Posts by yodatb

ASR ist Teil des ESP und beim smart serienmäßig an Board. Das sollte er also können. Es kommt ja im Sommer ein Update für das ESP, das früher und sanfter eingreifen soll. Vielleicht wird es damit besser. Wobei ich mit meinen Brabus auch auf Schnee und Eis sehr zufrieden bin.

Das wäre auf jeden Fall sehr cool, ja. In den vergangenen Jahren hatte ich das als noch bisschen nebenher gemacht, aber ich hab mit wachsender Teilnehmerzahl keine Zeit mehr dafür und andere können es auch deutlich besser als ich mit dem Handy. :)

Thema Drohne:

Hatten wir letztes Jahr schon probiert und sind dann daran gescheitert, weil das Gelände zu nahe am Stuttgarter Flughafen ist. Da steigt keine handelsübliche Drone. Da das meiste im Parkhaus stattfinden wird, ist die glaub auch nicht ganz so wichtig. Wenngleich sie sicherlich trotzdem mit bisschen Kreativität coole Aufnahmen machen könnte.

Ok, also eher nur Kamera.

Danke, das heisst der Smart reagiert erst dann, wenn die 2A Grenze überschritten ist, bzw. regelt dann auf die nächste Stufe hoch oder runter?

richtig. und wenn er pause macht, dann geht der juice booter auf errror und man kann erst wieder laden, wenn man hinlaeuft und das kabel rauszieht/reinsteckt. vorher macht er nicht weiter. das ist auch eine ungeschickte einschraenkung im moment.

Sicher, dass er stehende Fahrzeuge erkennt? Da wird glaub unterschieden, ob ein Fahrzeug schon die ganze Zeit steht oder vor einem zum Stehen kommt. Bei letzterem bremst er ab, ersteres hatte ich noch nie.

(Zumindest beim smart EQ gibt‘s diese Einschränkung, dass auf stehende Fahrzeuge nicht reagiert wird. Irgendwie eine Limitation der dort verbauten Hardware)

Genau, wenn das Fahrzeug vorne bewegt und bis zum Stillstand bremst, dann macht der Smart das auch. Wenn das Fahrzeug schon die ganze Zeit steht, dann interessiert das den Smart meistens nicht und er macht erst ganz spaet eine Vollbremsung. Manchmal erkennt er jedoch ein bereits stehendes Auto. Habe da aber noch keine definitex Pattern erkennen koennen.

Habe gestern mal den SC Wertheim Almosenberg V3 getestet. Hat bei 48 % mit 84kW angefangen zu laden. Hab 1.3.2 und die KD Maßnahme für das Kommunikationsmodul bekommen vor paar Wochen. Anfahrt waren ca 20km über die Bahn mit Volllast und Batterie Vorkonditionierung.

Genau der geht bei mir nicht smartOS 1.3.2.

Welche Kundendienstmassnahme?

Und gingen in 2023 Standorte, welche in 2024 nun nichtmehr gehen?

Ja, die Tesla Lader in:
    Wertheim
    Dettelbach
    Nuerburgring
    Gramschatzer Wald
    Die haben 2023 funktioniert und 2024 nicht mehr.

Eine Bekannte hatte mit Ihrem Smart in Schluesselfeld bei Tesla auch keinen Erfolg, aber an genau der Ladestation frueher auch schon mal geladen. Die hatte auch nur OTA updates bekommen, sonst wurde an deren Auto nichts veraendert.

Ist denn seit 2024 am Auto was anders...wurde z.B. der OBC getauscht?

Nein, keine Hardwareaenderungen. Nur die OTA updates und es wurden Steuergeraete resettet, damit der Spurwechselassisten funktioniert.

Du hattest auch schon erfolgreiche Ladevorgänge bei Tesla, oder? Ich bin zunehmend davon überzeugt, dass das Supercharger-Thema ein Tesla-spezifisches ist. :/

Bei mir ists ja auch so, dass ich 2023 ueber das jahr 18 erfolgreiche (100%) ladungen bei tesla hatte. 2024 habe ich 0 erfolgreiche ladungen bei tesla (0%). die tesla app sagt immer, dass da kein auto dranhaengt. aral pulse, enbw, wvv, lidl, pfalzwerke kann ich weiterhin ueberall problemlos laden. nur tesla geht einfach nicht mehr. zum glueck ist tesla ja nicht mehr so billig, dann stoerts nicht so arg, wenns nicht geht. ausser am ring, da ist das halt die einzige in der naehe zur einfahrt.

Tankdeckel wird auch im Display angezeigt (wie auch ne offene Tuer).

Weisst du dazu genaueres? Wie sieht die Lösung aus und wann soll sie ausgeliefert werden?

Smart hatte auf dem Parkplatztreff in Herten gesagt, dass eine Loesung entwickelt ist. Diese befindet sich in der Zertifizierung (Eingriff in die Aerodynamik koennte andere WLTP-Verbrauch bedeuten, oder halt nicht messbar). Sobald das alles durch ist, werden auch ausgelieferte Fahrzeuge nachgeruestet.

Das wird alles nicht helfen. Das Problem haben alle Smarties. Auf dem Parkplatztreff in Herten hat der Geschaeftsfuehrer von Smart gesagt, dass sie eine funktionierende Loesung entwickelt haben und die sich gerade in der Zertifizierung befindet (Aenderung in der Aerodynamik koennte geaenderten WLTP-Verbrauch usw. bedeuten). Sobald das durch ist, werden auch die bereits ausgelieferten Fahrzeuge nachgeruestet. Vorher hilft alles basteln an den Wischern nichts.

Do you have questions about smart and e-mobility or do you want to discuss the content of this page?

Then register today here in the smart EMOTION forum. The constantly growing community is happy to engage in expert discussions and share their experiences with you. I also participate and support you with my network and expertise.

Do you like smart EMOTION, maybe saved time and money with it?

Then support the site with a membership and get exclusive rights.

You can find out more about this here.