Update Smart Media Connect & TomTom GPS Update

  • Sofern der Vorbesitzer beim TomTom-Navi noch kein Update durchgeführt hat, muss dies noch nachgeholt werden. Solange Dein Navi noch weis wo Du gerade rumfährst und Dein Standort nicht einfach eingefrohen ist, hast du das Update bereits. Andernfalls muss Du wie folgt vorgehen:


    GPS Update TomTom

    Zeitaufwand: ca. 30min

    Was benötigt man:

    • USB Stick mit min. 1GB im FAT32 Format

    Das reine GPS Update findet Ihr hier zum Download inkl. Anleitung zur Installation!

    Anmerkung: Bei mir ging das Navi während des Updates kurz vor Schluss aus! Ich habe es wieder eingeschaltet und alles wurde automatisch beendet. Es kann dauern, bis die Europa Karten wieder erkannt werden.


    Update Smart Media Connect

    Zeitaufwand: ca. 45min

    Was benötigt man:

    • Die Software von TomTom (Windows/Mac): Download-Link
    • Außerdem ein SD Kartenlesegerät (falls nicht im PC integriert)

    1. Nehmt die SD Karte aus dem Smart (Achtung: Radio einschalten - Menü - System - SD Karte auswerfen)

    2. Die Software auf dem Rechner installieren und starten

    3. Anmelden mit einem TomTom Konto (hatte bereits eins aus vergangenen Zeiten, das läuft problemlos!)

    (falls Ihr keins habt, eben ein neues Konto machen)

    4. Die Software möchte Euer Navi gerne per USB verbinden - die Meldung ist zwar irreführend, wird aber erfolgreich quittiert, sobald man die SD Karte in den Rechner eingesteckt hat.

    5. Jetzt könnt Ihr Kartenupdates, neue Stimmen etc. pp. installieren (das reine Update hat bei mir etwa 30min gedauert)

    6. Ich empfehle die SD Karte über die Taskleiste auszuwerfen und nicht einfach abzuziehen - die TomTom Smart Media Connect Software sollte vorher beendet werden (Nach erfolgreichem Update!)

Share