben ab. Weil man nicht nur fährt, sondern auch den Innenraum auf Temperatur bringen muss. Das rechnet dann die Verbauchsanzeige hoch, als würde man nicht nur 5 km lang so heftig heizen, sondern auch die nächsten 95 km.

    Drum hast die ersten Kilometer dann auch so abartige Verbrauchswert. Deshalb bin ich ja bewusst mal richtig Langstrecke gefahren, wo die Reichweite auch ein Thema wird. Statt nur 15 km und dann den Verbrauch lustig hochzurechnen.

    Das gilt als Navi. :)


    Da gibt's online verschiedenste Anbieter, welche einem die Originalteile und einen Dongel anbieten, welcher dann die Kamera freischaltet. Das funktioniert dann mit dem vorhandenen Navi-Display, welches Du schon hast.


    Vermutlich macht's keinen Spaß das Kabel von vorne nach hinten zu legen und die Kamera da vernünftig einzubauen. Aber das Ergebnis dürfte richtig sauber aussehen und wie original sein.

    So wird's gewesen sein. ;)


    Für das Wetter fand ich es schon gut. Es war beides alles andere als ein schöner sonniger Wintertag. Beides war bei schlechtem Wetter mit Autobahngeschwindigkeit und ich würde vor allem die zweite Fahrt als Worst-Case bezeichnen.

    War gestern 2x 185 km unterwegs. Wärmepumpe lief natürlich dauerhaft und ich hatte angenehme 22,5 °C im Innenraum. Sitzheizung hatte ich irgendwann runter gedreht, weil mir die zu warm wurde. So viel wie möglich mit smart Pilot auf 120 km/h, nur langsamer für Baustellen.


    Auf dem Hinweg fuhr ich von 95 % runter auf 33 % und hatte laut Bordcomputer nen Verbrauch von 21,6 kWh/100 km. Fuhr davon fast alles auf der Autobahn und bin ohne warmen Akku gestartet. Gab außerdem 15 min Stau.

    Temperaturen waren bei 2-4°C und es war durchgehend irgendwas zwischen Sprühregen und Regen.


    Rückweg waren es 0-3 °C, es war dunkel geworden und es gab zwischen Regen und Schneeregen alles. Irgendwann war das Radar vom smart Pilot blockiert von dem Schnee und ich musste von Hand fahren. Sicht war teilweise unter 50 m und es war echt unschön zum fahren. Richtiges Sauwetter. Da war er dann auf 23,1 kWh / 100 km.


    Das Sauwetter vom Rückweg resultierte in einer rechnerischen Reichweite von knapp 268 km und das Wetter vom Hinweg in 287 km. Für Autobahn und das Wetter finde ich die Werte richtig gut und weit weg von den angeblichen < 250 km.

    Especially with cars that where delivered with 1.0.1 and 1.0.3, sadly the chances are high you need to visit the dealer again. Problem here is, that he should already have updated the firmware of all control units before delivering the car to you.


    Without these firmware updates, the car isn't capable of OTA updates. :(

    It does heat the battery, but not sufficient. It heats the battery coolant with about 500 W as long as the passenger compartment is being preconditioned.


    So yes, it also heats the battery, but that's sadly negligible.


    And: To my knowledge only smart cars made for cold climate regions have got this heater. I'm not sure, if the USA and Canadian version hast got that. If you want to, you can send me your VIN via the mailing address in the imprint and I'll check.

Do you have questions about smart and e-mobility or do you want to discuss the content of this page?


Then register today here in the smart EMOTION forum. The constantly growing community is happy to engage in expert discussions and share their experiences with you. I also participate and support you with my network and expertise.