Posts by Smart EQ 4-4

    Ich habe einen Smart EQ ForFour von Juni 2018 ohne Winterpaket. Aber unter den Vordersitzen (hinten habe ich nicht geschaut) liegen Kabel und ein braunes Steckerunterteil, gleich neben dem gelber SRS-Stecker, das verdammt nach Leistung + Steuerung aussieht. In einem anderen Forum hat da schon mal einer sowas angesprochen, aber das ganze ist dann wohl im Sand verlaufen. Soweit ich das erkennen konnte, ging es wohl um einen 42, der wohl nur die Heizmatten und die Schalter nachgerüstet hat (oder es vor hatte).

    Der nachträgliche Einbau einer Sitzheizung im Smart EQ 44 sollte doch möglich sein. So wie es aussieht, ist die Steuerung und die Absicherung schon ( und vielleicht sogar die Lenkradheizung) da. Unter den Sitzen findet man eine braunes Steckerunterteil, wo lediglich die Schalter und die Heizmatten anzustecken wären. Leider findet man keine Belegungspläne oder Schaltpläne dafür. Hat jemand von euch Zugang zu solchen Unterlagen? Auch ist nicht klar, ob die vorhandenen Relais im Sicherungskasten auch die für Heizung enthalten. Ich glaube für das Thema gibt es hohes Interesse, denn mit dem „originalen“ Nachbau wäre die Heizung auch Teil des gesamten Heizkonzeptes.

Do you have questions about smart and e-mobility or do you want to discuss the content of this page?


Then register today here in the smart EMOTION forum. The constantly growing community is happy to engage in expert discussions and share their experiences with you. I also participate and support you with my network and expertise.

Do you like smart EMOTION, maybe saved time and money with it?


Then support the site with a membership and get exclusive rights.

You can find out more about this here.