Posts by morrissey

    Kann es sein, dass die Chinesische Variante den Chademo-Stecker hat? Denn der ist dafür spezifiziert und ermöglicht bidirektionales Laden.

    CCS kann das nach der ISO 15118 auch, aber bisher wurde das nicht zur Anwendung gebracht. Vermutlich weil die Norm weitaus mehr Details, Vorschriften, Bedingungen festlegt als bei Chademo.


    Soweit meine Gedanken zum Thema.

    Du kannst den Eco-Schalter verwenden. Zumindest bei mir ist es so konfiguriert, dass im Eco Normalleistung anliegt und im Normalmodus die gesteigerte Leistung.

    (Macht auch Sinn, wenn man stromsparend fahren möchte, keinen Extrastrom zu verbrauchen für mehr Leistung.)


    Zum Demonstrieren:

    1. einfach einen gleichmäßigen Anstieg aussuchen,
    2. Gaspedal 75% durchdrücken für Beschleunigung,
    3. halten und
    4. Schalter umlegen.

    Merkt man dann sehr deutlich!

    So sollte man es eindeutig testen können. Ich habe es nochmal mit meinem verprobt.


    Ansonsten: Aus welcher Ecke bist du? Vielleicht kannst dich mit jemanden treffen, der auch ein Modul verbaut hat.

    ich hatte bei meiner 2-jährigen das Thema 12V-Batteriewechsel nach 3 Jahren mal angesprochen. Der nette Mensch von der Werkstatt meinte, dass es kein Problem sei, die alte Batterie danach mitzunehmen.


    Würdet ihr das empfehlen? Kauft jemand eine gebrauchte 12V-Batterie? Oder könnte man gar dreist die alte wieder einbauen und die andere als "wie Neu" wieder verkaufen?

    Ich finde das Thema megaspannend und hatte deswegen auch schon Mal letztes Jahr danach hier im Forum gefragt.


    Dem Kit bin ich damals auch schon begegnet.

    Außerdem hatte ich Kontakt mit ITK-engineering aufgenommen, die ein kostenfrei zugängliches Softwaretool haben, zum Testen der Kommunikation zwischen Fahrzeug, Anbieter & Ladesäule (inkl. Simulation).


    Mein vorwiegendes Interesse liegt aber nicht in der höheren Ladegeschwindigkeit oder der größeren Auswahl an Ladesäulen, sondern tatsächlich die Möglichkeit bidirektionales Laden "freizuschalten".


    Dann ist der Smart sowohl Heimspeicher als auch Powerbar für andere E-Autos ;)

    Meine sehen nach einer Woche rumstehen auch immer furchtbar aus.

    Kannst du vielleicht ein Bild teilen wie sie aussehen, wenn du mehr als 10km gefahren bist mit ein paar kräftigen Bremsvorgängen?

    Mercedes Me app ist nur für den account (geteilt mit Smart EQ). Für die Verwendung von dem Smart ist nur die Smart EQ Control nötig.


    Ready to ist eine zusätzliche app, die nur von Relevanz ist, wenn du das Ready-to-Paket im Smart hast.
    Diese muss sogar nochmal extra registriert werden.

    Zusätzlich kannst du mit der Ready-To-app neue Funktionen nutzen wie z.B. Fernverriegelung des Smart, Fahrzeugteilen-Funktion, Immobilizer, ...

    Du kannst den Eco-Schalter verwenden. Zumindest bei mir ist es so konfiguriert, dass im Eco Normalleistung anliegt und im Normalmodus die gesteigerte Leistung.

    (Macht auch Sinn, wenn man stromsparend fahren möchte, keinen Extrastrom zu verbrauchen für mehr Leistung.)


    Zum Demonstrieren:

    1. einfach einen gleichmäßigen Anstieg aussuchen,
    2. Gaspedal 75% durchdrücken für Beschleunigung,
    3. halten und
    4. Schalter umlegen.

    Merkt man dann sehr deutlich!

    Was mich stutzt: Warum 2014 bis 2018? Warum nicht bis 2020? Facelift war Ende 2019, Anfang 2020.

    Genau. Ich vermute das sich hier Unkenntnis mit Vorsicht beim Anbieter mischt.

    Solange du die Front hast, bei der der Kühlergrill in die Serviceklappe reinragt, passt diese Grillmodifikation.


    Beispiel passend:

    smart EQ fortwo / forfour edition nightsky


    Beispiel nicht passend:

    smartEQfortwo edition bluedawn

    Also der passt halt auf den 453er Smart vor dem Facelift, daher die Zeitangabe 2014-2018.


    Ich hatte den in meinem alten Smart drin und möchte dir folgendes mitgeben:

    Der Kühlergrill kann selbständig eingebaut werden, beim ausbauen des alten sind Metallklemmen verbaut, die fiese widerhaken haben. Alles andere kann problemlos rückstandslos hin und hergebaut werden.

    Jeweils die erste Strebe die bis hoch reicht wird bei der Öffnung der Servicehaube gestriffen. Die gleiche Werkstatt hat es zwei Mal hinbekommen mir damit den Kühlergrill zu zerkratzen und das, obwohl ich sogar noch die Streben mit Chrome foliert hatte.


    Das wirklich einzige was da hilft, wenn die Möglichkeit besteht, dass jemand fremdes an die Serviceklappe geht, ist mit dickem Tap oder einem echten Pflaster beide Streben an den Problemstellen zu sichern.

    Ansonsten ist das Teil eine hübsche Möglichkeit die Front markant zu verändern.

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