Posts by MHeiner

    Ja, Lidl ist natürlich auch noch eine Option. Aber die sehen das natürlich nicht so gerne wenn man ohne einzukaufen dort lädt und jeden Tag bei Lidl einkaufen muss ich nicht. ;)

    [...]

    Seit Lidl nur noch über die LidlPlusApp geht, habe ich da ewig niemanden stehen sehen. Und da so eine Ladestation, die mit einigen Fördergeldern aufgebaut wurde, nun immer einsam und alleine steht, ist ja auch bestimmt nicht der Sinn.


    Kannst ja mal ab und an in die App schauen. Ich hab bislang nur alle Buchsen frei gesehen...

    Zumindest bis 21 Uhr würde mir Lidl noch einfallen. In Lehrte habe ich da noch nicht oft jemanden gesehen.

    Und da kostet die AC-kWh noch 29 Cent.


    Blockierungsgebühr kenne ich da nicht, da ich aktuell lieber zuhause für 21 Cent tanke. Zumindest noch bis Februar :(


    Grüße,

    Michael


    smart ED3 sw H-ZE2310E

    Nette Idee, einfach umgesetzt. Genauer wäre es wenn man die Strecke auf den Straßen anzeigen würde, Luftlinie fährt mein Kleiner nur selten. ;)

    Das stimmt, aber eine pauschale Navigation in alle möglichen Richtungen wäre aufgrund des Verbrauchs der benötigten Rechenleistung und der Liveansicht doch "etwas" oversized ;) Und nicht wirklich Ökologisch...


    Und ich glaube auch auf der Renault-App nur einen Standardkreis gesehen zu haben. Also Standard :)


    Grüße.


    Es gab ein Update der App. Vor kurzem war ich geplagt durch eine Fehlermeldung, dass die OpenMap nicht erreichbar war. Dieses scheint jetzt abschaltbar zu sein.



    Für mich jetzt erst aufgefallen (denke auch mit dem Update) ist auf der Kartenansicht die Reichweitenkreise.



    Rot = geschätzte Reichweite

    Blau = ideale Reichweite

    dünne Linie = halbe Reichweite


    Mehr ist mir aktuell nicht aufgefallen.


    Grüße, Michael.

    Hmmmm. Vorgang zur Trocknung gibt's nicht. Akkukühlsystem macht keine solche Geräusche. Entweder kündigt sich da ne Kühlpumpe an oder es ist was ganz anderes. Klingen tut's eigentlich bisschen wie der ESP Selbsttest. Das kann ja aber beim Stehen eigentlich nicht sein. :/

    ESP Selbsttest hört sich eher von der Hinterachse an. Das Klopfen eher Mittig/Vorne. Läuft das Kühlsystem immer beim Laden? Oder Zyklisch/Intervallweise?

    Denke die Wärme (50 Grad) vom OBC muss ja irgendwie weg...

    Sitze gerade im ED3 an ner kleinen Ladesäule, und höre alle ca. 80-90 Sekunden ein Klopfen. Lokalisieren würde ich das unter mir, etwas mehr von vorne.


    Hab mal ein Audio/Video davon gemacht.

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    Ich tippe auf Akkukühlsystem oder auf einen Vorgang zur Trocknung. Weiss jemand genaueres, um meine Neugier zu stillen?


    Grüße,

    Michael

    Wenn ich das richtig verstanden hab, ist das bei dir die iPhone-App, und Homelink 1 ist Vorklimatisierung aktivieren, Homelink 2 Vorklimatisierung ausschalten. (Beim ED3 geht das nur, wenn er am Ladegerät angesteckt ist)


    Um bei mir viele mehr sehen zu können, musst noch der CANwrite auf 1 gesetzt werden (siehe RE: Zugriff per LTE / OVMS / Lösung gesucht).


    Aber alles ohne Gewähr, da ich einen 451 / ED3 habe, und du ja den 453 / ED4.

    Ich glaube da wäre es leichter sich keinen leistungsfähigen Lader zu kaufen und die Automaten auf 20 A zu tauschen.

    Beim ED4 ja, da der mindestens 4,6kW kann, aber der ED3 hat nur maximale 3,7kW ohne den Schnelllader.


    Und 22kW ist wegen Kosten und Aufwand keine Option für mich. Daher die Überlegung, wenigstens den 3,7kW voll auszulasten. Ist zwar nicht sonderlich viel, aber trotzdem :)

    Homelink 1 und 2 ist wie AC on/off

    Das liegt an den Unterschied der Apps.

    Android App ist viel umfangreicher weiter entwickelt. Bei iOS ist die Funktion eher eingeschränkt. Da gibt es den AC Button nicht so wie der Zündschlüssel. Da heißt das valtet Mode. Das kommt vom Tesla Layout....


    Evtl. Versuche ich dir morgen wegen Zündung und Türen verriegeln da eine Anleitung bzw. Was man dafür braucht zu beantworten.

    Dann bin ich froh, dass ich Android Nutzer bin.


    Aber mit Zündung un Co hast du aber Spannung bei mir aufgebaut :D

    Ich fand die mehreren Passwörter etwas verwirrend. Eines für das OVMS-Modul und eines für den Dexter-Account. Die müssen natürlich passen.


    Hast du Screenshots der Einstellungen?

    Tut mir echt leid, aber Homelink sagt mir absolut nichts :( Die Funktion AC on funktioniert ja über die App bei aktiver Ladeverbindung. Gibt es eine Anleitung für Homelink (sowas wie "Homelink im OVMS für Dummies")?.


    Valet ON ist, soweit ich das herausbekommen hab auch mit dem Zündschlüssel in der App machbar. Wenn ich dann PIN 0000 eingebe, wird der auch grün, aber am Smart (451) tut sich nichts. Also kein Lüfter oder so.


    Gruß, Michael

    Ohh, cool. Wie regelmäßig aktualisiert das Widget, zb beim Ladevorgang?

    Ich würd sagen, direkt. Habe zum Test die OVMS-App komplett beendet (nicht nur geschlossen /Android), und dann mal ein Ladevorgang ausprobiert. Die Aktualisierung erfolgt stets direkt nach der Änderung:



    Also ich bin zufrieden :)


    Gruß, Michael

    Weihnachtsgeschenk ❤️


    Das Widget und die Speicherfunktion für die Kommandos finde ich sehr toll.Version 4.0.0 (2022-12-24)

    • SOC gauge widget
    • Stored commands
    • Command shortcuts / bookmarks
    • KustomWidget (KWGT) support
    • Bolt EV image
    • Fiat 500e image
    • Fixes & optimizations

    Hallo,


    in der FAQ konnte ich das KOM-Modul nicht finden....


    Weiß jemand vielleicht, auf welcher Sicherung das KOM-Modul liegt? Da das ja sicherlich auf Dauerplus liegt, wäre eine Nutzung der Leitung neben der Bordsteckdose (die über Zündung geschaltet ist) recht interessant.


    Danke und vorweihnachtliche Grüße,

    Michael

    ED3-2015

    Da ich das fast alles für den smart ED programmiert hab. Sollte ich es wissen. :)


    Dann hätte ich tatsächlich noch zwei Anliegen, die sogar zusammenhängen...


    Laden aus der Ferne beenden. Ist das irgendwie machbar ? Ein Slider ist in der App drin, hat aber keine Funktion. Hintergrund: Ich würde gerne den Würfel ans Netz anstecken, aber nicht laden. Sinn ist, ihn morgens vorzuklimatisieren, aber nicht aufzuladen, weil mein Ziel mir dieses kostenfrei (bzw. bereits bezahlt ist) anbietet.

    Natürliche wäre die Vorklimatisierung ohne Ladeverbindung auch ganz nett. Dieses geht scheinbar nicht, aber wenn ich ans Auto gehe, die Zündung (ohne "Ready") an schalte, heizt er ja auch vor.

    Und das wäre der zweite Punkt. Die Fernbedienbarkeit von Zentralverriegelung und/oder Zündung. Wenn ich die Zündung aus der Ferne einschalten könnte, würde er ja schonmal aufheizen. (Zumindest mit einem Schaltausgang und einem Relais/MOSFET könnte ich mir eine Notlösung vorstellen ?)


    Bei der Verriegelung (in Verbindung mit der Entriegelung des Ladesteckers) hatte ich an die Funktion eines Teslas gedacht, der mir aus der Ferne die Ladeverbindung trennt, und den Kofferraum zur Ablage des Ladekabels öffnet. Nur so als Gedanke..


    Dimitrie78

    Wünsche Dir, und allen anderen schöne Festtage.

    Grüße, Michael

    Klingt mir eher nach einem Problem der Säule. Denn 5,5 kW sind exakt 6 A, also das unterste Limit der Typ 2 Norm. Akkutemperatur ist ja ausreichend für 22 kW.


    Im OVMS müsstest Du auch sehen, was die Säule dem Auto erlaubt. Unter "OBC", bzw "NLG..".

    Hallo Moritz,

    bei 5,5 kW komme ich auf 8A (5,5k:3:230). Oder wird das anders gerechnet? Hätte gedacht, bei einer Phase gibt's bei 6A knapp 1,4kW und somit bei drei Phasen ca. 4,1kW.


    Kannst Du mir verraten, wie/wo das im OVMS sichtbar ist? Oder ist das diese Anzeige?



    Gruß, Michael.