Posts by Sir tobi

    So ich han es jetzt getestet.

    4°C laut Temperaturfühler smart.

    5 min mit Deiner Einstellung im Stand.

    Nach ca 2,5min ist er dann das erste Mal auf 3 kW geklettert und dann immer zwischen 2 und 3 kW gependelt. Anfangs war er zwischen 1 und 2kW und kurzzeitig dazwischen bei 2kW konstant.

    Nach 5 min war es OK von der Temperatur ca 17 °C. Aber ich hab nen fourfor ohne Dämmung und mit Glasdach.

    Was für mich aber eine Erkenntnis war:

    Ich hab vorher immer nur auf die Scheibe mit Volllast gepustet, da ging er nur bis 2kW und wie gesagt beim Fahren auch ständig auf 0kW (was sich ja als falsche Heizleistung herausgestellt hat)

    Ja super, dank Dir 👍🏻

    Also auf 4kW geht es also bei Dir nie, oder?

    Ich hab nen forfour ohne Dämmung und es dauwrt gefühlt ewig.

    Ich teste mal das gleiche Setup wie bei Dir und schau mal ob meiner da mal auf 3kW geht.

    Dein Bild von der Heizungseinstellung ist dabei sehr hilfreich. Werde das bei ähnlicher Temp (ca 5 °C) mal testen

    Nicht im Ernst 😳

    Dachte dass die Batterie immer dazwischen hängt. Da wird doch kein Bypass sein.

    Die Vorklimatisierung geht doch auch bei angestecktem Kabel über die Batterie...

    Kennt ihr das denn auch, dass er nicht über 2kW Heizleistung geht?

    Moritz, Du kannst die Frage gern verschieben. Ich wusste nicht genaug wo ich das platzieren soll.

    Kann man mit einem Gutmann Tester den SoH des smart auslesen?

    Siehe hier ab 2:20:

    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Ich fand es sehr verwunderlich, dass da ein Zertifikat mit SoH bei der Auslieferung dabei war und dann auch noch mit "nur" 95% bei Auslieferung 😬

    So, ich hab das jetzt mal bei meinem Smart forfour 11/2018 genauer beobachtet. Die Heizleistung schwankt immer so zwischen 0-2kW. Mehr kommt da nicht. Bei Rekuperieren schaltet die Heizung komplett ab, also auf 0kW

    Ich unterstellt da keine faulen Tricks, aber es macht mir den Eindruck, dass er jetzt die Prio ganz runter gesetzt hat, da die Katze für ihn nach Vertragsabschlus quasi im Sack ist.

    Ich habe meinen Smart aus 500km Entfernung vom Mercedes Händler gekauft. Das hat unter 3 Wochen gedauert inkl neue Wartung, TÜV, Aufbereitung und Neulackieren einer Tür + Lieferung vor die Haustür. Der Wagen war 2Tage vor meinem Kauf erst aus dem Leasing zurück gekommen.

    Was soll's, wenn Du nicht darauf angewiesen bist lohnt die Aufregung nicht - meinen Unmut würde ich dem Händler schon kundtun.

    ... seit ich elektrisch fahre und im Homeoffice sitze...

    Wenn Du doch regelmäßig im Home Office sitzt, hast Du doch optimale Bedingungen direkt ins Auto zu laden.

    Ich kann Dir zum Thema Speichergröße dieses Video empfehlen:

    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Also meine Anlage ist von 2021 und da ist auch nix mit intelligentem Zugriff vom Netzbetreiber. Aber diverse Wallboxen können doch online die flexiblen Tarife abfragen und dann laden, wenn der Strompreis unter einen definierten Wert fällt.

    Stimme Firefox58 vollkommen zu! Den (Auto)Akku mit dem (Haus)Akku zu laden halte ich weder ökonomisch noch ökologisch für sinvoll!!!

    Ich würde dann eher empfehlen die Westseite mit mehr Modulen als die Ostseite zu belegen (wenn platzmäßig möglich), um im Sommer nach 18 Uhr noch ordentlich zu "ernten".

    Ich hätte es sogar fast ganz ohne Speicher gemacht, wollte nur die Diskussion zuhause vermeiden, wann die Spülmaschine abgeschaltet wird und wann nicht. War so wie vor ein paar Jahren noch mit der Handy Flatrate. Rechnerisch lohnt es sich nicht, aber es ist komfortabeler wenn man es hat.


    Ich hoffe ja noch, dass ich irgendwann mal den durch meine PV Anlage live produzierten Strom überall in der Republik laden kann - so dass ich z B bei der Arbeit den Strom ins Auto lade den meine PV Anlage aktuell zuhause produziert. Das wäre deutlich sinvoller als tagsüber im riesen Hausspeicher zu sammeln...

    Ich denke Deine Herangehensweise ist sinvoll. Ein Speicher muss so groß sein (mit etwas Reserve), dass Du den Hausbedarf (ohne Autoladen) von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang im Herbst oder Frühjahr deckst. Nur im Frühjahr oder Herbst wird der Speicher wirklich effizient genutzt. Im Sommer wird er nie ansatzweise leer und im Winter nicht voll (erst recht nicht nit Wärmepumpe). Wenn man dann den Speicher erweitert, gewinnt man nahezu nichts dazu.

    Ich habe 7,7kWh Speicher bei 10kWp Ost West und nun erweitert auf 12kWp(6 Ost/6West). Die Speichergröße passt ganz gut. Klar wäre 10kWh schön, aber der zusätzliche Speicher würde nur in den seltensten Fällen genutzt und wäre so ökonomisch und ökologisch nicht sinnvoll.

    Wenn du zwischen Mini und smart überlegst... Ich habe beide. Der Mini ist deutlich wertiger, hat das bessere Fahrwerk, beschleunigt extrem besser und heizt besser. Dafür ist das ein und aussteigen deutlich umständlicher, das Platzangebot und Raumnutzung deutlich schlechter - die App läuft aber gut. Der Wendekreis des smarts ist deutlich kleiner.

    Smart - praktisch puristisch

    Mini - unpraktisch hochwertig

    Ich mag den Mini mehr meine Frau den smart

    Mein Forfour ist auch recht tröge mit der Heizung und das Vorheizen per App extrem unzuverlässig.

    In dieser Hinsicht ist der smart wirklich nicht toll. Die Reichweite geht auxh extrem un die Knie wenn die Heizung voll läuft.

    Du solltest einen smart mit Winterpaket kaufen. Neben Sirzheizung hast Du dann auch Lenkradheizung und eine bessere Dämmung.

Do you like smart EMOTION, maybe saved time and money with it?

Then support the site with a membership and get exclusive rights.

You can find out more about this here.