Posts by james-be

    Besten Dank zunächst an Moritz für seinen Einsatz

    Grundsätzlich für mich, nach längerer Testfahrt, ein super Auto: insgesamt wertige Gestaltung, vieles (nicht alles) relativ intuitiv bedienbar. Preis-Leistungs-Verhältnis noch in Ordnung. Aber natürlich gibts gerade am Anfang auch noch jede Menge Verbesserungsbedarf:


    VERKEHRSZEICHENERKENNUNG

    Ich habe hier die kuriosesten Situationen erlebt: auf einer 50er Straße wurden erst 10, dann 100 km/h angezeigt. Auf der Autobahn ohne Geschwindigkeitsbegrenzung 70 km/h. In einer 40er Straße durchgehend 60 km/h. Und 30km/h, die nur 22-6h gelten, werden (natürlich?) überhaupt nicht erkannt werden, sondern 30 quasi ganztägig wiedergespiegelt - letzteres wäre das i-Tüpfelchen *g*


    NAVIGATION

    - Die o.g. häufig falsche Verkehrszeichenerkennung in Kombi mit der der Navi-Dame, die laufend auf (angebliche) Überschreitungen des Tempolimits hinweist, nervte ziemlich.

    - Die Navi Anzeige an Kreuzungen oä finde ich suboptimal. Hier blendet die Kamera bzw. Karte nicht größer ein, sondern es kommt ein Standbild, das dann wiederum von der Kamera-Draufsicht des Kfz überlagert wird - da müsste für mich unbedingt was geschehen.


    ANZEIGE DISPLAYS

    Schon öfter in Foren moniert: immer wieder weicht die Geschwindigkeitsanzeige der beiden Displays voneinander ab. ZB zeigt das kleine und das Head-Up 70km/h, das große dagegen 50km/h - letzteres unterstützt von der bekannten Navi-Ansage. Extrem irritierend.


    INNENRAUM / KOPFSTÜTZEN

    - Ich fände es schön, die Kopfstützen (noch) weiter runterschieben zu können, dass man besser aus dem Rückfenster sieht. So ragen diese immer etwas in die Sicht hinein.

    - Die USB-Anschlüsse im Handyfach sind offen: ich überlege, ob da nicht bei längerer Benutzung auch Schmutz, Krümel etc. in die Schlitze kommen; ich hätte eine Art (weitere) Abdeckung schön gefunden.


    LADEN

    Ich wiederhole gerne meine Vorredner, da es auch mich irritierte:

    beim Laden müssten zwingend kW (und Strom oder Spannung) angezeigt werden.


    SMART PILOT / GESCHWINDIGKEITSREGEL

    - Laut Bedienhandbuch müsste man 4 Optionen durchklicken können: Smart Pilot /adaptive Geschwindigkeitsregelanlage / Geschwindigkeitsregelanlage / Geschwindigkeitsbeschränkung. Ich hatte eben nur 3 zur Verfügung, die Geschwindigkeitsregelanlage fehlte leider irgendwie als Option.

    - Darüber hinaus kann man nicht "durchklicken", also quasi zB mit dem rechten Pfeil A -> B -> C -> A ... Vielmehr muss man, wenn man bei C angekommen ist, wieder mit linken Pfeil zurück C -> B -> A. Das geht natürlich , fordert aber mE unnötige Aufmerksamkeit und wäre wohl leicht abstellbar.


    Besten Dank an Moritz für seinen Einsatz. Völlig ok und nach nachvollziehbar, wenn nicht "ausnahmslos alles sofort und direkt morgen" angegangen wird, für mich reicht auch übermorgen völlig aus ;-)))

Do you have questions about smart and e-mobility or do you want to discuss the content of this page?


Then register today here in the smart EMOTION forum. The constantly growing community is happy to engage in expert discussions and share their experiences with you. I also participate and support you with my network and expertise.