Baureihe 450 - fortwo 1998 bis 2006 New

  • Die Baureihe 450 war der erste smart überhaupt. Der smart fortwo wurde 1997 in seiner Serienversion vorgestellt und aufgrund des Elchtests dann nochmal verändert, sodass er breiter wurde. Die ersten Fahrzeuge wurden dann 1998 ausgeliefert.

    In der Community wird er gerne auch als Kugel bezeichnet, aufgrund seines Designs.


    Verfügbar war der 450er zum Marktstart als Coupe und kurz darauf dann auch als Cabrio. Zu kaufen gab es ihn nur als Verbrenner mit wahlweise Benzin- oder Dieselmotor. Die Benzinmotoren gab es mit 33 bis 55 kW, die Dieselmotoren gab es mit 30 kW. Die Motoren selbst waren Eigenentwicklungen von Mercedes speziell für den smart und später dann auch angepasst für den Roadster.

    Das wohl auffälligste Model der Baureihe 450 ist das smart Crossblade von 2002 und 2003. Ohne Dach, Windschutzscheibe und Türen ist es wohl das beeindruckendste Model der klassischen smart Baureihen.


    Die Baureihe 450 war als Platform bereits von Anfang an für vollelektrische fortwo gedacht. Dabei sollte die Hinterachse mit Akku und Motor getauscht werden, da Schnellladen noch nicht möglich war. Im Jahr 2007 gab es dann eine Testflotte von 100 Fahrzeugen, welche auf Elektroantrieb umgebaut wurden. Diese würden später bekannt als ED1. Mehr dazu im dafür eigenen Wiki-Bereich: smart ED1 (fortwo)

    Das die Baureihe 450 elektrisch gedacht war, sieht man beim Serienfahrzeug leider nur noch am Tacho. Dort ist die Lampe für einen leeren Tank so ausgelegt, dass sie sowohl eine Zapfsäule, als auch eine Ladesäule anzeigen kann.


    Abgelöst wurde die Baureihe 450 von der Baureihe 451. Absolute Profis unterscheiden außerdem noch wie folgt:

    • C450 -> Coupe
    • A450 -> Cabrio


    Wie die Baureihe 450 ins Leben gerufen wurde kann man außerdem in meiner Trilogie an Artikel nachlesen:


    Die vier Generationen des elektrischen smart fortwo


    Die Geschichte des smart - Wie Prof. Johann Tomforde die smart-Marke aufbaut (feat. Nicolas Heyek)


    smart Crossblade

Share

Do you have questions about smart and e-mobility or do you want to discuss the content of this page?


Then register today here in the smart EMOTION forum. The constantly growing community is happy to engage in expert discussions and share their experiences with you. I also participate and support you with my network and expertise.