Moritz Leicht Administrator

  • Male
  • from 75242 Schellbronn
  • Member since Jun 9th 2021
  • Last Activity:
Posts
7,156
Images
2,337
Reactions Received
2,860
Points
89,638
Profile Hits
7,511
  • Hallo Moritz,

    können Sie mir eventuell Helfen? Wissen Sie ob eine Werkstatt in Raum Göttingen gibt, die sich mit Elektro Smart sich auskennt? Ich habe Probleme, Fehlermeldung HV-System, Antrieb Motor aus

    Vielen Dank

  • Hallo Moritz,


    Nachdem ich die Wahl zwischen einem Pulse und einem Premium hatte, habe ich mir im vorab anhand verschiedener Quellen die Unterschiede bei der Ambientebeleuchtung herausgesucht.


    Vielleicht kannst du diese Information zu den Ausstattungsunterschieden noch in den Wikibeitrag „04-smart #1 Ausstattung“ einarbeiten?


    Pro/Pro+/Pulse

    Standard Ambientebeleuchtung

    -Ambientebeleuchtung im Fußraum (vorne und hinten), an Türgriffen (vorne und hinten), im großen Fach unter der Mittelkonsole, horizontaler Streifen hinter dem Infotainment


    Premium/Brabus

    Ambientebeleuchtung mit „hoher Konfiguration“ (so wie Smart es nichtssagend betitelt) beinhaltet zusätzlich:

    -Lauflichtblinker

    -Lichtanimation beim Auf-/Zuschließen

    -Ambientebeleuchtung zusätzlich an Luftdüsen, an gebogener Mittelkonsolenlinie und an A-Säulen Lautsprecher)

  • Hallo Moritz. Kurze Frage zum 451 Brabus Tuning, Muss nur die Motorvariante 1 codiert werden oder gibts es auch eine file die aufgespielt werden muss? VG

  • Hi Moritz,

    I'm french, with a SMART ED 451 2014 105000km. Without heating... :( :S


    I saw your post : "https://www.smart-emotion.de/article/111-repairing-the-smart-ed3-ptc-heater/" i would like to try to repair my smart.


    I need details for disconnect 12V and Red plug. In your post you say :

    "This is reinserted at the very end until it makes *click*. But only when the 12 V battery has been reconnected."

    "insert the Service Disconnect and then install the 12 V battery."


    I don't understand, wich order?

    1. To deconnect, first 12v then HT

    2. To reconnect, first HT then 12V


    Right? :/


    If you can help me. Thank's you very much.


    Fabien


    I saw different post on forums who make the repair... but no one successful... ;( but i want to try before by a new heater....

  • Hab mal ein Video mit dir auf Youtube gesehen (wo auch der Hinweis auf das Forum kam)! Taugt mir was du machst ...

    Weiter so!

    Like 1
  • Hallo.....


    Gerade eben habe ich den Artikel über die Jahresbilanz Deiner Ladesäule gelesen.👍


    Hast Du schonmal beim Campingplatzbetreiber nachgefragt, ob man da vllt. auch

    (kostengünstig/umsonst) Werbung für die Ladesäule machen darf???

    Ein Argument wäre, dass damit ja auch die Attraktivität des Campingplatzes steigt.

    =" Ladestation für E-Autos nur 500m entfernt "= könnte man z.B. mit in die Werbung nehmen.


    Ich bin im Sommer auch öfter mit dem WoWa unterwegs.....also auf fremden

    Campingplätzen lese ich immer als erstes die öffentliche "Pinnwand".

    Nur aus Interesse, was sich so in der Nähe befindet.....🤘


    Könnte da vllt. auch möglich sein, würde evtl. doch den ein-oder anderen zu Dir "locken".

    === Jedenfalls wünsche ich Dir, dass deine Mühe irgendwann belohnt wird.===


    Auch wenn man damit nichts verdient, sollten doch wenigstens die Kosten gedeckt sein.

    Like 1
    • Starte zu dem Thema gerne mal einen eigenen Thread :)

    • =War eigentlich nur als kleiner Tip an Dich persönlich gerichtet.=

      Vllt. hlft es ja, die Säule zumindest im Sommer besser auszulasten.🤘

      Thanks 1
  • Hi Moritz,

    du hattest doch letztens von uns Daten abgefragt, damit der #1 automatisch an EnBW laden kann, so dass die Funktion von EnBW freigeschaltet wurde.

    Letztens habe ich zigfach versucht meinen #1 automatisch starten zu lassen. Lt. EnBW machte ich keine Bedingungsfehler, worauf sie meine Ladelogs überprüft haben, die fehlerfrei sein sollen.

    Mein #1 bekäm alle Freigaben, das Ladelog wäre ok., nur mein #1 würde mit dem Laden nicht beginnen. Das selbe Bild an mindestens 10 unterschiedlichen Säulen, die alle geeignet sein sollen.

    Hast du irgendeine Idee?

    Viel Grüße

    Uwe Brüggemann

    • Es scheint noch irgendein Problem zu geben, die EnBW guckt da aktuell rein. :(

  • Moritz,

    I'm in the US so forgive me that this is in english. I do speak French, Italian and Spanish but no danish, german or swedish :(


    I am a SMART enthusiast since owning a 2008 Cabriolet. I did end up trading it in on a Prius just due to the huge number of miles I had to drive. I kind of miss my SMART it was so simple, practical and easy to maintain.


    Well, I find myself attracted to the EQ/EV SMART 453 version and see a lot of them on the auction table in the US. I'm thinking of getting into what it seems you already do which is helping people continue enjoying their SMART EV. I suspect many of the US smarts have had their 12v battery go dead which then bricked the HV battery - not sure that seems to be out there on the sites. I'd like to get in touch with you and find out more on how to set up shop in the US doing what you do for Europe. I"m hoping this is of interest to you as it is for me. SMART kind of pulled out of the US back in 2020 or so. Thus, we are kind of like step children and getting anything in the US on a SMART is tough at best.


    So, if I have peaked your interest, I would enjoy helping people here in the US continue having fun with their SMART cars. BTW, I have a masters in mechanical engineering so kind of have the brains for this stuff. :/

  • Hi Moritz, kurze Frage zu dem 1.8M KM Tesla von deinem Beitrag aus Juni.

    Ist bekannt wie viel Rest Kapazität der Akku noch hat, das würde mich echt mal interessieren!


    Falls du diesbezüglich mehr Infos hast lass es mich sehr gerne wissen. Vielen Dank :)

  • Hey Moritz,


    My name is Craig and I am from Northern California. I wanted to ask if you are still offering your BMS Reset for Smart ED3. We have a bricked Smart ED3 at my auto shop here in California. The 12 volt battery was run down and sat for a while which ended up bricking the car. The battery pack for the car is still good and has been maintained. How can I ship you my BMS? Thank you in advance.

  • Grüße an alle!

    Bin neu hier und smartfrei. Mein For Two wird demnächst gebaut.Also bin ich zur Zeit neugierig.

    Bis dahin

    • Willkommen im Forum :)


      Das hier ist nur meine Pinwand. Die Vorstellungsrunde findest Du hier:

  • Hallo Moritz,

    Ich habe einen Smart EQ ED4, der überhaupt nicht startet und nicht lädt, nur wir können die Zündung einschalten. Wir verwenden xentry. Wir haben die folgenden Fehlercodes gefunden. was empfehlt ihr um das problem zu lösen? N82/2 (P0AA61A,P0AA78F,P2C851A,P2C871A,P2C881A) N127 (P0440F2,P040594,P040586,P04427A)

  • Hallo Moritz,


    zuerst, mega geile Seite die Du hier aufgebaut hast! Habe seit genau einem Monat einen EQ Smart forfour 451 und lese ständig in diesem Forum. :)


    Zu meiner kurzen Frage, mein Smarti ist erstmals zugelassen worden am 07/18, ist somit auch nicht ganz auf dem neuesten Stand, daher wollte ich wissen, ob es hier irgendwelche Updates zum herunterladen gibt, die ich auf den USB Stick packen kann, und dann in den Smarti stecken kann? Und gibt es für mein Modell die AppleCarPlay Funktion? in den Einstellungen habe ich zwar Android Auto und MirrorLink, aber kein AppleCarPlay :/


    ich freue mich auf jede Antwort und Kommentare :)

    VG

    Niki

  • Guten Tag Moritz! My goal with this question is to improve the performance/function of my car. Would you by chance have an idea of a 12v auxiliary battery that's lithium based to replace the lead acid that my fortwo currently has? or do you feel that it wont make a difference compared to the standard AGM lead acid battery I got from the MB dealer? Danke schon.

    • Please write a normal post in the forum about this topic. I'm sure others are interested in that as well.

    • oh okay! Will do!

      Thanks 1
  • Hallo Moritz,


    ich hab ne Frage zur Anleitung vom Tuningkit das die du hie gepostet hast -

    smart-emotion.de/forum/thread/13/


    Nach den Bildern schien mir das ist der Motor von vom Renault Twingo ZE. Hast du vielleicht auch eine Anleitung für den EQ Smart? Wäre das identisch?


    Ausserdem, funktioniert der TuningKit auch für andere Mercedes-Benz Modelle, oder nur beim Smart?


    Danke schon mal,

    Paul K.

    • Mach doch mal einen Thread mit dem Thema, das interessiert sicherlich auch noch andere. :)

    • Gute Idee, hab ich gemacht :)

  • Hi,


    hab deinen Artikel über den Tuning für Smart EQ gelesen, und wollte erstmal Danke für die Vorstellung sagen!

    Bevor ich mir den besorge, weißt du vielleicht ob es sich um tuning von der Software oder von der Handware handelt?

    Ich zögere weil ich nichts an der Software vermurxen will...


    Gruß

    Max

    • Das Tuning ist ein extra Steuergerät. Die Software und Hartware vom Auto wird nicht verändert. Lediglich via Plug & Play um ein Steuergerät erweitert. :)

    • Ok, danke :)

      Was macht das Steuergerät dann eigentlich genau? Könntest du das bitte bisschen erläutern? Und wie genau, ermöglicht er die Geschwindigkeit etc. vom Auto zu erhöhen?


      Gruß

      Max

    • Guck mal in diesem Thread:


      Den smart EQ auf 95 PS und > 140 km/h tunen oder auch nur die Rekuperation steigern


      Dann ist es für den Rest hier einfacher zu finden und Du musst nicht nur auf die Meinung des Verkäufers (also ich) vertrauen, sondern hast auch Erfahrung von Leuten, die es haben. :)

  • Hello,

    I am the owner of a 2014 SmartFor2 Electric car in Toronto, Canada. After not using the vehicle for several months, my battery discharged which caused my EV battery to brick. I read your article on repairing the ev battery. Do you know of anyone that does this work in Canada?


    Is it even possible to ship it to you and have the repair done? I have been given a price of $10,000 Canadian dollars to replace the battery which is too much for me.


    Thanks,

    Ted Harris

    • Hi Ted,


      I don't think it's worth shipping the smart cars to Europa and back for that. And sadly I also don't know a workshop in Canada who could do it.

      You would have to find a workshop who thinks they can do it and who's then going to just ship the BMS to Europe.


      Regards,

      Moritz

  • Zum Thema Smart Ökosystem:

    Ich sehe das weniger Hoffnungsvoll und euphorisch wie du.

    Mit den bisher praktizierten Systemumstellungen hat man erleben müssen das Produkte auf einmal keine App unterstützen (ED3) und diese dann nicht mehr an den nachfolgenden Systemen teilnehmen können. Ob das an dem jetzt wieder neuen Öko System stattfindet wird darf ganz stark angezweifelt werden.

    Nicht anders sehe ich das bei der 453er Serie. Die alte App wird weitergeführt werden und irgendwann abgeschaltet. Das Switchen auf die neue App Plattform wird schon alleine wegen dem Aufwand der Programmierung unterbleiben und man wird sich keine alten Zöpfe ans Bein hängen. Dann lieber abschalten und wer damit ein Problem hat kann ja neu kaufen.

    Schließlich wollen die alle Geld verdienen.

    Sad 1
    • Das ist leider durchaus ein guter Punkt.


      Magst Du damit mal einen Thread im allgemeinen Bereich des Forums eröffnen? Denke das kann man durchaus da mal ausdiskutieren.

  • Warum hast Du meinen Kommentar unter dem Artikel Die Geschichte des smart - Wie Hayeks swatch car bei VW scheiterte einfach gelöscht bzw. wieso gibt es dort jetzt überhaupt keine Kommentarfunktion mehr?
    Ich hoffe nicht, dass mangelnde Kritikfähigkeit der Grund dafür war.

    • Hallo Rainer,


      ich habe die Kommentarfunktion unter allen Artikel entfernt. Leider wurde die in der Vergangenheit mehrheitlich für Spam und Werbung missbraucht, weswegen ich mich dann zu deren Abschaltung entschieden habe.

      Dein Kommentar ist in dem Fall ein Kollateralschaden. Ich habe ihn mir aber in meiner Dokumentation zum Artikel gespeichert.


      Wenn Du möchtest, dann eröffnest Du einen Thread damit und diskutierst ihn dort ausführlich. Ich denke, auf diese Weise hat er auch mehr Reichweite als unter dem Artikel.


      Mit freundlichen Grüßen

      Moritz


  • Hallo MineCooky, ich bin neu hier und möchte eine Frage stellen, halt ein Thema eintragen, bräuchte etwa Hilfe für mein Smart ed, ich weiß nur nicht wie ich das einstellen soll.

    Viele Grüße Paul

    • Hi Paul,


      einfach im Forum irgendwo einen Beitrag erstellen. Wenn er im falschen Bereich ist, schiebe ich ihn in den richtigen.


      Grüße

      Moritz

  • Hi

    Ich habe eben deinen offenen Brief gelesen.

    !Respekt!

    Darum freue ich mich diesem Forum anzugehören


    Ich werde demnächst auch meine Erfahrungen einbringen wollen.

    Aber nachdem meine Frau vor einigen Wochen gestorben ist hab ich noch Einiges zu erledigen.


    Deswegen wünsche ich dir immer volle Batterien :thumbup:


    Gruß

    Frank


    PS: in das Thema Tuning werde ich auf jeden Fall noch tiefer einsteigen😁

    • Hi Frank,


      freut mich, dass Du mich unterstützt. Wobei ich auch klar sagen muss, dass ich hier nicht vor habe eine Konkurrenzforum zu gründen. Das wäre den Aufwand nicht wert.


      Mein Beileid zum Tod Deiner Frau. Hast natürlich unsere volle Unterstützung, wo wir nur können.


      Grüße

      Moritz


      PS: Das ist auch ein spannendes Thema. ;)

    • Dank dir


      Ich habe gelernt, dass alles stressfreier sein muss. Alles Andere bringt nix.

      Also kein Konkurrenzkampf

      Bringt gar nix

      Smarty fahren hilft ;)

      So long

      Like 2
  • Moritz - is there a way to mark all new posts as read rather than having to click on each one to have them removed from the "New Threads" category? When I log on, I typically go to the "New Thread" link to see what has been posted since my last visit. Very often there are posts with a subject that I have no interest in, but in order to remove it, I have to click on and open that post(s).


    Len

Do you have questions about smart and e-mobility or do you want to discuss the content of this page?


Then register today here in the smart EMOTION forum. The constantly growing community is happy to engage in expert discussions and share their experiences with you. I also participate and support you with my network and expertise.