Mein Smart EQ forfour perfect EZ 07/18, welchen ich allerdings seit Oktober 2022 besitze, hatte das genau 2 Mal:
einmal nach einer längeren Fahrt ohne Pause auf der Autobahn, ca. 90km Fahrt. Es lag aber meiner Meinung nach an der Ladesäule, wo ich dann laden musste, da keine andere Station frei war, aber sie kam mir etwas suspekt vor, plus dazu stand mein Smarti noch den ganzen Tag in der prallen Sonne. Also meiner Meinung lag es an der Ladesäule und eventuell an der Sonne.
beim zweiten Mal habe ich den Smart ca. 2 Wochen nicht benutzt, dann waren wir unterwegs und mussten wieder Laden. Geladen haben wir an einer vertrauten Ladesäule, die noch nie Probleme bereitet hat. Resultat: Laden nicht möglich, Werkstatt aufsuchen
Darauf hin ist ist der Smart nicht einmal angesprungen, also standen wir da, haben die Ladestation blockiert, und konnten nicht weg.
Lösung: nach 15 min warten ging alles wieder....
Fazit: Ich bin mehr als glücklich mit dem Stadtflitzer, und bin mir sicher dass ihr da mit dem 2020 Modell keine Probleme haben werdet, aber ich wollte nur meine Erfahrung teilen: bitte keine euch komisch vorkommenden Ladesäulen verwenden