Alles rund um den Soundgenerator (inkl. Abschaltung)

  • Die einfachste Methode den Soundgenerator stumm zu bekommen, ist natürlich ihn abzustecken. Gleichzeitig ist das aber rechtlich auch die primitivste Methode. Angenehmer ist es, wenn man ihn per Knopfdruck ein und ausschalten kann.


    In PreFaceLift smart ED & EQ von 2017 bis Ende 2019 kann der Soundgenerator via Knopfdruck abgeschaltet und wieder eingeschaltet werden. In smart EQ Facelift von Ende 2019 bis Ende der Produktion ist dies nichtmehr möglich. Der Knopf hierzu ist zwar noch vorhanden, aber er lässt sich nichtmehr drücken. Ein drückbarer Knopf kann aber nachgerüstet werden. Hierzu muss man einerseits den Knopf tauschen und anderseits mittels dt4all codieren, dass der smart den Soundgenerator auf den Knopfdruck reagiert. Die Artikelnummern für den Knopf sind wie folgt:

    • 453 905 42 01 (Facelift - nicht drückbar)
    • 453 905 41 01 (PreFacelift - drückbar)

    Wenn man im Facelift den drückbaren Knopf nachrüsten möchte, muss man den Knopf vom PreFacelift beim Mercedes-Händler bestellen (~ 25 €). Außerdem muss man in dt4all unter "Vehicle Sound for Pedestrian" im Steuergerät "VSP_v1a3" bei der Konfiguration "Activiation by Switch" und "Switch_DTC_Enable" den Wert von "absent" auf "present umstellen.


    Achtung:

    Seit dem 1. Juli 2021 ist der Soundgenerator vorgeschrieben und darf nicht abgeschaltet werden. Ältere Fahrzeuge haben Bestandsschutz und brauchen ihn nicht. Mehr zu dem Thema findet Ihr mit Hilfe des Begriffs "AVAS", welcher für "Acoustic Vehicle Alerting System" steht.


    Wenn man außerdem will, dass der Soundgenerator grundsätzlich ausgeschaltet ist, nicht eingeschaltet, kann man dazu ein extra Modul verbauen. Dieses erkennt den Fahrzeug-Start und gibt einen Impuls auf die Leitungen des Schalters, als wäre er gedrückt worden.

    Sofern der Knopf bereits ab Werk gedrückt werden konnte, muss man nur das Modul verbauen. Wenn er ab Werk nicht gedrückt werden kann, muss man zumindest mittels dt4all freischalten, dass der smart auf den Knopf reagieren würde. Selbst wenn man den Knopf nicht austauscht. Das Modul hierzu gibt es beispielsweise im smart eMotion Shop:


    EUR 74,95


    Ganz lieben Dank an five und die gesamte smart eMotion Community, welche den Inhalt dieses Wiki-Eintrags in diesem Thread erarbeitet hat.

Teilen

Du hast Fragen rund um smart und die Elektromobilität oder willst den Inhalt dieser Seite diskutieren?


Dann melde Dich noch heute hier im smart EMOTION Forum an. Die stetig wachsende Community diskutiert gerne fachkundig mit und teilt ihre Erfahrungen mit Dir. Außerdem spreche ich auch mit und unterstütze mit meinem Netzwerk und Fachwissen.