Beiträge von Heiko

    Kann ich so bestätigen. Natürlich gibt es diese Funktion nur im Winterpaket.

    Hallo,


    Warum schreibst du „Natürlich….“.

    Warm sollte das so sein?


    Wenn man eine Sitzheizung hat, könnte die doch locker beim Boostern mit angehen.


    Interessant wäre es von jemanden zu hören, der wie ich Sitzheizung und kein Winterpaket hat.

    Kannst du auch nicht.

    Ist einfach nur ein Joke!


    Hätte ich mit vielleicht bis zum 1.4. aufsparen sollen.

    Die 2 Akkus bringe ich morgen weg zu einem anderen Wohnmobilisten.

    Auf Grund der geringen Strecken mit einer Ladung habe ich heute angefangen etwas nachzurüsten.

    Eine 65 Kg Gel mit Dickplatten und ein AGM Batterie kommen noch hinzu.


    Anschlusskabel und Anzeige hab ich auch schon besorgt.


    Muss ich jetzt eigentlich in Reihe oder parallel anschließen?

    Mein Booste geht fast immer.

    Meist schalte ich ihn mit der Uhr an.


    Ich hab ja leider das Problem, dass die Sitzheizung im 44 mit Leder nicht mit an geht.


    Im anderen Forum gab es den Hinweis, dass die Funktion wohl nur beim Winterpaket inkludiert wäre - also wenn auch eine Lenkradheizung vorhanden wäre.


    Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?

    Ich halte das eigentlich für ziemliche sinnfrei.

    Die 16 kWh/100km vom Display kommen übrigens gut hin.


    Ich habe 35 kWh geladen für 220 km

    7,4 + 9,9 + 17,7 (eben hier zu Hause)


    2,89€ + 3,84 + 3,72€ = 10,45€

    (Wohnmobil 45€ Diesel)

    Heute bin ich völlig entspannt zurück gefahren. Ein bisschen Stau, ein paar Baustellen, also nichts aufregendes.


    Kein Schnee, keine LKWs und schön mit 90 km/h.


    2 mal habe ich geladen. Es ist wirklich entspannter, wenn man nur mit 80 km Reichweite rechnet und so immer noch was in Reserve hat.


    Am Ende habe ich nochmal richtig draufgegangen und bin dann mit 2% Restakku in die heimische Garage gerollt.


    Ganzjahresreifen, 30.000 km alt.

    Das Problem war, das die gestrandeten LKWs durch das Versuchen da hoch zu kommen, alles in eine Eisbahn verwandelt hatten. Bei 12% Steigung war da nichts mehr drin. Auch die anderen PKWs mussten passen

    Habe übrigens 38 kWh verbraucht.

    Genaue Kilometer habe ich jetzt nicht.

    Denke so bei 240-250 sind es durch den Umweg geworden.

    Verluste beim Umwandeln sind bei weitem noch besser als Windräder, die sich nicht drehen, weil überschüssiger Strom nicht gespeichert werden kann.


    5 km von hier wird ein Mercedes-Labor - so nenne ich das jetzt mal- gebaut, wo täglich 20 neue EQ aus dem Werk auf Wasserstoff umgerüstet werden sollen. Die Tankstelle dort gegenüber hat dafür eine Wasserstoffsäule bekommen.


    Also aufgegeben haben sie das wohl noch nicht.


    Eine Frage nach einen Testmodel wurde lächelnd abgelehnt 😉

    Oh, hatte ich nach dem Schreibe gar nicht abgeschickt.


    Bin zwischenzeitlich im Hotel angekommen.

    Die direkte Anfahrt ging nicht.

    Zuviel Schnee. LKWs kamen nicht mehr weiter, beim Versuch dran vorbeizukommen drehten dann auch nur noch die Hinterröder durch.

    Ich konnte mich an der Steigung vorsichtig zurückrollen lassen und wenden.

    Und das 6 Kilometer vor dem Ziel!


    Musste dann doch eine andere Strecke über Osterode nehmen. Und selbst da standen die LKWs rechts und kamen nicht weiter.

    Der Smart schaffte das aber ganz brav die lange Strecke mit 10% hochzukommen.

    60 km bis Hildesheim locker geschafft.


    Nun sitze ich im Café Hilde bei Milchkaffee und heißer Waffel. Es könnte einen schlechter gehen! 😉


    Die Ladesäule am Wasserparadies lädt leider nur mit 16 A. Lt App sollten beide Steckdosen frei sein. Eine war schon belegt, jetzt wo ich dran bin, werden immer noch 2 Freie angezeigt.

    Starten per App ging auch nicht. Mit MAINGAU-Karte aber schon.


    Noch 67 km bis uns verschneite Clausthal Zellerfeld.

    Vielleicht fahre ich da durch.

    Ja, hatte ich gelesen.


    Werde ich mir für die Rücktour mal ansehen.


    Nach 80 km musste ich mir eine Säule abseits der AB suchen. Habe diese mit 13% Rest erreicht.

    Stand vorher im Stau. Aber das bringt wegen der langsamen Geschwindigkeit kein Problem was die Reichweite angeht.


    Jetzt habe ich wieder 85% drauf und habe mir Hildesheim als nächstes Zeil gesetzt. Sind nur gut 60 km. Aber da gibt es eine Ladesäule an der Fußgängerzone.


    Der Weg ist das Ziel!!!

Du hast Fragen rund um smart und die Elektromobilität oder willst den Inhalt dieser Seite diskutieren?


Dann melde Dich noch heute hier im smart EMOTION Forum an. Die stetig wachsende Community diskutiert gerne fachkundig mit und teilt ihre Erfahrungen mit Dir. Außerdem spreche ich auch mit und unterstütze mit meinem Netzwerk und Fachwissen.