Posts by Dimitrie78

    Naja, nen Server braucht es immer.

    Man könnte das OVMS auch abändern. Das es sich automatisch mit dem server verbindet und man in der app nur noch die VIN eintragen braucht.

    Im Grunde ein OBD Dongle mit einer LED die anzeigt das man verbunden ist oder nicht. Ohne irgendwas einzurichten und in der App nur noch die VIN eintragen.

    Dafür müsste trozdem jemand einen Server betreiben und die Sim Kosten tragen etc. Also wenn nur mit einem Abo möglich.

    Von der Theorie her geht das.

    Also das Kom Modul vom 451 hab ich hier rumliegen. Aber ob man da was mit anfangen kann. Glaub ich ja nicht.

    Leider bin ich nie da zu gekommen das mal wieder in Auto zu basteln und mit Vediamo drauf zu schauen.


    Sicher kann man das OVMS auch Günstiger bauen wenn man es nur für den Smart macht.


    Das Kom Modul um zu flashen/Programieren wär vielleicht cool. Aber es kann trozdem nur noch 2g. Zu dem müsste man auch die e-Sim ändern.... glaube ja nicht das Mercedes die weiter online hält.

    Aber ich lese gerne mit. Vielleicht entschlüsselt ja jemand die ganzen Can Nachrichten hier..

    So, hab mal mein Test iPhone 5s ausgegraben um die TPMS mal zu checken.

    Es liegt daran das das IOS die Reifen Temperatur haben will.

    also müsst ihr nur welche angeben. mit me set v.t.temp 1,1,1,1

    unter den IOS Einstellungen für die ovms App müsst ihr noch bei Metrics -> Pressures auf BAR stellen.

    Per Default nicht. Man kann es aktivieren unter Power Management.

    Dort wird auch drauf hingewiesen das man die 12V vom OVMS Kalibrieren sollte. Da der wert per Default nicht immer Korrekt ist.

    Also Auto im Ruhezustand am besten 30 Minuten danach an der Batterie messen und im OVMS anpassen.


    Das OVMS sendet aber eine Push Nachricht wenn die Batterie unter 11,6V fällt.

    Das kann man auch anpassen. Aber das hilft nur wenn man auch die 12V im OVMS angepasst hat.


    In der Anleitung ist auch der Strom verbrauch beschrieben.

    Warnings and Notices — Open Vehicles documentation

    Beispiel:

    Dein Smart hat eine Batterie mit einer Kapazität von 36Ah wahrscheinlich größer.

    Das OVMS braucht ~65mAh macht 0.065Ah das mal 8h macht 0,52Amper verbraucht von 36Ah

    Aber wenn man es genau nimmt ist die Batterie nach ca. 14 Tagen leer. mit dem OVMS da das Auto ja auch Strom verbraucht.

    Somit soll man das OVMS auch abklemmen wenn es länger steht oder halt die Batterie laden in der Zeit.

    Die Tpms Werte kommen auch erst nach einer kurzen Fahrt.

    Wenn die in der App nicht angezeigt werden kann es an eine Einstellung liegen.

    Nachschauen kann man das in den metrics.

    Mit metrics list kurz (me li) in der Shell.

    Irgendetwas mit pressure weiß es Grad nicht genau.


    Ideal reange wird noch nicht berechnet.

    Das ist eine rein berechnete Angabe aus wltp Range und soh soc Temperatur etc.


    Est. Range ist die im Fahrzeug angegebene range laut Display. Zumindest ca. Sollte das so sein.


    Zum GPS. Es sollte eine aktive sein wie z.b. aus dem Link ne passive geht zwar auch muss Dan aber fast außerhalb des Autos sein da die ganz schlecht sind.

    Immer schön weiter suchen. Ich kann das ja leider nicht.


    Eine komplette List gibt es noch nicht. Müsste mal eine erstellen.

    Da es ja noch kein anderer macht. Bin ich wohl der einzige der das ins OVMS bringt z.Z.



    350: Warnblinker an: ## ## ## ## 95 ## ## (+10)

    Hier bitte eine E-Mail bitte mit GPS raus. Wo melden für das Feature?

    Also eine Notifikation/Push Nachricht wäre möglich. Die kann man sich auch per E-Mail schicken lassen.

    Feature request/idee: Vor Booster klick will ich Reglertemperatur und Innentemperatur.

    Da weiß ich jetzt nicht genau wie du dir das vorstellst und ob das beim Booster überhaupt geht!


    Die Android App ist noch nicht angepasst mit AC Button und Innentemperatur. Das wollte ich wenn zusammen mit der Booster Funktion Pushen. Da die aber immer noch nicht richtig Funktioniert. Also beim ersten starten.... Wird das wohl noch ein paar Tage dauern.

    Gerne kannst die App testen. Glaub aber das die Mapp bei der Debug App nicht geht da kein Offizielles Release.

    https://ovms.dimitrie.eu/apk/app-debug.apk

    Glaub musst auch erst Deinstallieren und neu einrichten. Hab die nur am PC getestet in Android Studio.

    Am OVMS kanns eigentlich nicht liegen, das hat einen Stromverbrauch von 40-80 mA je nach dem ob das Modem netzt sucht oder verbunden ist.

    Du kannst noch die 12v im OVMS Kalibrieren so das es die genau anzeigt unter Config - Vehicle - 12v Monitor.

    Aber selbst eine neue Batterie kann kaputt gehen. Zellenschluss oder ähnliches.

    Mit einer 45 AH Batterie sollte das OVMS gut 2 Wochen laufen ohne die Batterie zu laden.

Do you have questions about smart and e-mobility or do you want to discuss the content of this page?


Then register today here in the smart EMOTION forum. The constantly growing community is happy to engage in expert discussions and share their experiences with you. I also participate and support you with my network and expertise.