Moritz L. Administrator

  • Male
  • from 75242 Schellbronn
  • Used to be called MineCooky
  • Member since Jun 9th 2021
  • Last Activity:
  • Home
Posts
1,932
Events
1
Images
1,357
Reactions Received
465
Points
39,617
Profile Hits
2,200
  • Hi,


    hab deinen Artikel über den Tuning für Smart EQ gelesen, und wollte erstmal Danke für die Vorstellung sagen!

    Bevor ich mir den besorge, weißt du vielleicht ob es sich um tuning von der Software oder von der Handware handelt?

    Ich zögere weil ich nichts an der Software vermurxen will...


    Gruß

    Max

    • Das Tuning ist ein extra Steuergerät. Die Software und Hartware vom Auto wird nicht verändert. Lediglich via Plug & Play um ein Steuergerät erweitert. :)

    • Ok, danke :)

      Was macht das Steuergerät dann eigentlich genau? Könntest du das bitte bisschen erläutern? Und wie genau, ermöglicht er die Geschwindigkeit etc. vom Auto zu erhöhen?


      Gruß

      Max

    • Guck mal in diesem Thread:


      Den smart EQ auf 95 PS und > 140 km/h tunen oder auch nur die Rekuperation steigern


      Dann ist es für den Rest hier einfacher zu finden und Du musst nicht nur auf die Meinung des Verkäufers (also ich) vertrauen, sondern hast auch Erfahrung von Leuten, die es haben. :)

  • Hello,

    I am the owner of a 2014 SmartFor2 Electric car in Toronto, Canada. After not using the vehicle for several months, my battery discharged which caused my EV battery to brick. I read your article on repairing the ev battery. Do you know of anyone that does this work in Canada?


    Is it even possible to ship it to you and have the repair done? I have been given a price of $10,000 Canadian dollars to replace the battery which is too much for me.


    Thanks,

    Ted Harris

    • Hi Ted,


      I don't think it's worth shipping the smart cars to Europa and back for that. And sadly I also don't know a workshop in Canada who could do it.

      You would have to find a workshop who thinks they can do it and who's then going to just ship the BMS to Europe.


      Regards,

      Moritz

  • Zum Thema Smart Ökosystem:

    Ich sehe das weniger Hoffnungsvoll und euphorisch wie du.

    Mit den bisher praktizierten Systemumstellungen hat man erleben müssen das Produkte auf einmal keine App unterstützen (ED3) und diese dann nicht mehr an den nachfolgenden Systemen teilnehmen können. Ob das an dem jetzt wieder neuen Öko System stattfindet wird darf ganz stark angezweifelt werden.

    Nicht anders sehe ich das bei der 453er Serie. Die alte App wird weitergeführt werden und irgendwann abgeschaltet. Das Switchen auf die neue App Plattform wird schon alleine wegen dem Aufwand der Programmierung unterbleiben und man wird sich keine alten Zöpfe ans Bein hängen. Dann lieber abschalten und wer damit ein Problem hat kann ja neu kaufen.

    Schließlich wollen die alle Geld verdienen.

    Sad 1
    • Das ist leider durchaus ein guter Punkt.


      Magst Du damit mal einen Thread im allgemeinen Bereich des Forums eröffnen? Denke das kann man durchaus da mal ausdiskutieren.

  • Warum hast Du meinen Kommentar unter dem Artikel Die Geschichte des smart - Wie Hayeks swatch car bei VW scheiterte einfach gelöscht bzw. wieso gibt es dort jetzt überhaupt keine Kommentarfunktion mehr?
    Ich hoffe nicht, dass mangelnde Kritikfähigkeit der Grund dafür war.

    • Hallo Rainer,


      ich habe die Kommentarfunktion unter allen Artikel entfernt. Leider wurde die in der Vergangenheit mehrheitlich für Spam und Werbung missbraucht, weswegen ich mich dann zu deren Abschaltung entschieden habe.

      Dein Kommentar ist in dem Fall ein Kollateralschaden. Ich habe ihn mir aber in meiner Dokumentation zum Artikel gespeichert.


      Wenn Du möchtest, dann eröffnest Du einen Thread damit und diskutierst ihn dort ausführlich. Ich denke, auf diese Weise hat er auch mehr Reichweite als unter dem Artikel.


      Mit freundlichen Grüßen

      Moritz


  • Hallo MineCooky, ich bin neu hier und möchte eine Frage stellen, halt ein Thema eintragen, bräuchte etwa Hilfe für mein Smart ed, ich weiß nur nicht wie ich das einstellen soll.

    Viele Grüße Paul

    • Hi Paul,


      einfach im Forum irgendwo einen Beitrag erstellen. Wenn er im falschen Bereich ist, schiebe ich ihn in den richtigen.


      Grüße

      Moritz

  • Hi

    Ich habe eben deinen offenen Brief gelesen.

    !Respekt!

    Darum freue ich mich diesem Forum anzugehören


    Ich werde demnächst auch meine Erfahrungen einbringen wollen.

    Aber nachdem meine Frau vor einigen Wochen gestorben ist hab ich noch Einiges zu erledigen.


    Deswegen wünsche ich dir immer volle Batterien :thumbup:


    Gruß

    Frank


    PS: in das Thema Tuning werde ich auf jeden Fall noch tiefer einsteigen😁

    • Hi Frank,


      freut mich, dass Du mich unterstützt. Wobei ich auch klar sagen muss, dass ich hier nicht vor habe eine Konkurrenzforum zu gründen. Das wäre den Aufwand nicht wert.


      Mein Beileid zum Tod Deiner Frau. Hast natürlich unsere volle Unterstützung, wo wir nur können.


      Grüße

      Moritz


      PS: Das ist auch ein spannendes Thema. ;)

    • Dank dir


      Ich habe gelernt, dass alles stressfreier sein muss. Alles Andere bringt nix.

      Also kein Konkurrenzkampf

      Bringt gar nix

      Smarty fahren hilft ;)

      So long

      Like 2
  • Moritz - is there a way to mark all new posts as read rather than having to click on each one to have them removed from the "New Threads" category? When I log on, I typically go to the "New Thread" link to see what has been posted since my last visit. Very often there are posts with a subject that I have no interest in, but in order to remove it, I have to click on and open that post(s).


    Len