Das OBD-Kabel ist bei mir auch dran und steckt in der Diagnosebuchse. Das zum alten KOM-Modul ist zusätzlich.
Weißt du was megagut gewesen wäre? Wenn du eine kleine Bilddokumentation darüber gemacht hättest.
Ich bin verdammt neugierig auf solche mutigen und weitgehenden Bastellösungen zum kompletten Ersatz des KOM.
Anderen hier dürfte es wohl ähnlich gehen.
Es ist irgendwie ein bisschen schade, dass es für das OVMS-Zeug keine Werkstattpartner o. ä. gibt.
Wenn EQ Control in spätestens 1 1/2 Jahren ausgeknipst wird, dann entsteht hier nämlich auf einen Schlag ein nicht unbeachtlicher "Nachrüstmarkt". So nett das auch mit den Tuning-Kits ist, die der liebe Moritz coolerweise organisiert hat, wäre mir persönlich eine ebenso standardidisierte OVMS-Nachrüstlösung wesentlich wichtiger, einfach um nicht in wenigen Monaten mit einem disconnected car mit BJ 2020 dazustehen. Moritz L. kannst du denn da nicht auch was anleihern?

(...)
Das OVMS passte bei mir sehr gut in den alten Rahmen des Kom-Moduls.
Ich liebe den LTE-Teil, weil man so recht angenehm den Ladestatus jederzeit sehen kann.
(...).
Glaube ich dir sofort, dass das 4G-Mobilmodul der absolute Bringer ist. Bei mir würde leider auch nichts Anderes funktionieren.
Ich kann nicht mal per Powerline eine Verbindung von der Wohnung zur entfernten Garage herstellen, weil völlig separat am öffentlichen Stromnetz angeschlossen. WLAN bekomme ich baulich bedingt durch die Wände niemals da hin und eine LAN-Verbindung geht erst recht nicht vom Verlegeaufwand her (deswegen habe ich ja 2 "Hausanschlüsse"). So ist eben leider die bittere Realität im MFH. Und ganz abgesehen davon ist der ganz große Vorteil vom 4G eben die mobile Verwendung, wenn der Smart irgendwo parkt oder von wem anders gefahren wird. Da hilft einem Wifi-only halt gar nichts.
Ich habe zwar noch keine Antwort von Thomas erhalten, aber so wie es aussieht, baut er keine Mini-OVMS mit 4G mehr. 
Das wäre zumindest mal ein sehr guter Workaround für mich ab Januar 2024 gewesen, denn ich werde den "EQ Inability"-Schrottddienst von MB gewiss nicht mehr kostenpflichtig verlängern. Die 20 € wären definitiv nur Perlen vor die Säue...