Posts by Taunus

    Habe jetzt nach 2 Jahren 12tkm auf der Uhr und ich streichele den Akku quasi. Auslesewerte sind top, das Orakel errechnet 99% SOH, Reichweite steigt jetzt bei wärmeren Bedingungen auch wieder. Gestern 125km mit 100% bei 12°C draußen die letzten Tage. War bei Frosttagen nur 100km und teils darunter.


    Mein Akku ist mir sehr ähnlich, Sommerkinder. ;)

    Hab meinen Kleinen auch gerade das erste mal längere Zeit am Stecker, dachte die Batterie balanciert sich dann still und heimlich. Aber der Bus ist aus, Wallbox in Standby. Erst wenn ich die Tür öffne wacht er wieder auf und die Wallbox springt mit 5kW an und lädt ein paar Sek. nach.

    So, hat mit dem richtigen Shield dann doch geklappt. Allerdings sehe nur einen Bruchteil der Daten. Mache ich was falsch (länger warten?) oder spuckt der ED4 aus 2022 nicht mehr aus?


    Das Shield von Keystone (baugleich mit Inland, Joy) ist anders beschaltet. Das Shield aus der Anleitung ist von Sparkfun (DEV-13262). Es gibt noch ein anderes Modul das unter verschiedenen Namen vertrieben wird (Lazmin, Diyeeni) oder ähnliche Module. Bei fast allen gibt es kaum Dokumentation der Belegung und wenn ist es wieder abweichend.


    Habe mich deshalb für das "Original" entschieden, hoffe das funktioniert dann auch.

    Habe nochmal versucht mich durchzuwurschteln. Im canDiagED4.h ist der CS auf 10 und der MCP_INT auf 2 gesetzt.


    Mein Shield nutzt die Arduino Pins Reset und Pin 9-13. Sehe aber nicht wie das zum MCP2515 zugeordnet ist.


    Woher stammt dein Screenshot oben?. Bezeichnungen B,2 meint PB2 = Pin 10 wie hier zu sehen?

    https://images.prismic.io/circuito/e57c56f68189f03145726786306d6a8ca7168571_arduino-uno-pinout-digital-pins-pwm-1.png?auto=compress,format


    Sorry für die vielen Fragen.

    Wie von dir vermutet funktioniert es auch mit dem Widerstand nicht. Da ich kein Programmierer bin werde ich wohl ein passendes Shield suchen müssen. Schade dass die Anleitung da missverständlich ist.

    Vielen Dank, das Forum hier ist echt die Wucht. In meiner Mercedes.Me App taucht der Smartie aber nicht auf. Hatten wir ja schonmal das Thema, als die Fahrzeuge in der Smart EQ App verschwanden und für ein paar Tage in der Me App zu sehen war, bis das wieder umgedreht wurde. Aber ich denke der neue Besitzer kann das dann über einen MB Händler anstoßen. War bei mir ja auch der Händler der meinen Account dort anlegte und das Neufahrzeug "im Hintergrund" mit der me App verband.

    Digital und elegant geht allerdings anders ...

    Der Regenbogen-Tesla steht bei uns manchmal auf dem Firmenparkplatz - furchtbar. Wirkt total unruhig und kaputt. Könnte aber in Bahnhofsvierteln ok sein. :D

    Ich hatte jetzt immer öfter das Problem, dass auch mein Tipp nicht mehr half, dieses System würfelt ob CarPlay funktioniert. Beim Service gab's letzte Wo. SW 202 - hilft alles nichts. Habe aber einen neuen Tipp, der jetzt wiederholt half:


    Unten mittig Zahnrad für Einstellungen wählen - dort runter scrollen - "Bluetooth verwenden": Haken entfernen - Telefon wird dann sofort getrennt - Haken wieder setzen -> Bingo, CarPlay ist innerhalb weniger Sekunden verbunden.

    Jetzt hat mich die App auch das 1. im Stich gelassen und aktualisiert seit 27.04. 13:19 nicht mehr.


    Das komische daran war, dass ich beim Starten des Autos zu diesem Zeitpunkt die große km-Anzeige im Display angezeigt bekam, normalerweise habe ich da immer die Verbrauchsdaten ab Start. Dachte erst ich hätte es aus versehen verstellt. Ist mir aber noch nie passiert und passt genau zum App-Sterbedatum. Seltsam.

    Hab ich auch immer mal wieder. Ich tippe dann auf das grüne Wort "Telefon" und im nächsten Bildschirm kann man dann auf das Car-Play Symbol drücken. Meist verbindet es dann, aber auch nicht immer.

    Fehler tritt nicht nachvollziehbar auf. Ätzend wenn man Google Maps zum Navigieren braucht.

Do you have questions about smart and e-mobility or do you want to discuss the content of this page?


Then register today here in the smart EMOTION forum. The constantly growing community is happy to engage in expert discussions and share their experiences with you. I also participate and support you with my network and expertise.