Ok, ich dachte eher an gebrauchte Ware für kleines Geld.
Dachte dass ich auch Benziner Augen nehmen kann und die dann einfach einbauen
Ok, ich dachte eher an gebrauchte Ware für kleines Geld.
Dachte dass ich auch Benziner Augen nehmen kann und die dann einfach einbauen
Sieht halt geiler aus
Also geht das Steckertechnisch ?
Muss das Thema nochmal aufgreifen:
Kann man die Standard Scheinwerfer (mit LED Tagfahrlicht-Leiste horizontal) gegen einen Scheinwerfer mit U-Led Tagfahrlicht tauschen ?
Passen hier die Stecker ?
Auf was ist zu achten beim gebraucht Kauf ?
Kann man ja nicht falsch anschließen da alles gesteckt ist. Es sei denn man macht den Kabelbaum auf.
Ob er es über den Can kriegt weiss ich nicht.
Bei mir war es die Einstellung
Was mir nicht gefällt:
- Bootzeit relativ lange (ca 40 Sec)
- Wenn man den Zündschlüssel umdreht schaltet Radio ab (logisch) aber beim erneuten Starten geht der 40 sec Bootprozess wieder von vorn los.
- hab das mit der Lenkradsteuerung noch nicht hinbekommen. Kann es einfach nicht einrichten.
- CANBUS wird nicht erkannt. Somit Probleme mit Lenkradsteuerung ?
Also, ein kurzer Update :
- Bootzeit fällt weg da ich die Einstellung gefunden hab dass das Radio im Standby bleibt. Heisst „Schlafenszeit“. Muss man auch erst mal drauf kommen. Hier kann man bis zu 3 Tage einstellen.
Radio ist dann sofort da beim Zünden.
- Leinkrad und Canbus läuft nun auch . Waren Einstellungssachen
Resultat : Aktuell sehr zufrieden. Kämpfe noch bissle mit den Carplay Einstellungen aber sonst …..
Wie ist denn das USB-Kabel zu den Becherhaltern verlegt?
Ja, das war so ein Akt. Abdeckung von Schalthebel abgeklippst, dann zurück gezogen (Schalthebel muss auf D stehen) und dann um 90 Grad die Abdeckung gedreht. Das USB von hinten eingefädelt und dann alles wieder zusammen gemacht. Aufpassen auf den Eco Schalter. Hab meinen herausgerissen aber war zum Glück nur ausgeklippst.
Sind 9 Zoll
Wer ? Ich oder das Radio ?
Bitte schön. Zur Info
Hier die Bilder wie es aktuell aussieht.
Also, gestern den Droid eingebaut.
War relativ einfach (Montage und auch Elektrik).
Das Ausbau Video aus einem der letzten Posts hat sehr geholfen
Was mir gefällt:
- Radio passt gut in den Smart und sieht edel aus.
- Einrichten von Android 11 relativ leicht (wie Tablet)
- Umbau hat mich ca 2 h gekostet.
- Navi via Google geht einwandfrei
- Carplay vis Iphone funkt super.
Was mir nicht gefällt:
- Bootzeit relativ lange (ca 40 Sec)
- Wenn man den Zündschlüssel umdreht schaltet Radio ab (logisch) aber beim erneuten Starten geht der 40 sec Bootprozess wieder von vorn los.
- hab das mit der Lenkradsteuerung noch nicht hinbekommen. Kann es einfach nicht einrichten.
- CANBUS wird nicht erkannt. Somit Probleme mit Lenkradsteuerung ?
Das mit der Rückfahrkamera hab ich erst mal auf Eis gelegt da es dich etwas aufwändiger ist auch im Bezug auf die Heckklappen-Demontage. Mach ich wenns mal kühler ist.
Evtl. kann mir noch jemand ein paar Tips geben bzgl Bootzeit, Canbus usw.
Bilder kommen gleich.
Ach ja :
Photovoltaikanlage mit Speicher vorhanden.
Bei diesem Wetter aktuell ideal.
Winter : Mal sehen.
Ansonsten lade ich an der ENBW Säule und manchmal auch beim Discounter für umme.
Also, dann will ich mich auch mal kurz vorstellen (da ich nun auch schon ne Weile hier rumgeistre ) :
Komme aus Waiblingen (Nähe Stuttgart).
Hab seit ca. 1 Monat einen ED3, Bj. 07/2019, gebraucht gekauft beim Händler.
Wollte eigendlich einen neuen Leasen aber man sagte mir, dass die Lieferzeit dann Herbst 2023 wäre und die Förderung ..... Naja, ihr wisst ja .... Wahrscheinlich nix mehr.
Habe den 453 gekauft, da ich in Esslingen meine Firma habe (Kegelbahntechnik - bissle Schleichwerbung ) und jeden Tag bisher den Diesel über den Berg hoch und wieder herunter geschoben habe. Sind ca. 25 km und das ist mit dem Smartl leicht zu schaffen.
Sonstiger Fuhrpark :
- Ford Galaxy Diesel (Super Karre) Euro 6
- Ford Transit Kasten (Last Esel Firma) Euro 6
- Dacia Duster Diesel (Für`s Fraule) Euro 6
Grüße von Andreas
@F2ED3Su : Danke nochmals für den Tip.
Hat tatsächlich geklappt.
Aber ein wenig nörgeln beim Händler ergab das Erbnis, dass die Scheiben und Beläge vorn komplett getausch wurden (Auf Kulanz)
Das nur als Nachtrag
Will mich mal ein bisschen mit dem Thema Progr. beschäftigen.
Frage : Gibt es schon ein Wiki drüber ?
Heiko : Kannst DU mir mal ne PN schicken bzgl. SW DDT ? Ich find den größeren File leider nicht im Netz.
Wollte kurz nen Update geben : Hab ein Droid Radio mit 10er Version in der Bucht geschossen.
DAB und Rückfahrkamera noch extra dazu bestellt.
Alles für knapp zwofuffzig.
Werde evtl am Samstag das mal einbauen und berichten
Wünscht mir Glück und Gelingen
Danke für deine Antwort.
Eigentlich bin ich ja Techniker aber hab ein bissle Bammel wenn es darum geht Kabel neu zu verklemmen.
Wenn es nur Plug und Play ist dann krieg ich das auch hin.
Kannst du mir nochmal genau schreiben welches Radio du eingebaut hast und welche zusätzlichen Kabel/Rahmen etc man nich braucht ?
Möchte dass DAB nachher auch wieder funzt und eine Rückfahrkamera wäre auch nicht schlecht.
Danke für eine Rückinfo im Voraus.
Kann mich jemand beim Einbau eines Radios mit Touch unterstützen bzgl Kauf/Beratung und Einbauen hier in der Gegend um Stuttgart?
Schade. Danke trotzdem
Do you have questions about smart and e-mobility or do you want to discuss the content of this page?
Then register today here in the smart EMOTION forum. The constantly growing community is happy to engage in expert discussions and share their experiences with you. I also participate and support you with my network and expertise.