Da ich das fast alles für den smart ED programmiert hab. Sollte ich es wissen. 
Dann hätte ich tatsächlich noch zwei Anliegen, die sogar zusammenhängen...
Laden aus der Ferne beenden. Ist das irgendwie machbar ? Ein Slider ist in der App drin, hat aber keine Funktion. Hintergrund: Ich würde gerne den Würfel ans Netz anstecken, aber nicht laden. Sinn ist, ihn morgens vorzuklimatisieren, aber nicht aufzuladen, weil mein Ziel mir dieses kostenfrei (bzw. bereits bezahlt ist) anbietet.
Natürliche wäre die Vorklimatisierung ohne Ladeverbindung auch ganz nett. Dieses geht scheinbar nicht, aber wenn ich ans Auto gehe, die Zündung (ohne "Ready") an schalte, heizt er ja auch vor.
Und das wäre der zweite Punkt. Die Fernbedienbarkeit von Zentralverriegelung und/oder Zündung. Wenn ich die Zündung aus der Ferne einschalten könnte, würde er ja schonmal aufheizen. (Zumindest mit einem Schaltausgang und einem Relais/MOSFET könnte ich mir eine Notlösung vorstellen ?)
Bei der Verriegelung (in Verbindung mit der Entriegelung des Ladesteckers) hatte ich an die Funktion eines Teslas gedacht, der mir aus der Ferne die Ladeverbindung trennt, und den Kofferraum zur Ablage des Ladekabels öffnet. Nur so als Gedanke..
Dimitrie78
Wünsche Dir, und allen anderen schöne Festtage.
Grüße, Michael